Beiträge von argus im Thema „Direktschaltgetriebe DSG: DQ381 oder DQ500?“

    Das DQ 381 gibt es in zwei Versionen, trocken und nass und soll mit dem 2.0 TSI evo der die neue EU 6c Norm ohne Partikelfilter erreicht kommen und hat dann mit Ölbad 600 Nm

    Da bist Du leider im Irrtum!


    Deine erwähnten 600Nm werden durch das DQ500 erreicht.


    Im Seat ist das DQ381 verbaut! Wie schon unzählge male geschrieben 420Nm!


    Was im 2.0 TSI Audi oder VW verbaut ist. Spielt hier keine Rolle!


    LG Bernard

    Ich weiß ja nicht was Du gelesen hast? ?(


    Aber im 190er Ateca ist das DQ381 verbaut! Also max. 420 Nm! :thumbup:


    Wir schreiben hier nicht von VW und Audi!



    LG Bernard

    BtW:
    wie stark ist denn die Serienstreuung bei dem 190PS Motor ?

    Die gesetzlich zulässige Toleranz beträgt +/- 5 %.


    Bei +5% sind wir beim 190 PS Ateca schon bei 420 Nm!




    Jetzt frage ich mich, wie ABT den 190 PS Ateca auf 440 Nm tunen kann und obendrein noch eine Garntie mitgibt.


    "ABT GARANTIE
    Einzigartig ist die Kundenabsicherung durch zwei Jahre Garantie: Für Neufahrzeuge übernimmt sie ABT im Umfang der Werksgarantie bei bis zu 100.000 Kilometern Laufleistung inklusive Mobilitätsgarantie. Die Leistungen der Werksgarantie werden von ABT im beschriebenen Umfang auch übernommen, wenn das Fahrzeug nachträglich mit einer Leistungssteigerung versehen wird. Gültig ist diese Garantie in folgenden Ländern: Deutschland, Österreich, Italien, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Polen.
    In Deutschland und Österreich lässt sich die Absicherung sogar auch über den normalen Garantiezeitraum hinaus mit der exklusiven ABT Anschlussgarantie verlängern. Kunden, die bereits direkt eine Garantieverlängerung mit Audi abgeschlossen haben, bietet ABT Sportsline an, diese gegen einen Preisaufschlag zu übernehmen. Für Besitzer gebrauchter Fahrzeuge, bei denen die werksseitige Garantie erloschen ist, ist ABT Sportsline PerfectCar eine sinnvolle Option: Diese Anschlussgarantie gewährt Schutz und Sicherheit für maximal acht Jahre bei zu einer Gesamtlaufleistung von 120.000 km."


    Quelle ABT


    LG Bernard

    habe ich irgendwo geschrieben dass Motorschäden nur bei Chiptuning auftreten ?
    Ich hatte gerade einen an meinem Passat, und der war auch nicht gechippt ....

    Und wo hast Du den Vorwurf von mir gelesen? Habe lediglich geschrieben, dass ich auch einen Motorschaden hatte!


    Und noch besser: ich hatte selbst vor vielen Jahren schon einen gechipten TDI ( ohne irgendwelche Probleme ), da gab der Chiptuner dies sogar als Hinweis mit auf den Weg.
    Unfassbar !

    Unfassbar? Wenn Du es für unfassbar oder gar vielleicht für unseriös erachtet hast, warum hast du denn das Fahrzeug chippen lassen?



    Aber wir sollten uns mehr auf das Thema zurück kommen. Für Tuning gibt es einen anderen Bereich!



    LG Bernard

    Aus meinem Umfeld.
    Und in diversen Foren wird dies wenn es um das Thema Chiptuning geht als "Tipp" gegeben.
    Und noch besser: ich hatte selbst vor vielen Jahren schon einen gechipten TDI ( ohne irgendwelche Probleme ), da gab der Chiptuner dies sogar als Hinweis mit auf den Weg.
    Unfassbar !

    Bei einen exklusiven Tuner wie ABT bekommst Du eine mehr als hervorragende Grantie mit hinzu.


    Schaue mal hier: ABT


    Du meinst warscheinlich die div. Forenbeiträge wo billigste Chipboxen aus China oder sonst woher verbaut wurden. Von checkern, die ihre alten GTI´s und TDI´s oder gar einen einfachen 75 PS Golf mit mehr als 200tKm getunt haben. Selbst Racechip verkauft seine Boxen mit einer Motorgarantie.



    Und Du wirst es nicht glauben ich hatte auch mit meinen DS4 THP 200 (200PS) einen Motoschaden bei 23tKm und 6 Wochen nach Garantie! Und der hatte kein Chiptuning.
    Ende vom Lied Citroen hat alles auf Kulanz übernommen außer Öl.



    Will damit sagen, dass 400 Nm ziemlich hart an die Grenze der Maximalleistung vom DQ381 geht. Die Lebensdauer des Getriebes wird wohl besser sein, wenn ein Motor mit 250-300Nm für dieses DQ381verbaut würde. Und für den 190 PS Diesel das DQ500.


    LG Bernard

    Generell muss ein Hersteller natürlich keine Leistungs- oder Sicherheitsreserven für jedwedes nicht sereinmäßiges Tuning berücksichtigen.

    Zumindest sollte man die Serienstreuung berücksichtigen! Zwischen 400 und 420 Nm ist nicht mehr viel Spielraum! Auch ohne Tuning!


    Aber es soll ja auch Vollhonks geben, die lassen Uhr Auto tunen, im Schadenfall wird dies dann schnell wieder rückgängig gemacht um dann vom Hersteller den Schaden erstattet zu bekommen.

    Woher beziehst du deine Behauptung. Fakten?
    Nach Deine These stehen dann natürlich alle unter Generalverdacht die einen Motorschaden haben.


    LG Bernard