Beiträge von JoePS im Thema „Autowäsche: Was lasst ihr an Euren Ateca?“

    Apropos „Chromleisten“: in der jüngsten SEAT Ateca Betriebsanleitung - Ausgabe 06.21 - fand ich keinen Hinweis darauf, dass die „Chromleisten“ (silberfarbene Zierblenden/Zierleisten außen) besonders ‚empfindlich‘ sind: https://www.seat.de/datamanual…/de-de/ATECA_06_21_DE.pdf


    Wird seit einem bestimmten Zeitpunkt ein anderes Material als zuvor verwendet:?:


    S. 361 Außenreinigung - Zierblenden/Zierleisten: „Neutrale Seifenlösung a), ggf. geeignetes Reinigungsmittel für Edelstahl

    a) Neutrale Seifenlösung: maximal 2 Esslöffel auf 1 l Wasser“


    S. 364 Wartung - Zierblenden/Zierleisten: „Verwenden Sie keine Pflegemittel noch - Reinigungsmittel auf Chrombasis.“


    Reinigungsmittel auf Chrombasis:/


    Sollte es vielleicht „auf Chlorbasis“ heißen? Oder: „Verwenden Sie keine Pflege- oder Reinigungsmittel für Chrom bzw. verchromte Oberflächen“?


    Viele Grüße

    JoePS

    Hallo,


    gibt es eine „Kette“ von Waschstraßen oder Waschanlagen (z. B. Mr. Wash?), die definitiv keine alkalischen Reinigungsmittel bzw. Vorreiniger verwendet?


    Nachdem ich die ziemlich dramatische Diskussion über die silbernen Pseudo-Chromleisten - welche am ATK aus Alu sind - gelesen habe, die durch Lauge angegriffen bzw. unansehnlich wurden, wäre ich (und vielleicht auch andere) für Tipps dankbar.


    Viele Grüße

    JoePS