Beiträge von ATNEV im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Nach nun ca. 9 Monaten mit Winterbetrieb, Sommerbetrieb, Autobahn (140 km/h), Landstraße, Stadt (wenig Staus), 100% Klimaautomatik und zu 90% auf "ECO" (auch Autobahn, bei Bedarf kurz auf S) und sehr oft ACC hat sich ein Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km eingestellt. Da ich absolut nicht als "Bummler" unterwegs bin, kann man sicher noch das ein oder andere Zehntel einsparen wenn man will. ich will aber lieber Spaß beim Fahren.
    Mit meinem Vorgänger Golf 7, gleiche Motor/Getriebe-Kombination) waren es 6,4 l/100 km.
    Ich bin zufrieden.
    Übrigens spart bei mir "ECO" etwa 0,3 l/100 km gegenüber "Normal".

    Bei mir hat sich nach nun ca. 5.000 km ein Gesamtdurchschnitt von 7,3 l/100 km (BC nach Korrektur und selbst berechnet) eingepegelt.
    Fahrprofil von Allem etwas dabei, hauptsächlich aber Stadt und Landstraße. Ich fahre vorausschauend, krieche aber keinesfalls und Autobahm mit ACC auf 145 km/h
    Klimaautomatik ist immer eingeschaltet, ACC wird oft genutzt und jetzt im Winter auch oft die Sitzheizung.
    Ich nutze sehr oft (ca.80%) wegen des Freilaufes den ECO-Modus. Für mich leistungsmäßig kaum Unterschiede zum Normal-Modus.
    Bei meinem vorherigen Golf 7 mit 1.4 l TSI mit 140 PS, ähnliche Nutzung und Ausstattung (nur ohne Pano-Dach), hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,6 l/100 km.
    Berücksichtigt man das höhere Gewicht und den höheren cw-Wert des Ateca, bin ich sehr zufrieden.

    Hab ja erst ca. 300 km weg aber bin bisher sehr zufrieden. Bei "normale" Fahrweise ohne zu rasen oder zu schleichen im Normalmodus sind es jetzt lt. Bordcomputer 6,6 l bei Fahrten im Thüringer Wald im Mix Berge, Stadt und Land. Den Öko-Modus hab ich noch nicht getestet.
    Autobahn war ich auch noch nicht.
    Wie genau der Bordcomputer geht, werde ich erst nach einigen Tankvorgängen ermittelt haben und dann den Bordcomputer gegebenenfalls korrigieren.
    In der Regel zeigt er einen etwas günstigeren Verbrauch an als real. ;)