Beiträge von Hasi im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Man man man, ihr seid echt Spritsparwunder. Also, ich bekomme den Wagen nicht unter 8ltr. Liege immer im Schnitt so bei 8,3-8,4 ltr. Fahre nur Stadt. Bin aber mehr als zufrieden. Habe vorher eine Mercedes B-Klasse gefahren und da waren bei gleicher Strecke 9-10 ltr normal. Wie gesagt, was mancher hier für Verbräuche im Stadtverkehr hat ist schon beachtlich.

    Kann Dich verstehen. Ich fahre auch überwiegend Stadtverkehr und liege, wenn überhaupt, nur ganz knapp unter 8 l/100 km oder eben etwas darüber. Hatte vorher eine C-Klasse. Die lag bei ca. 12 l / 100 km.

    Von daher alles gut. Mann, Mann, Mann Du. Was wir im Jahr jetzt an geld sparen. ^^

    Eine Frage: Haben diejenigen, welche hier immer nur ein Foto von der Anzeige des Bordcomputers zeigen, auch den Verbrauch schon per Codierung angepasst

    Per Codierung angepasst habe ich den Verbrauch zwar nicht, aber wenn ich gegengerechnet habe lag ich immer etwa. 0,2 l/100 km über der Anzeige des BC. Könnte ich mal wieder machen. Ist schon wieder ne Weile her.

    Klar wenn in Holland nur 100 erlaubt ist das du denkst du stehst die ganze Zeit.

    Aber der Verbrauch ist ja unglaublich !

    Es gab tatsächlich viele Staus. Ich bin schon oft hier hoch gefahren und hatte eigentlich nie nennenswerte Staus auf der Strecke. In Coronazeiten ist eben leider vieles anders. :rolleyes:

    Weil mein Auto mich noch immer überrascht, habe ich diesen alten Thread nochmal ausgegraben. Ich habe jetzt auf dem Weg nach Texel so lange wie noch nie gebraucht. Gefühlt habe ich nur im Stau gestanden. Aber jetzt der Verbrauch. Das Auto, wohlbemerkt, voller Kofferraum, drei Personen im Auto und auf der AHK zwei E-Bikes und ein "normales" Rad. Und dann das:



    Wer hier noch meckert, ist selbst Schuld. ICH finde das sensationell. :thumbsup:

    Ist halt immer noch das Problem, dass die Hersteller mit ihren Angaben "flunkern". Und es gibt viele Leute die sich darauf verlassen.

    Da geb ich dir recht. Wenn Du Dir aber mal ansiehst, wie diese Werte zustande kommen (fast leerer Tank, extremer Reifendruck etc.), also doch meist ziemlich alltagsferne Bedingungen, dann erklärt das vieles. Ausserdem sollte es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass die Herstellerwerte nie erreicht werden können ;).

    Hey,

    8.3L mit nem Benzin SUV + DSG + Sportmodus + flotte Fahrweise?

    Ist doch super ;daumen;

    Das sehe ich genauso. Ich bin bei knapp 10.000 km und mein Verbrauch hat sich laut BC bei 7.7 l eingependelt. Fahre allerdings relativ viel Stadtverkehr und immer im Normalmodus.

    Ich finde nach wie vor, dass ist für einen SUV absolut in Ordnung, unabhängig davon, was der Hersteller für utopische Angaben macht.

    Wieso schaffe ich solche Werte nicht????

    Ich hatte am Anfang auch höhere Werte. Bin jetzt bei etwas über 7000 km. Der Verbrauch im Stadtverkehr ist laut BC von anfangs 8,7 auf 8,3 l/100 km gesunken.

    Auf der Autobahn bin ich am letzten WE zum ersten Mal mit niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren. Wenn Du zügig fährst, wird der ATK schnell durstig.

    Habe am letzten WE eine Autobahnfahrt gemacht, auf welcher ich wetterbedingt nicht schneller als 130 km/h fahren konnte. Das kam dabei raus:


    Ich finde das sensationell.


    Habe heute getankt. Bei einem Preis von 1,489 musste das sein :D und hatte einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 km.

    Ich finde, wenn man sich den Ateca so ansieht, kann man da echt nicht meckern.

    So. Bin jetzt knapp 5000 km gefahren. Stadtverkehr laut BC 8,1 l/100km. Bei meiner Urlaubsheimfahrt habe ich laut BC einen Verbrauch von 7,2 l/100km gehabt. Der Kofferraum bis unter das Dach voll. 3 Personen im Auto und 3 Fahrräder (davon 2 E-Bikes) hinten drauf. Wenn man jetzt bedenkt, was der Ateca doch aerodynamisch für eine Wuchtbrumme ist, finde ich den Verbrauch fast schon sensationell. Ich bin sehr zufrieden. Ich weiß echt nicht, was hier so manch einer zu meckern hat. :kopfschuettel;

    Sorry. Aber das musste jetzt mal sein.

    Aber was soll`s, meinen alten CRV bin ich nicht unter 10.5 Liter gefahren.

    Für mich ist alles gut.

    lg aus Graz fredy

    Das will ich meinen. Ich habe vorher eine ältere C-Klasse gefahren mit 12,5 l/100km im Stadtverkehr. Hier wird auf ganz hohem Niveau gejammert. Der Ateca hat für einen SUV einen sensationellen Verbrauch. Es gibt eine Menge kleinerer, moderner Fahrzeuge mit höherem Verbrauch auf dem Markt.

    Ich hatte ja ein Update angekündigt:

    Am Wochenende war ich beim ATK-Treffen Nord-Bayern (was übrigens sehr sehr geil war) und bin knapp 1100 km gefahren.

    Auf Hin- und Rückfahrt lag ich bei 8,6 bzw. 8,7 l/100km. Allerdings waren gefühlt 50 Baustellen zwischen NRW und Bayern, so dass ich ständig stark wechselnde Geschwindigkeiten gefahren bin. Von 60 bis Vollgas war alles dabei.


    Vor Ort bin ich ausschließlich Landstraße gefahren und hier, im Sportmodus(!), auf 6,8 l/100km gekommen (alles BC-Angaben). Ich finde das sehr gut.

    Immerhin, der Ateca ist relativ hoch und breit. Dafür ist der Verbrauch, wie ich finde, äußerst zufriedenstellend.

    In Verbindung mit dem Fahrspaß, kann man ja wohl echt nicht meckern.

    Ich liege nach 8 Wochen so bei einem Durchschnitt von 8,6 Litern. Ist allerdings überwiegend Stadtverkehr mit viel Stop'n'Go. Die Fahrt zum ATK-Treffen Nord-Bayern wird die erste längere Fahrt sein. Berichte dann wieder.