Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Meiner muss ja erstmal eingefahren werden, hat aktuell gerade mal 88 km auf der Uhr (gestern ausgeliefert). Ist ein 2WD/DSG.
    Bei einer Fahrt heute von Höhenkirchen (südlich von München) in den Münchener Norden, 24 km, war relativ wenig Verkehr und ich habe mit extremst vorausschauender Fahrweise ohne zu schleichen oder jemanden zu blockieren, einen Verbrauch von 5,9 l/100 km (laut BC) geschafft. Klimaanlage war an, alle Fenster geschlossen.
    Bin im Eco-Modus gefahren, bei freier Straße mit ACC, und ich habe beim Rollen bei Bedarf immer kurz die Bremse angetippt, wenn er im Freilauf war, ich aber eine Motorbremsung wollte. Daran muss man halt immer denken, wenn man mit ECO fährt, aber das wird schon...


    Mal sehen, was er schluckt, wenn er eingefahren ist.


    Bei meiner Probefahrt mit dem 1,4 TSI / 2WD und Schaltgetriebe hatte ich keine Chance, unter 8 l /100 km zu kommen, wenn ich mich richtig erinnere, das DSG bei meinem scheint also ganz gut zu meinem Fahrstil zu passen.


    <OT>
    Letzte Woche war ich übrigens noch mit dem Vorgängerauto (Toyota Prius) in den Alpen unterwegs, leider war mein SEAT-Händler zu langsam.
    Bin div. Passstraßen gefahren mit Beifahrer und Gepäck und habe ihn, wann immer möglich ordentlich "getreten", d. h. Bergauf überholt, wann immer es ging, nach Kurven ordentlich beschleunigt, usw.. Nach 594,7 km standen dann 4,3 l /100 km im BC. Fand ich schon extrem anständig von ihm. War ein nettes Abschiedsgeschenk. ;)
    </OT>

    @Bärli-Ateca
    Oder du machst es so wie mein Vater, da wird bei etwa 1500 U/min in den nächsten Gang geschaltet, Klimaanlage nur im absoluten Notfall verwendet und die Heizung im Winter erst eingeschaltet, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, weil das frühe aufheizen des Innenraums ja das Warmlaufen verzögert und damit den Verbrauch erhöht.
    Gut, im Winter sieht man dann halt nix und als Kinder mussten wir immer still sein (die Mutter natürlich auch), damit die Scheiben nicht so sehr anlaufen, aber er fährt in der Regel immer unter ECE-Verbrauch.
    Und natürlich auch noch div. andere sparende Maßnahmen, die schon zum Verzeweifeln des Hintermannes (oder Frau) führen können... Hat sogar schon mal den Tempomat aus einem Auto rausgebaut, weil er beim bergauffahren auf der Autobahn die Geschwindigkeit hielt und damit zu viel Gas gab und den Verbrauch regelmäßig erhöhte. :thumbsup:

    Kann es sein das das ständige fahren mit ACC soviel ausmacht? Seit das System endlich funktioniert nutze ich es eigentlich immer.

    Wenn du einen "nervösen" Gasfuß hast, dann spart ACC sicherlich, wenn du deinen Fuß immer ganz ruhig hältst, dann sollte das nahezu nichts ausmachen, bzw. ACC verbraucht etwas mehr, weil es halt beim aktuellen Stand der Technik nicht so sehr vorausschauend fahren kann, wie ein Mensch das kann.

    Also, da ich zur Zeit noch einen Luxus Hybrid fahre und weiß wie mann Sprit spart, kann ich euch nur empfehlen,beachtet den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige. Ihr werdet ganz schnell merken, Gasfuss ruhig halten beim Beschleunigen,dann wird der Verbrauch auch niedriger Hat mir sehr geholfen den Verbrauch zu senken

    <OT>
    Also beim Toyota Prius Hybrid ist das echt wumpe, ob du ihn brav fährst oder trittst.
    Habe ihn die ersten paar Jahre in der Stadt sehr brav gefahren, aber nachdem in den letzten Jahren der Verkehr in München stark angestiegen ist, habe ich mir irgendwann eine deutlich sportlichere Fahrweise angewöhnt, d. h. ich bin auch viel mit Vollgas unterwegs.


    Verbrauch im Mix bei braver Fahrweise in der Stadt: 5,2 l/100km
    Verbrauch im Mix bei sehr sportlicher Fahrweise in der Stadt: 5,5 l/100km
    </OT>


    Bei der Probefahrt des ATK mit 1,4 TSI habe ich aber gelernt, dass ich mir die sportliche Fahrweise schnell wieder abgewöhnen muss. Das hatte sich (lt. BC) um etwa Faktor 1,8 ausgewirkt (also zwischen brav und sportlich).

    Gaspedal nur streicheln ;kaputt-lach;

    Die Kunst besteht halt darin, die für die Motorisierung und Fahrzeuggewicht optimale Beschleunigung und den besten Schaltzeitpunkt zu finden.


    Schleicht man nämlich z. B. im Stadtverkehr ständig los, bis man seine 50/60 km/h erreicht hat, treibt das den Verbrauch ordentlich in die Höhe, weil man relativ lange im 1./2. Gang bleibt und auch wenn man sehr früh schaltet, ist der Motor im untersten Drehzahlbereich um die 1000 1/min auch nicht so wahnsinnig effizient.
    Fährt man mit Vollgas los, passiert das gleiche, der Verbrauch steigt.


    Es gilt also, die optimale Gaspedalstellung zu finden, was den DSG-Fahrern zugegebenermaßen etwas leichter gemacht wird, weil man zumindest davon ausgehen kann, dass sich der Entwickler des Fahrzeugs entsprechende Gedanken zum Schaltzeitpunkt gemacht hat, d. h. die einzige Variable bleibt dann die Gaspedalstellung beim Beschleunigen (wenn man davon ausgehen kann, dass die jeweiligen Schaltzeitpunkte beim DSG im ECO-Modus optimiert sind).


    Aber so oder so... die im Foto von @Gustl12angezeigten 5,2 l/100km sind natürlich der Hammer. Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass der Verbrauch auf dem Display bewusst zu niedrig angezeigt wird und es in Wirklichkeit z. B. 5,5 oder 5,7 l/100km sind, wäre das für die Fahrzeuggröße wirklich gut.

    5,9l/100km für ca. 40km Strecke zur Arbeit mit Großteil Autobahn bzw. Stadtautobahn mit 80km/h laut BC hab ich auch schon geschafft.

    Bei bissl Stadt und konstant 80 Autobahn (wg. Baustelle) habe ich auch schon 2,9 l/100 km mit meinem aktuellen Benziner geschafft (aber echte, nicht laut BC, der hat nämlich 2,6 l/100 km angezeigt). :)
    Bin mal gespannt, wie viel der Ateca bei der Strecke brauchen wird...

    Bei einer Strecke von ca 250 km mit ACC ca 130 und Modi auf Normal hatte Durchschnitt der Fahrt 5,5 Liter!

    Also bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km/h wäre der Wert für ein Auto mit diesem Windwiderstand, hohem Abstand zur Straße, "normalem" Benzindirekteinspritzer schon extrem gut. Eigentlich zu gut.
    Ich befürchte ja fast, dass da ist dein Bordcomputer deutlich zu wenig anzeigt hat, ich würde da eher 6,5 l/100km bei der Geschwindigkeit erwarten.
    ABER... Ich hoffe sehr, dass dein Wert stimmt. Ich habe nämlich auch den 1,4 TSI 2WD bestellt und mit dem Verbrauch bei der Geschwindigkeit würde ich auf der Autobahn auf der Höhe meines aktuellen Toyota Prius liegen und wäre damit mehr als zufrieden.