Beiträge von bommel im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Wieviel Mehrverbrauch erwartest du durch die Standheizung ?
    Pro 1/2 Stunde Laufzeit rechnet man eigentlich nur mit ca. 0,2-0,3l Verbrauch. Sollte sich doch nur marginale auf den Durchschnittsverbrauch auswirken - es sei denn, du fährst nur 5 km am Tag .

    ja genau. und wenn der tank für 14 tage reicht und die heizung täglich läuft, zieht die über 4 liter. und das macht bei 600 km reichweite eine steigerung des durchschnittverbrauches ca. 0,7 liter. und da der BC wohl ca. 0,3 nachgeht, macht das einen ganzen liter. mein langzeitverbrauch zeigt übrigens 7,3. also alles plausibel


    mirco

    Hallo
    Es ist auch kein Wunder bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 und 54 km/h. Flott ist etwas anderes.

    aha. :schockiert: was meinst du, wie schnell der durchschnitt innerorts ist, wenn ich 60 fahre und alle drei minuten für eine minute an der ampel stehe :?::thumbdown:
    ich rede von stadtverkehr. :nixsehenwollen:
    und der anteil stadtautobahn beträgt ca. 50%. :!:
    flott ist immer relativ ;;rally:;

    ich bin inzwischen mit meinem verbrauch sehr zufrieden.
    bin heute abend mal vom südosten hannover bis ganz in den norden und später zurück gefahren.
    hin über normale, gut ausgebaute, recht leere straßen
    zurück teils über die stadtautobahn.
    nie über 2000 umdrehungen, aber dennoch ziemlich flott


    der höhere verbrauch bei spritmonitor ist dem doch recht häufigen einsatz der standheizung geschuldet. ich hab den wagen ja erst seit anfang januar. zudem urlaubsfahrt voll beladen.


    gesamtfahrleistung: knapp 3000 km, langzeitverbrauch laut bordcomputer: 7,4 l


    bin sehr zufrieden