Beiträge von Mariosurf im Thema „ACC: Ausfall bei starkem Regen“

    Ich habe ganz am Anfang auch das Logo mit einer Glasversiegelung behandelt. Probleme mit dem ACC habe ich überhaupt nicht. Ob es nun daran liegt, glaube ich eher nicht. Meine Eltern haben diesbezüglich auch keine Probleme und dort habe ich das Emblem nicht behandelt.
    Ich vermute eher, die Steuung der Sensoren ist dafür verantwortlich. Nicht umsonst gibt es ja bei VW eine TPI dafür.
    @bauks ich würde die Ausfälle auf alle Fälle dokumentieren und dann auch reklamieren.
    Ich kenne selber bereits einige Betroffene, die nach intensiver Reklamation bei Seat, den Sensor und auch das Emblem getauscht bekamen. Und seitdem funktioniert das System bei denen auch problemlos.

    ACC ist nicht ACC die älteren Modelle mit dem 160iger Sensor funktionierten relativ problemlos. Mit den neuen 210er gibt es Probleme, mE aber Sensor und nicht bauartbedingt. Ich kenne Systeme im Passat Tiguan und ATK die funktionieren ohne Fehler (meins inbegriffen) und andere haben häufige Ausfälle. Daher den Händler nerven, Seat muss in die Puschen kommen, bei VW gibt es schon eine TPI

    @A380 deine Aussage ist teilweise falsch, bei Ausfall des ACC funktioniert zwar der Geschwindigkeitsbegrenzer noch, das ist aber keine Tempomatfunktion, sondern nur ein Begrenzer, dh du musst weiterhin Gas geben, nur dass die angegebene Geschwindigkeit nicht überschritten wird, richtig bremsen musst Du auch noch, aber schon Fuß vom Gas führt dazu dass logischerweise das FZG langsamer wird.
    Im ATK, wie auch bei anderen FZG des Konzerns, gibt es bei Vorhandensein des ACC keinen Tempomat oder auch GRA genannt.

    Wenn ACC dann ist auch keine GRA vorhanden.
    DH bei Ausfall muss wieder "Gas" gegeben werden.


    Wie ich weiter oben schon schrieb, ich habe bisher keine Probleme mit dem ACC.
    Die Problematik ist bei VW nicht unbekannt.
    Daher zum Freundlichen und reklamieren und nicht abwimmeln lassen.


    Mir ist nicht bekannt, dass der minimalste Abstand noch kleiner gestellt werden kann.
    In D habe ich den noch nie genutzt, wenn dann nur in Paris auf dem Peripherique oder im Raum Mailand Turin. Wobei ich eher bevorzuge die Einstellungen über den Drive Modus zu beeinflussen.

    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, egal ob Nieselregen, Match vom Gelände.
    Ich fahre zu mindestens 90% mit ACC.
    Von VW weiß ich, dass der Emblemtausch nicht viel gebracht hat, der Tausch des Sensors scheint erfolgsversorechender.
    Leider dauert es bei Seat immer etwas länger bis sich etwas bewegt.

    Für den Tiguan gibt es nun eine entsprechende TPI


    Bezeichnung 91P4 - Steuergerät automatische Abstandsregelung Ersatz
    Betroffene Modelle VW Tiguan (AD1)
    Technischer Hintergrund An Tiguan Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es aufgrund eines Hardwarefehlers zum vorzeitigen Ausfall/Fehlverhalten des Frontradarsensors für ACC und Front Assist kommen.
    Maßnahmen An den betroffenen Fahrzeugen wird das Steuergerät für die automatische Abstandsregelung ersetzt und kalibriert.
    Zeitaufwand Krit. 01 = 20 ZE + ZE Diagnoseprotokoll - Ersatz Steuergerät für die automatische Abstandsregelung, Steuergerät kalibrieren


    Damit würde ich jetzt mal Seat konfrontieren

    Ich geh mal davon aus, dass das 210er ACC im Ateca identisch ist zum Passat. Mit diesem hatte ich noch kein Problem beim Regen. Im Leon trat diese Problematik nur bei Schneematch auf.
    Na mal schauen, bei meiner Regefahrt gestern hatte ich keine Probleme.