Beiträge von argus im Thema „Sportpedale und Fußabstellpedal“

    @frank010 wie ich schon mal erläutert habe, habe ich mit der rechten Seite angefangen. Quasi die rechte Gummilippe am Gaspedal eingehakt. Zuvor habe ich unter der linken Gummilippe eine düne aber starke Schnur gelegt. Der untere Teil der linken Gummilippe flutschte mit kräftigen Druck über das Gaspedal. Für den oberen linken Bereich, habe ich die Schnur weiter durchgezogen.


    Mit Kraft, Wut und Spucke hat es dann geklappt. Wusste aber ein paar mal ansetzen.


    LG Bernard

    Das mit dem BT weiß ich.


    Da aber die besagten Sportpedale bzw. die Fußstütze in Art und Güte dem entspricht wie die org. von VW/Seat, sehe ich da keine Probleme.


    Anders würde es verhalten, wenn komplett neu designte mit anderen Abmessungen und Materialien verwendet werden sollten.


    Wie soll der Kunde es wissen, ob es sich um nachgemachte handelt, am Preis? Ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber hier handelt es sich nicht um eine nachgemachte Gucci Handtasche minderer Qualität, die auch von laien zu erkennen ist.


    Jetzt müsste man sich die Frage stellen, wie hoch der tatsächliche Herstungspreis beträgt und wo sie hergestellt werden. Würde mich nicht wundern, wenn die "orig." in der gleichen Fabrik hergestellt werden, wie die, die man auf amazon findet.


    LG Bernard

    Solche Teile benötigen natürlich eine Zulassung (bei Mazda gab es diesbezüglich mal richtig "Theater", letztendlich musste jeder Satz beim TÜV vorgeführt werden weil keine BE vorhanden obwohl Originalteil weil der Hersteller sich das gespart hat).
    Die Original-Teile haben natürlich eine - wie es sich bei Fälschungen verhält, muss man ja nicht wirklich erklären...
    Natürlich kann es keinen "Ärger" geben wenn man sie nicht verbaut.

    Mir ist jetzt nicht bekannt, dass Pedalgummis oder eine Fußstütze ein E Prüfzeichen bedarf. Auf den orig. war auch kein Prüfzeichen. Dann müsste ja jeder Schaltknauf, Schalter oder Kurbel eines haben.


    Ich sehe schon nach einen kleinen Unfall, die Sachverständigen jedes Schräubchen untersuchen. :D


    Siehe auch hier: ECE-Prüfzeichen


    LG Bernard

    Bei dem geringen Preis bin ich ja echt der Versuchung erlegen, bereits einen Satz zu kaufen.
    Ich glaube dennoch nicht an Original-Teile sondern an Nachbauten/Fakes.

    Auf der Rückseite stand VW AG und die entsprechenden Teilenummern.


    Auf der Rückseite der Fußstütze stand sogar Made in Italy.


    Die Qualität und Passgenauigkeit ist ausgezeichnet.


    LG Bernard

    ja das Gaspedal wird nur drüber gesteckt, alle anderen Pedale werden getauscht.

    Ja ganz genau! Bremspedal (Träger) ist aus Metall. Das Gaspedal ein komplettes Teil aus Kunststoff. Zum Kupplungspedal kann ich nichts sagen, habe keins. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich so verhält wie beim Bremspedal.


    LG Bernard

    Habe mir soeben die Sportpedale und die Fußstütze eingebaut. :D


    Entgegen der hier schon erläuterten Einbauanweisung der Fußstütze mittels Ausbau der Seitenverkleidung, habe ich es ohne hinbekommen.


    Ist wie am Anfang des Threads schon erklärt sehr einfach. Seitenverkleidung im Bereich der Fußstütze von oben nach unten ausclipsen. Auch bei den niedrigen Temperaturen ist nicht abgebrochen. Das Material ist sehr flexibel.


    Anschließend Fußstütze zur Seite der Pedale von oben nach unten ebenfalls ausclipsen. Danach Fußstütze leicht anheben und mit der flachen Hand darunter fahren, gleichzeitig mit der linken Hand die linke Seitenverkleidung wegbiegen bzw. anheben, sodass man die Fußstütze anheben und abnehmen kann.


    Der Einbau der neuen Fußstütze erfolgt in umgekehrter Reihenweise, wobei man mit der rechten Seite beginnt, um die flachen Haltebügel einzuführen. Gleichzeitig muss die Seitenverkleidung wieder soweit angehoben werden, dass der linke Rand der Fußstütze darunterpasst. Anschließend alle Halteclips wieder einrasten lassen. Fertig. War innerhalb von ein paar Minuten erledigt. :thumbsup:


    Mit dem Gaspedal hatte ich mehr Arbeit bzw. einen größeren Kraftaufwand. Der Tip mit der Schnur ist sehr hilfreich.


    Ich das neue Gaspedal mit der rechten Gummilippe entsprechend rechts eingehakt und anfänglich versucht durch starken Druck auch die linke Gummilippe dazu zu bewegen sich über das alte Pedal zu legen. Mit etwas Spucke klappte es fast ausreichend. Nur die linke obere verzahnte Gummilippe wollte einfach nicht.


    Mir fiel wieder der Tipp mit der Schnur ein. Ich habe aber nur eine Schnurr unter der linken Gummilippe gelegt. Mit etwas Spucke als Gleitmittel, klappte es auch mit der linken oben Lippe. :thumbsup:


    Das Bremspedal zu wechseln ist quasi schon selbst erklärend und bedarf keiner weiteren Erklärung.


    Ein Foto habe ich in meinen Bilderordner eingefügt.


    LG Bernard