Beiträge von Bärli-Ateca im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Hallo, seit wann ist ACC i.o.? Dein Spritmonitor zeigt einen Sprung ab Mitte März! Die 6 zeigt dann bestimmt der BC und da kommen ja immer noch ein paar 1/10tel drauf. :thumbup:

    Seit Mitte März fahre ich wenn es geht immer mit ACC um mich daran zu gewöhnen, da es Anfang April gerichtet wurde. Wir haben eine Abweichung von 0,3 Liter.


    Wie gesagt ich denke das ändert sich wieder. Im Moment ist er eben nicht so durstig ;)

    Wenn du einen "nervösen" Gasfuß hast, dann spart ACC sicherlich, wenn du deinen Fuß immer ganz ruhig hältst, dann sollte das nahezu nichts ausmachen, bzw. ACC verbraucht etwas mehr, weil es halt beim aktuellen Stand der Technik nicht so sehr vorausschauend fahren kann, wie ein Mensch das kann.

    Naja ich fahre gerne flott. Da kommt ein "nervöser" Gasfuß schon mal vor. Das Acc macht das natürlich besser.


    Vorausschauend fahren kann man damit aber auch ganz gut, finde ich. Einfach kuppeln und sehen was passiert. Wenn es weiter gehen kann ist es ja gleich wieder aktiv.

    Bärli macht mir seit dem letzten Tanken ein wenig Angst.


    Ich habe ständig eine 6 als erste Zahl, gestern bin ich sogar mit 5,9 l gefahren. Stadt aber Nachts um 2 Uhr mit wenigen Ampeln und ACC. Sonst halten wir ihn mit ein wenig Mühe in der Stadt gerade unter 8 l.


    Kann es sein das das ständige fahren mit ACC soviel ausmacht? Seit das System endlich funktioniert nutze ich es eigentlich immer.

    Hat der Ateca nicht 50 l Tank ?Dann wäre das aber eine ziemlich ungenaue Angelegenheit im Bordcomputer. Du könntest ja faktsich noch mindestens 40-50 KM damit fahren
    Bei 5-10 KM Anzeige solltest du noch max ca. 1 l drin haben.


    Bei meinem Diesel weiß ich ca. 50 KM = ca. 1 l
    Bei meiner Benziner vorher wußte ich ca. 10 KM = 0,5 -1 l


    Wobei beim Diesel in der BA darauf hingewiesen wird, dass Tank nicht ganz leer gefahren werden soll und der BC auch diesen "hohen" Wert für die Rest-KM im Vergleich zum Tankinhalt haben kann.

    Das ist bei uns genauso. Wir haben immer so ca. 5-20 Restkilometer und mehr wie 42 Liter haben wir noch nie rein bekommen. Ich kenne das aber auch von Mazda so. Das bei 0 km immer noch ca 7 Liter im Tank sind. Verhält sich beim Ateca bisher genauso.


    Sehr unschöne Sache meiner Meinung nach aber wenn man es weis kann man sich auch darauf einstellen.

    Alles kleinere und leichtere Fahrzeuge mit besserem cw- Wert.Und die ganzen Helfer schlucken halt doch das ein oder andere 1/10.


    Aber was ich jedem nur empfehlen kann ist mit Tempomat fahren so bald es möglich ist.
    Ist zwar zu Anfang gewöhnungsbedürftig da ein ganz anderes fahren was die Aufmerksamkeit angeht aber auf Dauer sehr angenehm und es zahlt sich langfristig im Verbrauch tatsächlich aus.

    Ja das stimmt mit dem cw-Wert.


    Beim Schalter ist der Tempomat mit ACC in der Stadt nicht zu gebrauchen. Mir fehlt ein einzelner Tempomat den ich auf Umgehungen usw. auch in der Stadt nutzen kann. Leider geht das ja nicht.

    Ja da hast du leider Recht.


    Ich fahre fast immer alleine, nix geladen, kein Panodach, ohne Klima, kein Tempomat und normale Fahrweise im Moment Eco Modus.


    Ist bereits unser 4ter Seat aber bisher liegt er am weitesten über dem angegebenen Verbrauch. Wir hatten verschiedene Leons , und einen Exeo Kombi, da hielt es sich immer Grenzen mit ca. 1 l mehr.

    Das ist schon komisch. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich versaue mir meinen Schnitt immer auf der Autobahn. Ab 120 liegt der Verbrauch schon über 8 Liter. 10 Liter habe ich noch nie gesehen und in der Stadt immer zwischen 6 und 7,5. Hat wahrscheinlich etwas mit der Art von Stadt zu tun, in der man gerade fährt. ;) Alles in allem bin ich aber mit dem Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern recht zufrieden. Ich ziehe hier, wie schon so oft, gerne den Vergleich zu meinem Smart 44. Im Gesamtdurchschnitt steht es da 6,32 zu 7,54 für den Smart. wenn man die Proportionen bedenkt, muss sich der Ateca da nicht verstecken.....

    Ich habe ja gesagt über 130 läuft schon mal was durch aber hier sind nur Staustrecken und viele Begrenzungen. Da hält sich der Verbrauch in Grenzen. Ich bin neulich mal 200 gefahren da läuft es ordentlich, aber da muss man sich auch nicht wundern. Spaß hat´s trotzdem gemacht :D


    Das Problem bei uns ist, ich habe schon 4 Ampeln auf dem ersten km ab Hof. Das hilft beim Benzin sparen nicht wirklich. Wenn man Nachts unterwegs ist und nur die Hauptampeln an sind sieht es schon anders aus.


    Wenn man Größe, Gewicht usw. berücksichtigt verbraucht er sicher nicht zuviel. Mich stören einfach die doch großen Abweichungen zu den Herstellerangaben. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ja es gibt einen deutlichen Mehrverbrauch über 130 km/h, da laufen schon mal 10 l durch. Wir haben jetzt 3000 km auf der Uhr und wenn ich nur Stadt fahre liegen wir bei 8-9 l. Wenn ein wenig Autobahn und Land dabei ist schaffen wir es mit 6-7 l.


    Im Allgemeinen ist mir der Verbrauch zu hoch. Innerorts sind angegeben 6,2 l, glaube ich, mit 7,5 l haben wir gerechnet aber nicht mit 8-9 l.