Also grundsätzlich zu Abbiegelicht und LED bei Seat:
Die MQB Plattform hat generell dieses Feature drin. Deswegen kann es eben per Codierung freigeschaltet werden. Seat verzichtet bewußt drauf.
Beim Ateca hat Seat eine recht wilde Aussage getroffen deswegen. Inoffiziell gegenüber den Händlern hat es aber Seat beim Leon und Ateca so begründet: aus Sicht von Seat wirkt die Kombi aus NSW als Abbiegelicht und den LED Scheinwerfern einfach häßlich und deswegen hat man das Feature nicht aktiviert, was ich durchaus verstehe.
Wieso es beim Ateca jetzt so ein Hickhack gab (das ist jetzt meine Meinung):
Seat scheint an einen LED Modul für die NSW Schweinwerfer gearbeitet zu haben. Dieses Modul wird beim Leon Facelift in der FR und Cupra Austattung kommen. Vermutlich war geplant das Modul auch beim Ateca zu verwenden, es ist aber nicht mehr rechtzeitig fertig geworden. Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Heckleuchten. Da habe ich auch den Verdacht, dass Seat schom beim Ateca dort auch ein Komplett Modul verwenden wollte (also auch Blinker und Rückfahrleuchte in LED) es aber nicht mehr rechtzeitig fertig wurde.
Die Aussage von ADAC würde ich mit Vorsicht sehen: irgendwann wird natürlich das LED NSW Modul vom Leon FL beim Ateca kommen. Ich glaube aber nicht, dass man es in eine normale Jahresmodell Pflege einbringt. Eher wird es mit dem Facelift kommen IMHO.
Also ich habe in dem Angebot (jaja ich weiß unverbindlich und so) von Ende Oktober die Abbiegelichtfunktion trotz Full-LED (Xcellence) mit drin. Ich habe mich dann schriftlich auf dieses Angebot bezogen, daraufhin den Kaufvertrag bekommen und diesen angenommen.
Sofern diese Funktion dann nicht mit im Auto enthalten ist, würde ich das bei der Übergabe schon bemängeln. Zumindest einen Versuch sollte man da mal starten.