Beiträge von Mariosurf im Thema „Alternative zur Original-Antenne“

    Ich bin froh, dass diese Haifisch wie auch immer Antenne nicht verbaut ist, ich hab inzwischen sämtlichste Marken aus dem VAG Konzern getestet und die "hässliche" ATK Antenne hat für den DAB Empfang die beste Leistung. Da ich in einem Tal wohne, ist der DAB Empfang mit bisher keinen getesteten FZG durchgängig, nur mit dem ATK habe ich Empfang, schraube ich die kurze Antenne drauf, ist der Empfang identisch zur Haifisch...
    Also für alle mit einem guten DAB Empfang eine Alternative.
    FM kann ich nicht beurteilen da ich es nicht nutze.

    @ Grussmich, danke für die Info


    was mich am meisten interessiert, ist die Aussage, wenn der Empfang mit der kurzen weg ist, ob es dann mit der langen geht.
    Die kurze geht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der längeren der Empfang in schwachen Gebieten noch etwas besser wird.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, wofür die lange Antenne seitens Seat angedacht ist.
    Bei mir beeinflusst diese merklich mein Dab aber komischerweise nicht den Radioempfang.
    Mit der Antenne ist der Empfang besser als in MB C Klasse, Kia Sportage, Mazda CX 3, Skoda Octavia, Passat und Leon.
    DH wenn ich mit diesen Autos bei mir durchs Tal fahre geht der Dab Empfang weg, mit dem ATK bleibt er stabil.
    Ohne Antenne gar kein Empfang, nur dann direkt in Dresden.
    Mit der kurzen Antenne ähnlich, wie bei den oben genannten FZG
    Beim Radioempfang merke ich keinen Unterschied.
    Ergo ich bleib bei der langen.
    Vllt kann das noch jemand testen, der auch in einer Dab empfangsschwachen Gegend wohnt.