Beiträge von robby im Thema „Welche Sitze (Farbe, Stoff usw.) habt ihr gewählt?“

    Hallo Alex, wollte auch keinen persönlich angehen, daher auch mein Abschlußsatz in #90. Grundsätzlich sollte man jedem unterstellen hier auch nur produktiv teilnehmen zu wollen, auch wenn dafür mal die Wortwahl, ich sag mal so, in die Hose ging, Ebenso sollte man auch als lesender der Überzeugung sein daß alle nur etwas konstuktives beitargen wollen, Meine Meinung über Leder ist auch nur meine persönliche Meinung, ohne diese irgendeinem aufdrängen zu wollen. Ich hab auch meine eigenen Erfahrungen machen müssen, und das Recht hast Du ebenso.

    Außerdem kannst du mir nur 400,-- Aufpreis das Fahrzeug auch beim Wiederverkauf sicher aufwerten wenn du Leder an Bord hast.

    Wenn ich mir ein neues Auto zusammenstelle, dann muß er mir gefallen. Es kommt das rein was ich haben möchte, brauche und mir leisten kann, es bleibt das weg was mir nicht gefällt, nicht brauche oder einfach zu teuer ist. Aber ich verschwende keinen Gedanken dabei an den Widerverkauf. Ich kaufe das Auto für mich, und nicht für den Käufer der dann vieleicht in 4, 5 oder 6 Jahren das Fahrzeug kauft.
    Ich mach mir auch keine Schonbezüge auf meine Sitze, damit der nächste Käufer neuwertige Sitze hat. Ich möchte mich an dem neuen Auto erfreuen.
    Außerdem wirken sich Zubehörsachen nur minimal auf den Widerverkaufswert aus. Kann jeder einfach mal bei Onlinebewertern wie Schwacke drchführen. Ob das Leder bei dem Preis überhaupt Einfluß auf den Widerverkaufswert hat wird erst die Zukunft zeigen.

    Ob ich Leder nehme oder nicht, liegt nicht nur am Preis. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich schon mehrmals in meinen VW's und Audi's Leder gehabt, und das bei Aufpreisen, die ein vielfaches von dem was hier Seat aufruft waren. Und trotzdem gibt es bei mir kein Leder beim Ateca. Leder ohne Belüftete Sitze ist im Sommer trotz Klima mehr als Schweißtreibend. Schon mal versucht in ein im Sommer bei 40 Grad ohne Schatten geparktes Fahrzeug mit kurzer Hose einzusteigen? Macht nicht wirklich Spaß. Wenn man nicht daran denkt, kann man sich schon mal an Lenkrad und Sitz arg weh tun. Da hilt nur warten oder vor Verlassen des Fahrzeugs beides mit Handtuch abdecken.


    Fehlende Sitzheizung hinten macht das Mitfahren im Winter zu einer unangenehmem Angelegenheit bis dass das Leder eine entsprechende Temperatur hat.


    Hätte Seat die Ledersitze mit Belüftung angeboten, und hinten mit Sitzheizung, ich hätte auch Leder genommen, wäre auch bereit gewesen dafür einen, auch deutlichen, Mehrpreis zu zahlen.
    Klar sind die aufgerufenen 420€ verlockend für Leder, aber es gibt halt Gründe es trotz dieses Preises nicht zu nehmen. Für mich persönlich stimmt trotz günstigem Preis das Gesamtpaket nicht. Nicht alles was schön ist, ist auch praktisch.


    Das hier ist nur meine Meinung die ich aufgrund meiner Erfahrung mit meinen vorherigen Fahrzeugen gemacht habe. Jeder darf und kann da anders denken, bzw. nicht jeder muss meine Meinung teilen, bzw. denkt auch trotz Erfahrung anders.

    Also ich habe jetzt mehrfach Leder gehabt, aber ohne Sitzbelüftung (und Sitzheizung hinten) kommt für mich kein Leder mehr in Frage. Ist einfach nur unangenehm, im Sommer nach längerer Fahrt trotz Klima mit einem mehr als nur feuchten Rücken Kunden zu besuchen, und dann immer das Sakko bei Meetings anlassen zu müssen, bis das Hemd wieder abgetrocknet ist. Bei Stoff oder Alcantara ist das bei weitem nicht so ausgeprägt. Dazu die fehlenden Sitzheizungen hinten. Im Winter bei Temperaturen unterhalb 0 Grad absolut unangenehm, bis dass das Leder einigermaßen erträgliche Temp. erreicht hat. Daher für mich Alcantara schwarz im Ateca.