Beiträge von jk-ateca im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Bestätigt also schon, das bei Autobahn ab 120km/h der Verbrauch drastisch zunimmt.

    Ja - zwischen 120 und 130 km/h beträgt der Mehrverbrauch ziemlich genau 17%.


    Merke: Der Verbrauch ist bei diesen Geschwindigkeiten proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Zum Nachrechnen:


    130 km/h = 36,1 m/s --> quadriert = 1304 m2/s2

    120 km/h = 33,3 m/s --> quadriert = 1111 m2/s2


    Differenz: 1304-1111 = 193 m2/s2

    Verhältnis: 193/1111 = 0,174 bzw. 17,4% --> 6,2 l + 17% = 7,2 l

    etzt nur 25 Liter tanke und das so in den Spritmonitor eintrage, wäre ich bei 5 l/100km

    Das sollte sich mit zunehmender Laufleistung aber alles ausgleichen. Eine Strecke von 500 km ist sicher nicht repräsentativ, aber nach 5.000 km kann man schon mehr aus dem Spritmonitor herauslesen. UNd wenn es dann 50.000 sind, spielt einmal mehr oder weniger Tanken keine Rolle mehr.


    Natürlich kann ich mich auch selbst betrügen und Betankuzngen auslassen... :rolleyes:

    da gibt es Leute die schaffen unter 5l/100km und andere kommen auf über 12l (beim 1.4TSI) - wie geht das zusammen?!

    Das geht tatsächlich. Ich habe u. a. unseren Firmenfuhrpark unter mir. Es gibt Fahrer, die mit dem gleichen Motor bei 5,5 l Diesel liegen, während andere ihr Fahrzeug mit 16 l bewegen - Diesel wohl bemerkt! Wenn man dann einmal mit so einem mitgefahren ist, bekommt man eine recht gute Vorstellung, wie das geht <X