Beiträge von die.taste im Thema „Höherlegung und Spurverbreiterung“

    Also wenn dann sollen die auch komplett drauf bleiben. Würde dann auch Winterreifen mit der entsprechenden Größe holen (7J ET43).

    Und warum?

    Die schmalen Scheiben sind ja nur drauf gesteckt und fallen beim herunternehmen des Rads schon fast selber runter.

    Ich habe die Scheiben im Winter nicht drauf bzw. meine Winterfelgen haben eine entsprechend niedrige ET.

    Hallo,


    ich habe die Exclusive Felgen mit 235er 19" drauf und habe vorne 10mm und hinten 15mm Scheiben montiert.

    Das sieht total dezent aus aber deutlich sportlicher als original und dadurch das die Scheiben und die Felgen schwarz sind erkennt man noch nicht mal das etwas drauf ist.

    Sollte beim TÜV problemlos durchgehen, habe bei anderen Autos schon deutlich mehr ohne Beanstandung durch bekommen.

    Finde 10 und 15mm optimal für den Ateca.

    Glaube 15mm war das maximum welches mit Originalfelgen und ohne Sonderabnahme geht.

    Hier muss/sollte ja die ET-Grenze beachtet werden.


    Gruß

    Jens

    Hallo,
    ich habe gestern das aktuelle Gutachten von H&R bekommen und da es auf der H&R Seite noch nicht herunterladbar ist hab ich es in die Filebase geladen.


    Wichtig:
    Für die 2WD Atecas in Kombination mit den 235/40R19 Rädern sind nur max. die 12mm Spurplatten zugelassen!


    Für mich trifft die Kombi zu und somit habe ich jetzt vorne 10mm und hinten 12mm bestellt.
    Die oft erwähnten 15mm Platten sind nur bis Reifenbreite 225 freigegeben.
    Oder halt per Einzelabnahme.


    Gruß
    Jens

    Also ich habe das bisher immer über die Felgen gelöst. Originalfelge meist ET45 und Zubehörfelge dann ET35.
    Bei meinem kleinen Opel Agila fahre ich die gleiche Reifenbreite im Winter auf Opelfelge und im Sommer auf Zubehörfelge. Ich bin der Meinung, dass man hier schon einen Unterschied bemerkt.
    Man darf hier natürlich nicht erwarten, dass der Wagen dann die Fahreigenschaften eines Ferraris hat und in erster Linie mache ich das natürlich wegen der Optik aber einen Unterschied im Fahrverhalten merke ich da schon.
    Glaube meine Frau bemerkt noch nicht mal das ich andere Felgen drauf habe :D

    Ich habe auch die Spurplatten von H&R seit ca. 2000 km mit den Original 19" Felgen verbaut. An der VA 10 mm und an der HA 15 mm pro Seite. Mehr geht meines Wissens mit TÜV-Segen nicht.
    Ich habe keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten oder die Assistenzsysteme feststellen können.
    Das ist ein relativ überschaubarer Eingriff auch von den Kosten her. Aber durch die nun in der Breite ausgefüllten Radhäuser gewinnt die Fahrzeugoptik ungemein!

    Hallo,
    vielleicht kannst du kurz schreiben wo du bestellt hast und welche Bestellnummer. Sind die Schrauben bei H&R dabei oder müssen die extra bestellt werden?
    Oder ist das dann Werbung?
    Danke

    Denke auch das es keine Probleme gibt.
    Reifenbreite 235 reicht mir denn ich habe ja nur den 1,4 mit 150 PS und dann würde ich auch 8x19 nehmen wenn ich welche kaufen würde.
    Die sind meist eintragungsfrei mit einer ET35-38 und mit den Scheiben kommt die Werksfelge vorne auf eine ET35 was ja wie gesagt bei anderen ohne Probleme geht und hinten auf ET30
    was hinten normalerweise dann auch geht.


    Achja, 30mm pro Rad ist schon eine Ansage. Denke das es da zu Problemen kommt.

    Da gibt es von H&R so eine Kombi, VA 20mm und HA 30mm (ebay)
    die werde ich montieren wenn er denn mal da ist.
    Zusammen mit den Seat 19" Felgen, die ja eine ET45 haben und 235 Reifen sollte das ohne Probleme durch den Tüv gehen (hoffe ich :D ) und dennoch gut aussehen.
    Gibt ja schließlich auch Felgen mit einer ET35 die eine Freigabe haben.


    Jens