Beiträge von Suvler im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Hallo ich tanke so: Pistole ganz rein, nach dem 1.Abschalten ca 5 sec Pause und nochmal ohne Pistole rausziehen wieder bis Abschalten, dies müßte immer der gleiche Füllstand im Tank sein.

    Wie o.a. meine Abweichung am BC 0,5-0,7 l/100km, ich vernachlässige diese Anzeige und nehme die rechnerischen Werte.

    Kühle Garage ist bestimmt nicht Erdtanktemperatur, aber der Tank hat einen Überlauf kann nicht platzen.

    Genau so tankt man auch richtig. Wenn du jetzt auch noch immer an derselben Tankpistole tankst, machst du alles zu 100% richtig.

    sturm


    Ein Urteil benötigt man da auch nicht. Der Ateca hat nur mit S/S die angegebene Steuerklasse. Sprich ohne S/S wäre er in der Steuer teurer. Bin gespannt was der TÜV dazu sagt, denn meine S/S wurde beim letzen TÜV letzten Jahres im August überprüft. Ob das zum offiziellen TÜV-Verfahren gehört weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass mein Cupra daraufhin geprüft wurde.

    Und ich wiederhole mich gerne, dass ist keine Verurteilung nur ein Hinweis.;)

    Von mir aus kann jeder machen was er will, nur heult nicht, wenn man euch auf die Schliche kommt.


    olli-fr


    Jetzt bleib doch mal ruhig und unterstell mir nicht immer eine Meckerei, die nicht stattfindet. Du scheinst recht dünnhäutig zu sein.Es ist nun mal Gang und Gäbe. Ich beobachte dieses Verhalten fast täglich. Du zählst wohl nicht zu denen, die zwischen den Autos 4-5 Meter Abstand lassen, nur weil sie ihre S/S nicht bemühen wollen. Hab dich da wohl bissle falsch verstanden. Bei solchen Kameraden habe ich mir auch schon die Freiheit genommen und bin in diese Lücke gestochen um mir dann im Rückspiegel eine anständige Meckerei ansehen zu können. Bin dann kurz mal ausgestiegen und schon war Ruhe. Hätte den Pisser gerne aus der Kiste gezogen. Aber diese Egomanen gibt es leider immer mehr auf deutschen Straßen. Machen einen Fehler, ein anderer nutzt das aus und schon wird man angemacht.


    Aber wir sind ganz schön OT, sorry.

    Man kann Start/Stop auch "erzwingen"...

    Das einige Zeitgenossen offenbar nicht "punktgenau" bremsen und dann noch einige Male um wenige cm vor fahren, ist mehr als nervend, denn es kostet mich als hinter her fahrender jedesmal einen Startvorgang!

    Daher habe ich mir angewöhnt NICHT mehr aufzuschließen (man "gewinnt" eh maximal 1Meter...) und nach dem Autostart den Knopf für die Start/Stop Automatik zu betätigen - damit schalte ich diese zuerst ab und dann wieder an und schon wird der Motor abgestellt und bleibt dann aus.

    Ausnahme wenn "irgendwo da vorn" einer in die Abbiegespur wechselt, dann gewinnt man ja eine Fahrzeuglänge - das macht dann wieder Sinn aufzuschließen ...

    Nicht mehr aufschliessen heisst einen Stau zu produzieren. Wenn das jeder machen würde,stände der Letzte noch vor seiner Haustüre. Sorry, für so ein Verhalten habe ich keinerlei Verständnis. Aber da sieht man mal wieder, dass das eigene Ego gepflegt wird, machen das Andere sind das die Idi..... der Strasse.

    Ähm, das ist nicht wirklich gut,denn das nenne ich Steuerhinterziehung. Möchte dir aber nicht zu nahetreten sondern nur drauf hinweisen. Vermutlich wirst du mir sagen, dass du das weisst. Jedoch ist das nicht sonderlich clever, sowas in einem öffentlichen Forum zu zugeben.

    Zu Start/Stop:

    Bevor ich es deaktiviert habe, habe ich das natürlich als interessierter Nutzer beobachtet und keinen - ausserhalb Toleranzen messbaren - Unterschied feststellen können. Aber ich fahre auch nur einen kleinen Teil in der Stadt.

    Auch wenn ich mit S/S nen Liter einsparen könnte, würde ich das immer abschalten... wie so alles was nicht absolut perfekt funktioniert :D

    Du deaktivierst per Schalter,oder?

    Da muss ich absolut widersprechen. Warum soll man nicht versuchen wenig Sprit zuverbrauchen? Ich fahre meinen Cupra280 zu 99% im Eco-Modus und es macht sogar Spaß die Segelfunktion zu nutzen. Ich fahre viel Kurzstrecke und bin bei einem Verbrauch von 8,4 l im Langzeitspeicher. Die Frage warum ich dann einen Cupra fahre ist überflüssig.

    Wenn ich nur durch Ortschaften fahren muss, dann kann ich genau da schauen, dass ich etwas weniger Sprit verbrauche, indem ich vorausschauend fahre, die Segelfunktion nutze. Da wo andere schon aufs Gas müssen, kann ich noch segeln. Auf meiner täglichen Strecke ins Geschäft liegt der Verbrauch zwischen 0,5-0,75l unter dem, als würde ich ohne Segeln fahren und ohne Vorrausschau. Es sind genau 8 km und es geht bergauf und bergab.

    Ich will damit nur sagen, dass es nicht vom Auto abhängt ,ob man sparsam fahren will oder nicht, sondern es liegt am Fahrer selber.

    Auch wenn ich zum Thema 1.4 nicht viel sagen kann, so finde ich die Verbräuche doch einigermaßen hoch. Klar, der Ateca ist ne Schrankwand, aber wenn ich sehe, dass ich mit meinem Leon Cupra mit 280 PS und sehr sehr viel Kurzstrecke im Langzeitspeicher nur 8,4 l stehen habe, dann wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken, was der 2.0 TSI verbrauchen wird.

    Trotzdem euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Atecas.