. . . die zur Regeneration nötige Temperaturen werden durch den Motor erzeugt, daher der höhere Verbrauch.
Der Lüfter läuft nur zur Kühlung nach.
Wer die Regeneration zu oft abbricht wird dann einen Hinweis im Display lesen.
. . . . . . so nicht ganz richtig!!! Moderne Motoren bestehen hauptsächlich aus Aluminium (Motorblock, Zylinderkopf, Kolben etc.) Ein Dieselverbrennungsmotor entwickelt bei Kurzfahrten nicht genug Eigenwärme, sodass der DPF auf ca. 600° erhitzt werden kann und die Regeneration vollzogen wird. Wenn eine Regeneration erforderlich ist, aber die benötigte Temperatur nicht erreicht wird, wird zusätzlich Dieselkraftstoff in den Filter eingespritzt um die Verbrennung der Partikel zu gewährleisten. DAHER DER HÖHERE VERBRAUCH!!!
Die heutigen DPF regenerieren voll automatisch. Dem Fahrer wird nicht visuell angezeigt das eine Regeneration stattfindet. Bricht man eine Regeneration ab, wird diese beim nächsten Start und erforderlichen Parameter einfach fortgesetzt.
Falls ein permanentes Fahrprofil im Kurzstreckenbetrieb angewendet wird und das Verbrennen der Partikel durch die DPF-Regeneration nicht vollständig zum Tragen kommt, kann sich der DPF zusetzen. Dann erscheint im FIS ein Hinweis und die gelbe Kontrolllampe im KI meldet sich!!!