Beiträge von mmj im Thema „Abwärme 2.0 TDI 140 kW“

    Das passiert eigentlich nur bei unterbrochenen Regenerationen.
    Wenn ein Diesel "normal" bewegt wird und nicht nur/viele Kurzstrecken, sollte es fast nie vorkommen.
    Beim Golf VII hier z.B. passiert das vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn er die DPF Regeneration ungünstigerweise kurz vor Erreichen eines Zieles durchführen möchte.


    Bei Probefahrten/kurzen Strecken könnte es sein, dass je nach Dauer und Profil häufiger Regenerationszyklen gestartet und unterbrochen und entsprechend so schnell wie möglich wieder gestartet werden. Gerade im Winter und zu kurzen Strecken kann der laute Lüfter somit öfters auftreten, weil halt wirklich mehr als 100C° Öltemperatur nötig sind, um die Regeneration durchführen zu können.


    Einfach mal auf Öltemperatur stellen und schauen... dafür sind aktuell so 15-20km Strecke erforderlich, im Stadtverkehr eher mehr.


    Übrigens erkennt man die laufende Regeneration am temporär erhöhten Verbrauch und die Leerlaufdrehzahl liegt bei konstant 1000rpm und damit höher als normal.