Beiträge von Strandhopser im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Mal einen Zwischenstand zum Verbauch (1,4 TSI mit DSG):

    Bin jetzt im Urlaub in den Bergen gewesen, ca. 90 % BAB mit 130 km/h mit Tempomat - natürlich auch Baustellen. Den Langzeitverbrauch seht Ihr auf dem Bild. Bei der manuellen Nachrechnung ergab sich ein Korrektur von 0,2 l/100 km nach oben. Fazit. Ich kann und will mich nicht beschweren.

    Ich bin rundherum zufrieden.

    Endlich spricht einer mal die Wahrheit aus. Super:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Nach ca. 20.000 km habe ich einen - errechneten - Durchschnittsverbrauch von 7,3 l/100 km. davon ca. 85 % auf BAB unterwegs. Ich fahre dort meistens mit eingestelltem Tempomaten auf 130. Bin aber auch schon schneller oder mehrmals mit voller Zuladung gefahren. Ich denke, dass das ein guter Verbrauch für dieses schöne und geile Auto ist :thumbsup:

    Aber mal wieder zurück zum Thema.

    Wie hoch ist den bei Euch die Abweichung Tankrechnung zum Bordcomputer ??

    War vorhin tanken /Diesmal aufgrund der Fahrt zum Bodensee mit den Rädern liegt der Schnitt über 9l) und bin erschrocken, dass es diesmal ein halber Liter Unterschied war. Zuletzt nicht viel weniger mit 0,4 l.
    Von meinem Vorgängerfahrzeug war ich eine Abweichung von 0,1-0,2 l gewohnt, aber das Doppelte bei Seat ?
    Ist das der Abstand zum Premiumfahrzeug ?

    Bei mir sind es ca. 0,3 l Abweichung. Hängt aber auch immer davon ab, wie viel man nachtankt. Ich versuche immer randvoll zu tanken. Da ist dann die Abweichung bei mehreren Tankvorgängen zumindest immer gleich groß und der Durchschnittsverbrauch vergleichbar. Ich weiß, jetzt werden wieder einige sagen, dass ist nicht gut, Sprit dehnt sich aus und der Tank kann platzen, usw. Interessiert mich alles nicht, da mein Freund nach dem Tanken in der kühlen Garage steht. Wenn ich unterwegs bin, dann fahre ich ja den Tank wieder leer ;). Außerdem ist die Durchflussmenge an jeder Tankstelle anders, der Sprit schäumt mal mehr oder weniger, so dass beim ersten Abschalten immer unterschiedliche Mengen getankt werden, aber der Tank vielleicht noch nicht voll ist.

    Diese 0,3 l Abweichung hatte ich auch schon beim Passat als auch beim Kia.

    Ich denke, dass ist ein realistischer Wert.

    Aktuell auf den ersten 543 km 6.5 Liter. Ich bin zufrieden. Ich fahre im Wesentlichen Landstraße.:bigdaumen; morgen geht es auf die BAB. Mal sehen, was er da so konsumiert.

    Ich hoffe, Du wirst nicht gleich umfallen, wenn Du ihn mal richtig testen willst. Aber das geht ja leider noch nicht, Du bist ja noch in der Einfahrphase - Schade.:D

    Die meiste Zeit sind wir zu zweit im ATK. Manchmal transportieren wir auch was - Gewicht dann bis ca. 100 kg. Die zweimal wo ich die Grenze beim Gewicht ausgelotet habe, fallen nicht ins Gewicht. Klimaanlage immer an: meistens auf 22 °C. Räder 215/55 R 17" Bridgestone - werkseitig mitgeliefert. Im Winter die gleiche Rädergröße und auch von Bridgstone. Ich fahre mit DSG im Normalmodus. Beim Überholen nutze ich die Schaltwippen. Sportprogramm habe ich noch nie genutzt. Wenn möglich, fahre ich nur mit Tempomat. Kein hektisches Überholen. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 68 km/h. - lt. Anzeige im Media Plus "Langzeit". Muss aber fairer Weise sagen, dass ich ja kaum Berge habe. Meine nächste Urlaubstour geht nach Österreich. Da wird sich der Verbrauch sicherlich nach oben verändern. Mehr fällt mir zu meiner Fahrweise nicht ein. :thumbup:

    Ich bin mit meinem Durchschnittsverbrauch zufrieden. Ich habe nun 10 000 km runter und errechnet einen Verbrauch von 7,14 l/100 km. Gefahren bin ich ca. 80 % BAB und den Rest Bundes- und Landstraße. Auf der BAB hat sich gezeigt, wie Armin schon schrieb, 130 km/h sind die Grenze für einen "normalen" Verbrauch. Darüber steigt der Verbrauch "exorbitant" an. Auf der Bundesstraße habe ich den Verbrauch aber auch schon bis auf 5,3 l/100 km bei normaler Fahrweise, kein Schleichen, gedrückt. War aber freie Fahrt. Wenn man bedenkt, dass der ATK keine windschnittige Form hat, dann geht der Verbrauch in Ordnung.

    Wer sich bei diesem Auto über den Verbrauch beschwert, weil zu hoch, der sollte mal seine Fahrweise ein wenig kritisch überprüfen. Wer Spaß haben will und auf die Tube drückt, der lebt auch mit dem Mehrverbrauch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die den theoretischen Wert des Herstellers als gesetzt ansehen.

    Für mich ist wichtig: der ATK macht immer noch Laune, so wie am ersten Tag. Ich sitze sehr gerne drin und fahre. Ich glaube, ich habe immer ein breites Grinsen im Gesicht.^^:thumbup:

    Folgender Verbrauch bei mir:


    ca. 50 km Landstraße 6,2 l/100 km
    ca. 150 km BAB bei 130 km/h 8,2 l/100 km


    Ich denke, damit kann man zufrieden sein. Wer schneller als 130 km/h mit einem SUV fahren will/muss, der muss dann aber auch den exorbitanten Anstieg des Verbrauchs akzeptieren.