Beiträge von Bulla2000 im Thema „Autowäsche: Was lasst ihr an Euren Ateca?“

    Ich habe aus meiner Aufbereiterzeit noch jede Menge sehr gute MFTs und nutze für empfindliche Oberflächen immer ein weißes, sehr flauschiges MFT mit einem Spritzer verdünntem Sonax MultiStar. Wenn man jetzt nicht ubbelt oder feste drückt, entstehen auch keine Schäden. Will sagen, die Kombi oben ist gut, aber wer ein weiches, sauberes MFT besitzt und einen leichten Reiniger, kann auch diesen gefahrlos verwenden.

    Ich wasche seit Jahren immer mit einem möglichst dicken, flauschigen MF-Handschuh. Dazu ein großer Eimer Wasser und das Sonax Shampoo Konzentrat. Und wenn dann wirkouch nach einiger Zeit dennoch ein paar Swirls im Lack sind, wird ne Runde Koch Chemie Antihologramm mit einem Exzenter gefahren.

    Reichen tut das natürlich immer.

    Wer aber mit einem zeitlichen Zusatzaufwand von Null gleich noch etwas Lackschutz beim Abtrocknen auftragen will, kann dies doch tun.


    Die Fahrt in eine "kratzbürstenanlage" reicht auch, um den Wagen sauber zu bekommen und dennoch ist eine Handwäsche immer vorzuziehen.

    Das Organge Babie ist ein gutes Tuch, was es auch schon seit inigen Jahren gibt.

    Dazu, für den schnellen Lackschutz, kann ich eine Schnellversiegelung empfehlen. Man bekommt einen sehr guten Perleffekt. Je besser der Lack gepflegt ist (also oberflächenrein, poliert, Lackschutz), desto besser perlt es natürlich.

    Sonax Brilliant Shine Detailer. Ich hole es mir immer im 5l Kanister im Angebot. Kann man auch gut für Fenster und Badmöbel nehmen.

    Danke für die Tipps. Kannst du ein spezifisches Trockentuch empfehlen?

    Bei den Trockentüchern kann man getrost zu jedem dicken, flauschigen MF-Tuch greifen. Aber zB auch der altbewährte Guzzler ist ein sehr gutes Tuch. Wichtig ist, dass man diese Tücher immer ordentlich faltet und dann nach dem Wischen und Trocknen einer Fläche auf die nächste Tochseite dreht, dann wieder die nächste trockene Tuchseite usw. Das verhindert zu großen Druck und vermindert Swirls etc.

    Ich bin 2006 in die prof. Fahrzeugaufbereitung eingestiegen und habe seinerzeit das fahrzeugpflegeforum.de mit begründet.

    Lange her. Über zahllose Produkte und Serien aus Übersee, UK und Asien bin ich jetzt wieder hauptsächlich bei den Profi-Produkten von Sonax angelangt. Wie meine bisherigen Fahrzeuge wird der Ateca auch nie eine Kratzbürstenanlage von innen sehen, sondern ausschließlich per Hand gewaschen werden.


    Dicker MF-Handschuh, Sonax Shampoo für die Wäsche. Abgetrocknet mit einem flauschigen MF-Trockentuch. Danach bekommt er eine schöne Versiegelung und nach jeder Wäsche eine Schnellversiegelung im System.

    Was viele vergessen, auch "untenrum" wird er (trotz Leasing) gepflegt werden. D.h. Bremsen werden lackiert, Fahrwerk etc. werden ne Schicht Schutzwachs (UBS240) bekommen. Daneben FluidFilm, wo es passt.