Beiträge von Mariosurf im Thema „Abbiegelicht bei LED“

    ok, dann hast Du das richtige Abbiegelicht, das ist natürlich nicht mit diesem pseudo Abbiegelicht zu vergleichen. Ich hatte das im Insignia und darf sich dann zurecht so bezeichnen, da die Ausleuchtung fast rechtwinklig zum FZG erfolgt.

    da wird nur der normale Nebler zugeschaltet.
    Ich habe mir das selbst programmiert und andere Leuchtmittel eingesetzt, die nochmal eine bessere Lichtausbeute gegenüber den normalen haben.
    Zum Testen einfach Schalter auf Licht Ein Stellen und die Nebler anschalten, dann siehst Du deutlich den zusätzlichen Lichtkegel und ob er für Dich eine bessere Ausleuchtung bringt oder nicht.

    Für alle die die sich nicht sicher sind, ob es Sinn macht oder nicht. Einfach im Dunkeln die Nebelscheinwerfer anschalten und schon sieht man welcher Bereich zusätzlich ausgeleutet wird.
    Die Orginalen H8 NSW können ja mit anderen zugelassenen Leuchtmitteln ausgetauscht werden, die der Lichtfarbe der LED näher kommen.
    Für mich ein Sicherheitsgewinn, daher auch nachträglich programmiert.

    Das ist so nicht richtig, bis Ende März wurde der ATK offiziell seitens Seat mit der Abbiegelichtfunktion beworben, ohne Ausschluss des LED. Sogar in der Preisliste von Mitte März gab es diesen Ausschluss noch nicht.
    Daher steht es bei mir auch im Kaufvertrag. Erst Anfang April wurde das entsprechend angepasst.
    Im Stromlaufplan ist sogar diese entsprechende Bezeichnung auch bei LED vorhanden. Dieser wurde dann bei dem Beginn der Serienproduktion angepasst.


    anbei die Ausschnitte aus dem Katalog 03/2016 und 04/2016

    Nein das hat nicht der Händler verbockt. Im März wurde Seitens Seat sogar damit geworben , im sogenannten Nachmessekatalog.
    Bei mir steht es auch im Kaufvertrag und sogar in der Seat Konfig im Erwin, übrigens die Fusraumbeleuchtung vorn und hinten auch.
    Hab alles bei Seat reklamiert.
    Bin ja mal gespannt was rauskommt.

    Die Mehrausleuchtung der Abiegelichtfunktion
    kann jeder selbst probieren, einfach von Auto auf Licht Ein gehen und dann zusätzlich die Nebler einschalten, schon sieht man den zusätzlich ausgeleuchteten Bereich und kann entscheiden ob es für jeden einzelnen sinnvoll ist oder nicht.


    Wenn ich zum TÜV fahre, dann setze ich einfach die Programmierung wieder zurück.


    Meine Frau fährt auch einen CX3, hab mal an beiden Fahrzeugen sie seitliche Ausleutung angeschaut, ist fast identisch.

    bei mir sieht es mit VCDS so aus


    Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal ENG116948-ENG116104-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12,geändert von,nicht aktiv ,auf,Abbiegelicht links Adresse 09,5Q0 937 084 CG,Anpassungskanal ENG116949-ENG116123-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13,geändert von,nicht aktiv ,auf,Abbiegelicht rechts


    letztendlich ist der Kanal uninteressant Du musst nach der Leuchte12NL...und dann Lichtfunktion B12 und B13 suchen
    weiß aber nicht ob das mit ODIS oder OBDEleven auch so funktioniert

    Naja die Seat Begründung, dass es keine Abbiegelichtfunktion ist sehr fadenscheinig.
    Angeblich wurde das LED Licht seitlich weit genug leuchten. Also bei mir nicht. Daher habe ich es auch nachträglich programmiert.


    Der Freundliche darf es seitens Seat nicht, generelle Firmenpolitik bei VW und Co.


    Allerdings war die Abbiegelichtfunktion nur bis Ende März Vertragsbestandteil danach ist es seitens Seat entfernt wurden.