Beiträge von frank010 im Thema „Alternative zur Original-Antenne“

    Das sehe ich ebenso. Wenn es nicht funktioniert haben wir halt €8,-- in den Sand gesetzt.


    jure


    Das kann schon sein, ja nachdem wie viel Empfang man sich wünscht oder braucht.


    Heute auf dem Weg ins Büro ( 30 km ) ist mir dann doch aufgefallen, dass der Empfang mit der Stummelantenne doch um einiges schlechter ist wie mit der originalen Antenne.
    SWR3 kommt nur noch über FM rein, nicht mehr DAB. Zudem rauscht es nun stellenweise.
    DasDing läuft über DAB nun gar nicht mehr.


    WDR2 / WDR 4 / Einlive als starke regionale Sender laufen einwandfrei - FM und DAB.


    Mal weiter beobachten und schauen, ob die Empfangseinbußen für mich hinnehmbar sind.

    Ich denke dass ist auch Konzernpoltik.
    Die Haifischflossenantenne wie sie bei VW oder Audi verbaut wird bleibt sicher den hochpreisigeren Konzernmarken vorbehalten.


    Einen anderen Grund kann ich mir grad nicht vorstellen.


    Mir persönlich ist aber auch generell nicht klar, warum man nicht generell Scheibenantennen verbaut.
    Ich sehe keinen Grund heutzutage noch eine Dachantenne zu verbauen.

    Ich hab seit 3 Tagen die 3 cm Mini Antenne von Amazon drauf, hatte im Waschanlagenthread dazu schon mal geschrieben.


    Erste Fahrten hier im Umkreis waren was den Empfang angeht zufriedenstellend, sowohl bei FM wie auch bei DAB könnte ich keinen Nachteil feststellen bisher.


    Heute Nachmittag fahren wir noch eine etwas weitere Strecke, Dienstag fahre ich 200 - 250 km von Köln bis ins Ruhrgebiet und wieder zurück.
    Danach weiß ich dann definitiv mehr was den Empfang angeht.


    Wenn es nicht passt sind mir die 8€ auch egal, aber bei meiner Frau ( Ford ) funktioniert die kleine Stummelantenne einwandfrei.


    Der Navi Empfang läuft bei mir nicht über die Dachantenne, beim Navi+ ist unter dem Armaturenbrett eine separate Antenne dafür.
    Es geht also einzig um den Radioempfang.