Beiträge von Thogort im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Das ist vordergründig richtig, nur bezahlbar heißt für mich auch die Folgekosten wie Sprit zu betrachten und da frage ich mich eben wieso unsere Ingenieure nicht willens sind die Motoren so weiter zu entwickeln, dass ein SUV wie der Ateca eben nicht 8 L schluckt sondern deutlich weniger. Auch das spart dem Kunden Geld, aber ich weiß davon hat die Automobilindustrie nichts.

    Ein SUV hat nunmal Gewicht und einen miesen CW-Wert. Dann ist das Gewicht bedingt durch Allrad, optional DSG und Elektronik des Grauens. Als Wanderdüne möchte man auch nicht enden, aber verbrauchen soll er bitte auch nichts. Ziehen soll er bitte auch nen Haufen wenn man den Hänger dran hat.

    Oh, man wohnt vielleicht noch nicht auf den flachen Land und dort verbraucht er weniger?

    Es gibt schon Downsizing und die Motoren schrumpfen und müssen aufgeladen werden. Dann kommen all die Umweltretter und wollen zig Einsparungen am Ausstoß. Wie soll das alles denn zusammen passen? Im Abgasstrang ist mittlerweile alles so dicht zu gebaut das der sich anfühlt wie ein Korken im A*****.

    Vor allem wenn man vergleicht was die Fahrzeuge an Gewicht zugelegt haben, trotzdem kleinere Motoren haben mit mehr Leistung und letzendlich weniger verbrauchen als früher ist das ein riesen Fortschritt.

    Und wenn wir bei bezahlbar sind dann wird es den Bereich verlassen wie man bei Elektro sieht. Würde das nicht so hart mit Steuergeldern subventioniert, würden fast gar keine fahren. Dabei spart man doch so toll.

    Ein bisschen mehr Realismus würde dem Thema schon gut tun. Vor allem kaufe ich mir kein AMG um dann später über den Verbrauch zu meckern. Das weiß ich schon vorher und wenn ich das nicht gut finde, dann kaufe ich ihn nicht.


    Nachtrag:


    Unser Golf 6 Variant 1,6L Sauger mit Basisausstattung und einzige Sonderausstattung Anhängerkupplung verbraucht bei gleichem Fahrprofil knapp über 9L. wiegt 200kg wenig und hat fast 200PS weniger. Ist dafür aber schon 10 Jahre alt.

    Mein Cupra braucht 10,5L.

    Also ich finde da hat sich ein Haufen getan was den Verbrauch angeht. Und ich habe Elektronik an Bord beim Cupra die zusätzlich auf den Spritverbrauch einwirkt. Der Golf ist nackig was das angeht. Trendline halt ohne Alles.

    Klima ist auch so ein Verbraucher der gerne unterschätzt wird.