Beiträge von olli-fr im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Marcus2302 Recht hast Du! Imho kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen... Bis vielleicht jedem klar ist, dass der angegeben Spritverbrauch immer nur unter den absolut gleichen Bedingungen wie angegeben erreichbar ist. Kaum jemand wird die gestellten Bedingungen eines NEFZ oder WLTP Tests auch nachstellen können und muss sich somit nicht wundern, dass er mit seinem Verbrauch da nicht hin kommt - was man ja an Spritmonitor deutlich erkennen kann.

    Wie es der Eine oder Andere trotzdem schafft, da noch drunter zu liegen, verwundert mich immer wieder.


    Im Grunde ist die Verbrauchsdiskussion so unnötig wie ein Kropf!

    Alle wissen, dass die Angaben Realitätsfern sind. Alle wissen auch warum ... und trotzdem regt sich jeder mehr oder weniger darüber auf...

    Auch was die Anzeige im BC betrifft ist immer wieder ein Diskussionstoff - Tanken und mit gefahrenen KM den Verbrauch errechnen - das über einen längeren Zeitraum, dann hat man auch den Durchschnittsverbrauch seines Fahrzeuges bei seinem eigenen Fahrprofil. Ja, der ist nicht immer so schön, wie man das gerne hätte und wie das im Prospekt steht ;) Aber diese Erkenntnis ist ja auch nicht neu ...

    Zumindest beim NEFZ wurden die Tests doch nur am Prüfstand gemacht - oder? Wie kann man da den *realen* Luftwiderstand simulieren?

    Aber auch egal - denn wann hat es in der Realität absolut keinen Wind?! Und wie man weiß hat die Luft bei unterschiedlicher Temperatur ja auch eine unterschiedliche Dichte - inwieweit wirkt sich das aus (wenn sich das Tieferlegen weil weniger Reifen im Wind steht auswirken soll)?

    Solange ein Test nicht 100km bei 150 auf der AB von A nach B unter *Echtbedingungen* (Im Winter bei -5 bis max. +10 Grad und im Sommer bei 25 - 35 Grad auf Teststrecke x mit min. 30% Berg und Tal im Normalmodus) bzw. in der Stadt 100km inkl aller 5km ein Ampelstop (also Stop&Go) gemacht wird (mit und ohne Klima/Heizung) und 2 Personen und Ladung mit wenigstens 200kg Gesamtgewicht, sind alle Angaben Phantasiezahlen ....

    Und wie man ja in Spritmonitor sieht, ist die Bandbreite doch sehr weit ... Da gibt es welche die mit 5 Liter auskommen und andere, die 12 Liter brauchen.

    Da bin ich im Schnitt mit meinen 8-9 Liter gar nicht so schlecht unterwegs. Wobei es mir wurscht ist, wenn ich Sprit sparen wollte, würde ich nicht Autofahren ;)

    bauks Jawoll! Endlich wer, der das imho realistisch sieht!

    Das ewige "SUV-Bashing" mit "ein SUV ist ja so schwer und so groß" geht mir gehörig auf den Geist!

    "Ein SUV" (deshalb in " weil SUV ja nicht SUV ist...) ist bei gleichem Innenraumvolumen und Ladefähigkeit kürzer als zb. "ein Kombi" (und verbraucht somit weniger Parkraum) und nicht unbedingt schwerer als "eine Limousine" - und hat sicher keinen höheren CW Wert bzw. größere Windangriffsfläche als "ein VAN" ....

    Und jeder Sportwagen mit entsprechender Bereifung verbraucht bei entsprechender Fahrweise sicher noch mehr als "ein SUV"!

    Trotzdem zetern alle gegen "die SUVs"! Siehe dazu: https://www.autobild.de/artike…en-suvs-vor-15088317.html

    Klar gibt es bei SUVs, wie auch bei allen anderen Fahrzeugen welche die einfach nur groß, schwer und Spritfresser sind - aber weshalb wird dann "der SUV" in die Umweltsünderecke gestellt ("verboten ghörns" - siehe obigen Link ...), aber ein Ferrari GTC 4 Lusso nicht (wenn es um CO2 und Umweltfreundlichkeit geht)?!


    Sorry, aber wer Spritsparen will und sich als "Umweltaktivist" oder so outen will, soll doch bitte mit dem Rad fahren oder zumindest einen Kleinstwagen nutzen (bin gespannt wie man dann größere Besorgungen, Transporte oder einfach nur die Urlaubsfahrt meistert), aber sich nicht über den ach so hohen Spritverbrauch bei "einem SUV" beschweren. Oder besser vorher recherchieren was sein Kleinstwagen im Verhältnis "zum SUV" verbraucht - ob er/sie dann noch immer so Umweltschonend unterwegs ist?!


    Am besten "gefallen" mit die, die mir erzählen wie sparsam und Umweltschonend doch ihr Kleinstwagen (vielleicht auch noch ein E-Auto) ist, mit dem sie den ganzen Tag rumfahen ... Haben aber in der Garage dann mindestens noch zwei weitere Autos stehen: einen großen VAN oder SUV (Diesel versteht sich) eben für Transporte oder Urlaubsfahrten (den nutzt dann meist die Frau, wegen der Einkäufe etc.) und noch einen Sportwagen wegen dem Spaß am Sonntag ...

    Ich hab da gleich zwei solcher Heuchler in meinem Umfeld!


    Sorry wenn das zu OT war - dann halt einfach löschen.

    Das Gewicht ist m.E. beim Ateca nicht der primäre Faktor

    Bei jedem Anfahren an der Ampel spielt aber genau das beim Verbrauch mit! Da ist der CW Wert sowas von wurscht!

    Wenn ich konstant 130 Fahre habe ich zwar einen höheren Verbrauch als bei nur 100, aber einen niedrigeren als in der Stadt bei Stop&Go und max. 50kmh ....

    Und da hilft auch ein downgesizter 3 Zylinder Motor mit 998ccm nix. Mein Vorgänger ein BMax mit eben so einem Downsizingmotor mit 125PS hat auch im Schnitt 9 Liter gebraucht ...

    Zum Spritverbrauch gibt es schon viele Einträge und Meinungen... Manch einer erreicht sogar die 5 Liter ...

    Schau' doch einfach auf spritmonitor - da findest was andere so brauchen - mit Deinen 8,3 Liter bist sehr gut unterwegs. Vor allem wenn Du ständig im Sportmodus fährst.

    Wenn Du wirklich Spritsparen willst, nutze den ECO Modus, schalte manuell immer in den gerade noch machbaren höchsten Gang und behalte den Momentanverbrauch so niedrig wie möglich, nutze kein ACC (weil es dann keinen Freilauf gibt) und beherzige auch sonst alle Spritspartipps. Vielleicht kannst Du es dann wirklich auf 6 Liter oder gar darunter schaffen.

    Ob das dann noch Spaß macht, musst Du aber selbst entscheiden. Du könntest aber auch gleich auf das Auto verzichten (wurde mir vor Kurzem hier zum Thema Spritsparen geraten, denn das spart nicht nur Sprit sondern schont auch die Umwelt) ...

    Imho muss man da nicht viel diskutieren... Wenn man alles Relevante in Spritmonitor einträgt, sieht man eh was Sache ist.

    Mein Durchschnittsverbrauch von noch über 9 Liter ergbt sich einmal dadurch, dass ich eben noch wenig Km drauf habe und der Verbrauch erst ab ca. 3000km spürbar zu sinken beginnt und weil ich zu 90% der Zeit Stadt und Kurzstrecke fahre...


    Wie man sieht kann der Verbrauch bei nur Bundesstraße mit Vmax 100kmh deutlich gesenkt werden.

    Aber das ist imho nicht wirklich repräsentativ und kommt auch sehr auf die Strecke an...

    Wenn man den "Link" - also nicht [IMG .... darunter - anklickt:

    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=e7a3eb-1533188848.jpg

    Sieht man wirklich ein großes Bild, worauf zu erkennen ist, dass 60kmh bei 1400rpm im Normalmodus gefahren werden, womit dann offenbar die 6 Liter Durchschnittsverbrauch drin sind - wenn ich das so richtig verstehe. Wenn ja, ist die Verbrauchsangabe nachvollziehbar und ich ziehe meinen Hut vor so viel fahrerischer Disziplin!

    Sorry, an den Bildern erkenne ich genau nichts.... gehts vielleicht noch ein bisserl kleiner ;)

    Vielleicht würden wir Ungläubigen verstummen, wenn Du das Mediadisplay im CAR-Menü unter Langzeitverbrauch und Ab Tanken so einstellst, dass man auch was erkennen kann.

    So ein Unsinn! Lies *genau* was ich schreibe und um wieviel cm es geht - Aber Hauptsache Du mokierst Dich darüber.

    Wenn jeder korrekt Abstand halten und nicht einige "Spezialisten" ständig cm-weise (in der stehenden Kolone!) auf das Vorderfahrzeug auffahren würde, wäre das alles gar nicht nötig!

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Ampel = Rot. Alle halten. Ein paar Sekunden später kommt der vor mir drauf "ha - da geht noch was" und fährt 30 cm vor. Dadurch schmeißt meine Start/Stop-Automatik den Motor an. Ich fahre an, "weil man ja aufschließen soll ...."! Dem hinter mir gehts auch so und dem dahinter ebenfalls usw. So, kaum hat meine Start/Stop-Automatik den Motor abgestellt, fährt der vor mir nochmals 20 cm nach vorn und das ganze Spiel geht von vorn los... Unterm Strich bringt das am Ende der Kolone nicht mal 1 Meter "Raumgewinn", da passt net einmal ein Moped rein ... Dafür haben x Fahrzeuge x Mal den Motor gestartet - BRAVO!

    Genau so solls ja auch sein, dafür gibts so eine Start/Stop-Automatik, damit man diese dann abstellt, weil einem genau das was ich schreibe auf den Keks geht (und was ja lt. Aussagen einiger hier auch getan wird).

    Alles nur weil EIN so ein "Idi.. der Straße" nicht einfach da stehen bleiben kann wo er gehalten hat, bzw. gleich entsprechend "aufschließt".

    ICH durchbreche diesen Blödsinn, indem ich eben die 50cm NICHT aufschließe - Das kommt nicht nur mir zugute, sondern auch allen anderen hinter mir und es wird in Summe weniger Abgas in die Luft geblasen!

    Was also willst Du mir jetzt vorwerfen?

    Man kann Start/Stop auch "erzwingen"...

    Das einige Zeitgenossen offenbar nicht "punktgenau" bremsen und dann noch einige Male um wenige cm vor fahren, ist mehr als nervend, denn es kostet mich als hinter her fahrender jedesmal einen Startvorgang!

    Daher habe ich mir angewöhnt NICHT mehr aufzuschließen (man "gewinnt" eh maximal 1Meter...) und nach dem Autostart den Knopf für die Start/Stop Automatik zu betätigen - damit schalte ich diese zuerst ab und dann wieder an und schon wird der Motor abgestellt und bleibt dann aus.

    Ausnahme wenn "irgendwo da vorn" einer in die Abbiegespur wechselt, dann gewinnt man ja eine Fahrzeuglänge - das macht dann wieder Sinn aufzuschließen ...

    5L wenn ich es darauf anlege

    Genau darum gehts ja! WAS machst Du dann, dass Du die Werksangaben derart unterbietest?!

    Du hast offenbar schon einmal kein 4WD und damit auch keine 245er Reifen. Klima an/aus? ACC? ECO? Nutzt Du den Freilauf oder Schubabschaltung usw.?

    Wieiviel KM bist Du schon gefahren? Mein Verbrauch beginnt sich langsam zu verringern - habe aber erst ein bisserl mehr als 3000km drauf - nur ob jetzt 9 oder 8,5 macht das Kraut auch nicht fett.

    Alle die Deine Werte nicht erreich müssen dann ja zwangsläufig was falsch machen oder deren Auto ist defekt....

    Stimmt alle - es gibt eine Reihe von Faktoren die Spritsparen helfen *können* und mindestens so viele, die das verhindern ;)

    MIR macht es halte keinen Spass beim Fahren ständig den Gedanken ans Spritsparen im Kopf zu haben - das heißt nicht, dass ich deswegen mutwillig Sprit verbrenne, aber ich will einerseits entspannt fahren und durchaus aus Spass dabei haben!

    Deshalb empfinde ich die Diskussion "Meiner braucht noch weniger" und was man alles besser nicht an Ausstattung hat oder abstellt, nur um Sprit sparen zu können, als lächerlich! Dann kaufe ich mir eben ein Auto ohne diese Ausstatung und eines, dass nicht per se schon mehr braucht weil große Stirnfläche und schwer. Denn wenn ich dann am Ende sehe, dass ich derzeit nicht unter 8,5 Liter komme und ich ständig lese, dass andere sogar 6 Liter unterbieten frage ich mich, wie müssen die Fahren, welche Randbedingungen haben die (DAS wird nämlich meist nicht dazu gesagt) und was mache ich falsch?!


    So wie ich das inzwischen sehe *gar nichts* Mit den diversen Ausstattungsdeteils ist meiner einmal schwerer als ein Fahrzeug ohne das Klimbim. Ein 245er Reifen hat mehr Rollwiderstand als ein 215er. Die aktive Klimaanlage braucht auch rund 1 Liter mehr. Ebenso DSG und 4WD. Und wenn ich dann auf Spritmonitor sehe dass bei einem FR mit allem drum herum der Durchschnittsverbrauch bei ~8 Liter liegt, Kann ich mit meinen 8,5 in der Stadt (stellenweise stehe ich mehr, als ich fahre) schon stolz sein.


    Vor allem, wenn ich den derzeitigen Verbrauch mit meinem Vorgänger des Ford B-Max mit seinem 3 Zylinder vergleiche - der war auch nicht wirklich weniger (aber auch nicht mehr als 9,5 Liter, was mein Ateca locker überbieten kann...)