Beiträge von ulibk im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Komme momentan nicht unter 7,7 Liter. Hab jetzt auch erst 1300km drauf.

    ... da wird sich auch nicht viel ändern :(


    4WD + der schlechtere CW-Wert ggü. niedrigeren Fahrzeugen fordern ihren Tribut. Ich fahre öfters Autobahn, und wenn es frei ist und erlaubt dann max. und meist 170 km/h. Ansonsten Nah- und Stadtverkehr, bewusst sehr vorausschauend und spritsparend, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6 l.


    Habe auch den 1,4 TRI 4WD DSG.


    Gruß Uli

    M.W. sind das 2 Paar Stiefel: 2-Zylinderbetrieb habe ich auch, unabhängig vom Eco-Modus.


    Fuß komplett vom Gas bergab im Normal-Modus = Schubabschaltung und Motorbremse, Intensität abhängig vom Gang.
    ... im Eco-Modus = Motor kuppelt aus, läuft im Leerlauf, keine Motorbremse.


    Porsche hat dafür den Begriff "Segeln" eingeführt.

    Nach knapp 3.000 km kann ich auch erste Erfahrungen zum Verbrauch meines 1,4 l TSI DSG 4WD liefern:


    Im Schnitt 8,4 l lt. Bordcomputer bei 50% Stadt + 50% Landtrasse mit wenig Autobahn. Mit meinem früheren Skoda Superb Kombi 1,8l DSG benötigte ich bei gleicher "Mischung" rund 7,6 l.


    Fahrprogramm meist "Normal" bzw. "Eco", wenn das Segeln mit ausgekuppeltem Motor im Leerlauf Sinn macht.


    Teuer wird es bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit:


    Die letzte Woche von Stuttgart nach Bad Füssing und zurück jeweils am Wochenende (d.h. A8 bis München und dann gemischt B12/A94, auf der Autobahn meist & max. 170 km/h Tacho, 2 Personen mit wenig Gepäck): Schnitt über die Gesamtstrecken jeweils 10,4 l.


    Mit meinem früheren Kombi ging das im Schnitt zwischen 8,5l und 9,0l bei max. 190 km/h.


    Man merkt halt schon, dass der Ateca kein CW-Wunder ist und als SUV auch nicht sein kann ;)