Nein, mit Spurplatten sind immer Fahrwerksveränderungen verbunden und die gilt es, bei einer Prüfstelle vorzuführen. Es mag sein, dass 5mm "frei" sind aber die kann man sich auch sparen weil kaum sichtbar.
Beiträge von bauks im Thema „Höherlegung und Spurverbreiterung“
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Eure Wünsche zur Spurverbreiterung wurden erhört (scheint so, als liest JE Design mit ...):
Darin geht es aber um "Radlaufverbreiterungen", nicht um Spurverbreiterung.
Leider sehen die seitl. PDC-Öffnungen/-Vertiefungen ziemlich doof aus aber sonst passt es gut zum Cupra. -
Ja, stimmt - da hätte ich auch keine Lust drauf, dafür ist mir das (De-)Montieren schon zu lästig.
Ich hätte es gerne mit 2x20mm (HA) probiert, habe es aber bei 2x15mm belassen (passt optisch auch besser zur VA wenn dort keine Spurplatten verbaut sind). 2x18mm wären auch noch einfach gewesen, kosteten aber fast das doppelte und waren nicht in "eloxiert" lieferbar. -
30-36mm/Achse auf der HA sind aber per Gutachten problemlos auch ohne Einzelabnahme möglich (bei Serienfelgen, sonst abhängig von der ET der Felge).
40-50mm/Achse gab es beim Ateca ebenfalls bereits (dann halt per Sonderabnahme). -
Ich könnte also da ich Allrad (4Drive) habe auf der Vorder- und Hinterachse Spurplatten auflegen?
Kannst du sowieso aber bedenke, dass die HA nur bei Bedarf dazugeschaltet wird. Im Normalfall würde also auch für den 4WD gelten, dass die Spurweite der VA breiter sein sollte (ich vermute, dass dies ab Werk auch so ist).
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Nur aus opt. Gründen - ich bezweifele, dass jemand wirklich einen Unterschied beim Fahren bemerkt (ohne Placebos eingenommen zu haben).
Theoretisch (!) verschlechtert sich das Verhalten sogar, wenn die Nicht-Antriebsachse breiter wird (ab Werk ist die VA breiter).
Nachteile kann es primär an der VA geben, einige Fahrzeuge (primär mit langem Radstand, also weniger der Ateca) reagieren hier empfindlicher mit Unwuchten und Vibrationen, bspw. der Audi A4. -
Gibt es keine Spurplatten mit ABE? Also eintragungsfrei auf original Felgen.
Ich glaube, max. 5 oder 8mm sind eintragungsfrei. Das lohnt aber nicht wirklich.
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Ja, hinten geht nach Gutachten nur bis 18mm/Rad (bei SCC erhältlich). Per Einzelabnahme nach Par.21 könnte es aber auch klappen.
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Ohne mich dazu näher zu äußern bist du jedenfalls bereits im richtigen Thread... Das Lesen kann dir aber niemand abnehmen.
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Ja - aber darüber gibt es bereits vieeeeele Beiträge und Links.
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Ja, mit 2x15mm hinten sollte die Eintragung einfach sein. Lt. SCC ginge auch mit Gutachten bis 2x 18mm, diese sind aber relativ teur. 2x 20mm haben auch einige, das geht dann aber nur per Einzelabnahme.
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Es kommt ja auch drauf an, wie breit die verwendeten Felgen (nebst Reifen) sind. Bei relativ schmalen Werksfelgen können 20mm/Rad ggf. etwas "stelzig" wirken (ähnlich wie teils beim Dacia Duster). Hier sollten es schon die 19" ab Werk sein damit es nicht zu "merkwürdig" aussieht.
Ich hatte mal ermittelt, dass man 17mm je Rad hinten bräuchte, damit der Abstand der Reifen-Aussenflanke zum Kotflügel identisch wie vorne ist. Aber egal, ob 15 oder 20mm je Rad an der HA - es wird dadurch rundum etwas "stimmiger", finde ich. -
Ist ist m.E. auch mit Platten nachgeholfen worden...
Seat-Werbevideo aus dem Medien-Thread: https://youtu.be/QjyDPaJdsYM
Man wird also schon VOR dem Kauf beschissen. -
Davon ist auszugehen. In den Tabellen der Gutachten steht doch meist die Motorleistung in kW, nicht die Motorbezeichnung.
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Die Eintragung kostet ca. 50€. Ob eine Abhängigkeit zu den in diesem Moment verbauten Rädern erfolgt, obliegt eher dem Prüfer. Bei meinem Audi gibt keinen solchen Hinweis (wobei dann immer von Original-Ausstattung ausgegangen wird), beim Ateca wurde die exakte Rad-/Reifenkombi mit aufgeführt.
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Ich würde in jedem Falle welche nehmen mit eloxierter Oberfläche (silber od. schwarz), sonst "blühen" die Teile recht unschön - auch bei reinem Sommer-Einsatz.
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Eibach und H&R sind die geläufigsten aber ich hatte auch noch nie Probleme mit den preiswerteren von SCC (auch über Amazon zu bekommen, dort als "Blackline" oder "Silverline", z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B079P8RBPM). Bei diesem System brauchst du natürlich längere Schrauben (Länge: 27mm + SV-Dicke, M14x1.5, R13 Kugelbund), bekommst man entweder direkt vom Anbieter der Platten oder sonst bei eBay.
Unwuchten sind primär bei dünnen Scheiben ohne Zentrierung zu verzeichnen. Generell sind die Antriebsachsen (also VA) empfindlicher, beim Ateca habe ich aber noch nichts negatives gehört. Ich habe mich dennoch auf die HA beschränkt auch weil die Türen eher verschmutzen (Teer usw.) wenn die Räder vorne weiter rausstehen. -
Glaube 15mm war das maximum welches mit Originalfelgen und ohne Sonderabnahme geht.
17 und 18mm gibt es noch von SCC lt. Gutachten mit Eintrgung nach §19. Die Teile kosten aber doppelt so viel wie 15mm.
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10-15mm je Rad hinten sollten ohne Einwände abgenommen werden. Ohne Abnahme geht es glaube ich nur bis 5 od. 8mm.
btw, es heisst "Xcellence", nicht "Excellence".
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Anbei ein Vergleichsfoto (hintere ATK Serie, vordere mit 15mm SV auf HA).