Beiträge von OFi im Thema „Alternative zur Original-Antenne“

    Hier mal ein Video zu diesem Thema, wo teilweise auf die von mir auch angesprochene Problematik auch eingegangen wird. Denke die Art der Erklärungen sollte für die meisten hier auch verständlich sein.



    Wer sich nicht das Video in voller Länge anschauen möchte kann sich auch nur die kurze Aussage zu "Haifischflossen" und "kurzen Dinger" ab der 17 Minuten anschauen.

    Da ich fast zu 100% kein Radio höre, habe ich zumindest eine heile Antenne. Jeder hat seine Prioritäten. Davon ab kann man auch Inet-Radio über das Handy hören.

    Hmm - fast zu 100% kein Radio hören - okay. Nun ja, aber dein Navi benötigt für bestimmte Funktionen auch einen guten Empfang von Verkehrsmeldungen und für dynamische Zielführung.


    Ich persönlich frag mich nur am Rande, warum einer DAB+ bestellt, der selber sagt, dass er fast zu 100% kein Radio hört ;kaputt-lach;
    Klar - man kann auch Inet-Radio über sein Handy hören. Das geht dann nur - nach meinem Verständnis - unnötig auf Kosten von seinem Datenvolumen.


    Aber ich stimme dir 100%ig zu - jeder von uns hat so seine Prioritäten :dugundwech:

    wenn ich vor dem Befahren der Tiefgarage jedesmal die Antenne abschrauben muß?

    Der Ateca hat eine Höhe von 1.601 bis 1.625 mm. Dazu kommt dann noch die zusätzliche Höhe der Antenne aber auch nur zum Teil, weil die Antenne ja schräg nach hinten läuft. Das Material der Originalantenne ist zu dem ziemlich biegsam - ähnlich Fieberglas. Laut Aussage von meinem Händler könnte man damit auch so durch die Waschstraße fahren.
    Um evtl. einer weiteren Aussage vorzubeugen, die Antenne würde dann jedes Mal die Decke der Tiefgarage berühren und irgendwann dadurch beschädigt oder abbrechen sage ich das eine (kurze neue Antenne) schließt doch das andere (gute Empfangseigenschaften) nicht aus.
    Es kann doch durchaus kurze Antennen für den Ateca geben, die im Idealfall auch die Empfangseigenschaften von der Originalantenne haben. Ich bezweifle aber stark, dass man solche hochwertigen (Dipol)Antennen für kleines Geld bekommt. Und ich bleibe bei meiner Aussage "Empfangseigenschaften" ist in diesem Zusammenhang für einige hier ein Fremdwort. Deren Priorität liegt auf optisch kurzer Antenne und funktioniert doch.
    Was nutzt mich eine optisch kurze Antenne, weil ich eine Tiefgarage mit niedriger Deckenhöhe habe, wenn ich aufgrund der schlechteren Empfangseigenschaften permanent Leistungseinbußen gegenüber der Originalantenne habe?

    Ich gehe davon aus das der Leon da schon länger stand während Du den Ateca gerade erst dort hingestellt hast. Demensprechend hatte der Ateca den Vorteil das er die Sateliten die zu diesem Zeitpunkt dort sichtbar sind bereits kannte. Der Leon musste einen komplett neuen Scan machen . Daher die extrem länger benötigte Zeit.

    Da stimme ich dir nur teilweise zu.
    Klar - der Ateca hatte die Satelliten noch gespeichert. Deswegen auch die relativ kurze Zeit. Aber nach 5 Minuten nur 3 Satelliten .... das liegt dann nach meinem techn. Verständnis nicht mehr an der Zeit.
    Beide Autos standen im freien, also keine Abschirmung durch eine Überdachung oder so.

    Beim Leon wird sogar gar keine (sichtbare) Antenne benötigt
    Noch nicht mal Heifisch...

    Also ich kann dazu nur folgendes aus der Praxis sagen. Als ich meine Probefahrt mit dem Ateca gemacht hatte, parkte ich neben einem Leon (Vorführwagen). Mir ist auch das mit der Antenne (Haifisch beim Leon) aufgefallen. Bei der Rückgabe vom Autoschlüssel habe ich unteranderem den Händler auch darauf angesprochen. Nach einigen Argumente von mir war der Händler bereit zu einem kurzen Test. Wir haben in beiden Autos - Ateca und Leon, die nebeneinander standen - das Navi eingeschaltet und beobachtet, wie viel Satelliten die NAvi's finden.
    Der Ateca hatte nach ca. 10 Sekunden 11 Satelliten in seinem Navi stehen (ich habe vorher auch bei meiner Probefahrt das Navi getestet). Der Leon hatte nach 5 Minuten nur 3 Satelliten gefunden. Das kann natürlich viele Gründe haben, aber das "Eingangs- bzw. Ausgangstor" ist nun mal die Antenne. Der Händler war selbst darüber überrascht und bestätigte mir danach, dass er auch bei Fahrten auf seiner Hausstrecke mit beiden Fahrzeugen festgestellt hat, dass er im Ateca an Stellen noch Handyempfang hat, wo es beim Leon schon weg ist. Auch das kann - muss aber nicht mit der längeren Antenne zusammenhängen.


    Aber solche Aussagen, wie

    habe die kurze Antenne bei DAB+ getestet- kein vergleich zur original Antenne- fahre wieder mit Werksantenne.

    oder

    Nun ich hatte das mal mit meinem BMW gemerkt - fahr mal einmal mit original und einmal mit billig Antenne die zwar besser aussieht aber weniger kann durch den Rheintunnel dann merkst du den Unterschied

    bestätigen doch meine Befürchtung, dass man durch eine "einfache" kurze Antenne vermutlich Leistungseinbußen gegenüber der Originalantenne hat.


    Klar - wer kaum Radio hört oder selten ein Navi benutzt kann damit vermutlich sehr gut leben, aber er sollten wissen, dass er wegen der Optik (kurze Antenne) Leistungseinbußen (schlechterer Empfang) hat.

    Mir ist dann aber irgendwann eingefallen dass ich mitten in Düsseldorf wohne und nicht irgendwo außerhalb... ich vermute jetzt einfach mal dass der Unterschied der Antenne dort größer ist?

    Genau das ist das Problem.


    Wenn man die Originalantenne entfernt und man hat ohne eine Antenne danach immer noch Radioempfang und das Navi geht, dann befindet man sich an einer Stelle mit gutem Empfang und bräuchte evtl. dort überhaupt keine zusätzliche Antenne. Das kann aber an anderen Stellen mit schlechtem Empfang ganz anders aussehen. Das werde ich dann mal testen.


    Alternativ wäre auch zu einer kurzen Antenne evtl. eine Haifisch Dachantenne. Dieses Beispiel hier ist aber nur für FM und Am geeignet.


    Und wie @jure schon richtig sagt ...

    Wenn nicht, dann die lange Antenne wieder drauf und die € 3,99 in die Tonne getreten.

    He Leute, die Antenne auf dem Dach ist nur für RADIO, die NAVI antenne sitz woanders...

    Anschlussplan Antenne Ateca ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/1159/




    Ich hab seit 4 Jahren den Stummel auf meinem 1er und er es hat noch nichts gezickt!

    Mir geht es hier nicht darum, dass eine kurze Antenne "rumzickt" oder damit keine Störung verursacht wird :nixsehenwollen:


    Das Stichwort heißt: Wirkungsgrad und das hat mit Lambda zu tun.
    Das ist auch keine "Glaubenssache", sondern Physik.


    Ganz einfach:
    Antennen basieren auf dem Resonanzprinzip und werden durch einen offenen Schwingkreis gebildet. Das bedeutet, dass die Antenne an die Empfangsfrequenz angepasst sein muss und die Größe des Resonanzteils daher unmittelbar von der Wellenlänge bzw. einem festen Bruchteil der Wellenlänge (Lambda) abhängt. So können Antennen auf Lambda, Lambda-Halbe, Lambda-Viertel oder Lambda-Achtel abgestimmt sein.


    Was will ich damit sagen?
    Es kann durchaus sein, dass du mit einer kürzeren Antenne - im Vergleich zu der Originalantenne - einen spürbaren schlechteren Empfang hast. Die meisten Radiosender wirst du vermutlich ohne eine aufgeschraubte Antenne empfangen können - gerade in Großstädten, weil die Sendeleistung überall ausreicht.


    Deswegen kann man mit einer solchen Aussage - technisch betrachtet - nichts anfangen.

    Kurze Antenne bei der keine Funktion gestört ist
    Radio und Navi usw läuft sauber.

    Deswegen auch mein Aufruf das mal ohne eine Antenne zu testen.


    Eine Aussage, ob wirklich alles "sauber läuft" und man praktisch keinen Unterschied zu der Originalantenne merkt geht nach meinem techn. Verständnis erst dann, wenn man das testet oder noch besser messen kann, wenn man sich an Orte mit einem schlechtem Empfang befindet z.B. in Tiefgaragen.

    Noch spannender wäre der Test, wenn Du mit der Original-Antenne an eine Stelle fährst, an der der Radioempfang leicht rauscht. Wie sieht dann der Empfang mit der kurzen und wie "mit ohne" aus?


    Oder kann das Radio vielleicht sogar Rauschabstand und Signalstärke anzeigen?

    Naja - so schnell findet man leider keine Stelle, wo das "analoge" Radio bei einem bestimmten Sender gerade rauscht. Und bei DAB+ gibt es kein rauschen ^^


    Keine Ahnung, ob das Radio einen Rauschabstand oder eine Anzeige optische Anzeige der Signalstärke hat - würde mich wundern. Indirekt kann man das aber über das Navi "messen" und zwar über die Anzahl der gefundenen Satelliten, das wird nach meiner Info angezeigt.


    Ich will aber hier auf eine ganz andere Aussage raus .....

    Du wunderst Dich über meine Aussage?

    Ja - das habe ich ja so geschrieben.

    was gibts da zu wundern.

    Das habe ich ja bereits in meinem Beitrag (Nummer 28) geschrieben.

    Ich schreibe doch keine Störung alles läuft sauber.

    Ich habe nirgendwo was von einer "Störung" geschrieben.



    Da ich leider aktuell noch keinen Ateca habe kann ich diesen Test leider nicht selber machen, aber vielleicht möchtest du das ja mal testen. Denke das dauert keine 5 Minuten.
    Schraube doch bitte mal die kleine Antenne ab und testen dann mal bitte ohne eine zusätzliche Antenne, ob das Radio und Navi funktioniert. Es geht mir dabei nicht um die Optik, sondern nur im die Funktion der Geräte (Empfang). Nach dem Funktionstest kannst du dann die kurze Antenne wieder drauf schrauben. Das Ergebnis von diesem Test kannst du uns dann alle hier mal mitteilen - Danke.

    Also ich wundere mich ein wenig über die Aussage

    Kurze Antenne bei der keine Funktion gestört ist
    Radio und Navi usw läuft sauber.

    Ich denke einige haben nach relativ kurzer Zeit die Originalantenne - warum auch immer - durch eine kürzere Antenne ersetzt. Manche sogar direkt schon am ersten Tag.
    Radio, Navi usw. läuft danach sauber - soweit okay.


    ABER habt ihr mit der neuen Antenne auch noch die gleiche Leistung, wie mit der Originalantenne?


    Ich denke keiner hat bis jetzt die Empfangsleistung von Originalantenne und seiner neuer Antenne gemessen und verglichen.
    Jetzt werden bestimmt einige sagen - ist doch vollkommen egal - ich höre doch Radio und mein Navi funktioniert.
    Vermutlich wird an manchen Orten selbst ohne eine Antenne das Radio, Navi usw. auch noch funktionieren. Aber entscheidend in der Praxis ist es doch möglichst überall einen optimalen Empfang mit einer Antenne zu haben d.h. empfängst du z.B. alle Radiosender mit einer kurzen Antenne, die du auch mit einer langen Antenne empfangen kannst.


    Also ich werde erst mal für einen bestimmten Zeitraum (denke 2 Monate) mit der Originalantenne bei mir in der Umgebung rumfahren und versuchen zu erkennen, wo ich schlechten Empfang habe. Dann werde ich mal testen, wie sich an diesen Stelle der Empfang mit einer kurzen Antenne verhält. Wenn der Empfang mit kurzer Antenne gleich bleibt wäre super. Dann frage ich mich nur, warum die Entwickler da eine lange Antenne drauf gebaut haben.