Beiträge von ShadowXL im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Wie ist das bei euch welche die Verbrauchsanzeige justiert haben ,macht ihr das eigentlich nach jedem Sommer/Winterreifenwechsel neu ?

    Das würde wenig bringen, weil sich die Verbrauchsanzeige nicht auf die tatsächlich zurückgelegte Strecke kalibrieren lässt.


    Das heißt, man kann nicht einstellen, dass 100 km Fahrstrecke mal 98 und mal 96 km entsprechen, für das Auto sind es immer 100 km.


    Unterschiede beim Rollwiderstand und ggf Luftwiderstand erkennt man auch ohne neue Kalibrierung, weil der Mehr- oder Minderverbrauch angezeigt wird.


    Mein vorheriges Auto hatte auch recht deutliche Unterschiede zwischen SR und WR hinsichtlich Umfang, da die WR auch schmaler waren, erschienen sie deutlich sparsamer.

    Wenn man die 3-4 % Differenz beim Umfang wieder raufrechnete, waren es tatsächlich nur noch 0,2- 0,3 L/100 km

    Schaut Euch mal SUV´s von anderen Herstellern

    Also mein Yeti (anderer Hersteller ;)) lässt sich momentan mit den schmalen Winterreifen mit unter 6 Liter bewegen.

    Ist ein 1.4 TSI mit 122 PS, da müsste der Ateca auch hinkommen, zwar etwas schwerer, aber niedriger und wohl auch etwas bessere Aerodynamik.


    Mein Fahrprofil ist allerdings sehr verbrauchsgünstig und mit 32 km einfache Strecke auch lang genug.

    Aktuell bin ich 840 km gefahren, Restreichweite 80 km.

    War fast nur Arbeitsweg, nur 4 oder 5 mal Kurzstrecke zum Einkaufen.

    also quasi Golf-Niveau... Ich kann’s fast nicht glauben

    Kannst du aber glauben.

    Der cw Wert ist die Windschlüpfrigkeit, erst mit der Stirnfläche multipliziert, ergibt sich der Luftwiderstand (cwA)


    Eine Kugel hat immer den selben cw Wert, eine große Kugel aber mehr Luftwiderstand als eine kleine.


    Anderes Beispiel: Ein Motorrad hat ggü. dem Auto einen schlechten cw Wert, unverkleidete Kräder etwa cw 0,7.

    Trotzdem reichen etwa 75 PS für 200 km/h Spitze.

    Grund ist die geringe Stirnfläche, die mit dem hohen cw Wert trotzdem einen geringen Luftwiderstand bewirkt.