Beiträge von splits11 im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Hallo zusammen
    Habe ebenfalls den 1.4 mit 4Drive und DSG. AB 120 auf der BAB geht der Verbrauch steil nach oben. Ein Durchschnitt unter 8 Liter ist somit illusorisch. Auf der Landstraße ist eine 7 vor dem Komma möglich


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Das mit den 120 kann ich bestätigen. Das ist auch bei mir die magische Grenze. Auf der Landstraße drücke ich ihn deutlich unter 7. Da steht dann manchmal sogar eine 5 davor.

    Was möchtest Du uns damit sagen?
    Also ich fahre meinen Ateca in der Stadt deutlich unter 7 Litern. Dies zeigt also, dass es sehr wohl möglich sein sollte, die angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen, wenn man sein Fahrverhalten den Testbedingungen anpasst.
    Was hat das also mit Betrug am Kunden zu tun?
    Bei den Angaben zu den Verbrauchswerten gilt es eine Norm einzuhalten, die für alle Hersteller gleich ist. Ein jeder sollte nun mittlerweile wissen, dass die Bedingungen relativ praxisfremd sind. Nichts desto trotz kann man sie zum Vergleich heranziehen, wenn man dabei ein paar Dinge beachtet.
    So macht es für mich den Anschein, dass bei Benzinern die Abweichung offensichtlich größer ist, als bei Dieselfahrzeugen. Darüber hinaus steigt bei schweren Fahrzeugen mit schlechtem CW-Wert die Abweichungskurve beim Verlassen der Testgeschwindigkeit offensichtlich deutlich stärker an, als bei kleineren Fahrzeugen.
    Aber für solche Erkenntnisse muss man doch jetzt nicht studiert haben, oder?
    Ich verstehe daher echt nicht, warum sich so viele darüber aufregen.

    Ja es gibt einen deutlichen Mehrverbrauch über 130 km/h, da laufen schon mal 10 l durch. Wir haben jetzt 3000 km auf der Uhr und wenn ich nur Stadt fahre liegen wir bei 8-9 l. Wenn ein wenig Autobahn und Land dabei ist schaffen wir es mit 6-7 l.


    Im Allgemeinen ist mir der Verbrauch zu hoch. Innerorts sind angegeben 6,2 l, glaube ich, mit 7,5 l haben wir gerechnet aber nicht mit 8-9 l.

    Das ist schon komisch. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich versaue mir meinen Schnitt immer auf der Autobahn. Ab 120 liegt der Verbrauch schon über 8 Liter. 10 Liter habe ich noch nie gesehen und in der Stadt immer zwischen 6 und 7,5. Hat wahrscheinlich etwas mit der Art von Stadt zu tun, in der man gerade fährt. ;)
    Alles in allem bin ich aber mit dem Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern recht zufrieden. Ich ziehe hier, wie schon so oft, gerne den Vergleich zu meinem Smart 44. Im Gesamtdurchschnitt steht es da 6,32 zu 7,54 für den Smart. wenn man die Proportionen bedenkt, muss sich der Ateca da nicht verstecken.....

    Habe heute vor der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgetankt.
    Demnach haben wir auf der Hinfahrt mit 4 Personen und vollem Kofferraum bei 140 wo's ging 8,5 l gebraucht. Ist jetzt nicht so der Kracher, aber noch hinzunehmen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass alles über 120 km/h mit deutlichem Mehrverbrauch bestraft wird.
    Mir soll's egal sein, da wir ihn mehr als Familienauto mit vielen Kurzstrecken nutzen werden. Und da ist der Verbrauch, wie ich schon geschrieben habe, mehr als zufriedenstellend.

    Heute stand die Rückfahrt an und da die 1500 km überschritten sind, bin ich, da wo es ging, ca 170km/h gefahren. Natürlich wieder 4 Personen und Kofferraum voll.
    Es ist bei 8,5l geblieben, sogar ein klein wenig weniger als auf der Hinfahrt mit 140 km/h.
    Damit kann ich leben.

    Habe heute vor der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgetankt.
    Demnach haben wir auf der Hinfahrt mit 4 Personen und vollem Kofferraum bei 140 wo's ging 8,5 l gebraucht. Ist jetzt nicht so der Kracher, aber noch hinzunehmen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass alles über 120 km/h mit deutlichem Mehrverbrauch bestraft wird.
    Mir soll's egal sein, da wir ihn mehr als Familienauto mit vielen Kurzstrecken nutzen werden. Und da ist der Verbrauch, wie ich schon geschrieben habe, mehr als zufriedenstellend.