Beiträge von Peter im Thema „Batterie beim Start-Stopp-System“

    Mal abgesehen vom Preis einer solchen Batterie, wenn dann eine Notwendigkeit besteht und man etwas riskieren will, warum nicht.


    Hier gab es ja mal einen Versuch:


    http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html


    So wie es sich liest, kein Problem.
    Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen.
    Wenn ich keine Garantie mehr hätte, ich glaub noch nicht einmal dann würde ich das selber machen.
    Aber jeder wie er mag, so wie andere unbedingt ihren Tank leer (er)fahren müssen oder als erste Ausfahrt mit dem neuen Auto einen Caravan dran hängen und an den Gardasee fahren, hab ich diesen Sommer erlebt, jeder wie er mag.

    Ist schon krass, dass man beim Batterietausch etwas neu kodieren muss.

    Nunja, es ist ja ein komplexes und kompliziertes System.


    http://de.volkswagen.com/de/in…winnung_rekuperation.html
    und
    http://de.volkswagen.com/de/in…ie-energiemanagement.html


    Das braucht eben besonders leistungsstarke Batterien. Allerdings sich die EFB und AGM Akkus teuer und auch empfindlich, werden sie falsch behandelt sind sie relativ schnell im (Müll)Eimer.

    Aber vielleicht kann ja doch jemand mal schauen, welche Batterie im Seat steckt.

    Habe da etwas gefunden:
    Batterie bequem von außen laden
    und
    Marderschreck eingebaut


    Bei der ersten Batterie handelt es sich um eine VARTA AGM, bei der zweiten vermutlich auch.
    Also gehe ich davon aus das SEAT im ATECA AGMs einbaut, diese benötigen, soweit ich weiß keine Wartung in Form von irgendwelchen Flüssigkeiten.



    Muss eine neue Batterie angelernt werden?
    Was muss denn da angelernt werden und wie wird das gemacht?

    Ich weiß nicht genau was da zu tun ist aber ein Blick in die Bedienungsanleitung, ab Seite 308 lässt einiges erahnen.
    Auszug daraus.



    Man kann sie sicher einfach wechseln, Ärger ist dann sicher unausweichlich.

    Fragwürdig,
    weil dort eigentlich keine Batterie verbaut sein sollte, bei der man etwas nachfüllen muss. Sofern Start-Stopp-System mit Rekuperastion vorhanden ist. Was laut Seat Techniklexikon vorhanden ist.


    Aber vielleicht kann ja doch jemand mal schauen, welche Batterie im Seat steckt.

    Ja, klar, kann man auch bei VW & Co.


    Darum gehts hier aber nicht, es geht um die Batterie, die ja eine andere ist, im Gegensatz zu nicht Start/Stopp Systemen und selbst da gibt es Unterschiede.
    Start/Stopp und
    Start/Stopp mit Rekuperationsbremse oder wie das heißt.


    Und weil diese Aussage:

    Also sind wir raus zum Ateca. Da sieht man keine Befüllöffnugen bis mein Bekannter die beiden Aufkleber heruntergezogen hat.
    Man braucht einen speziellen Schlüssel um die Zellen zu Öffnen.


    Ergebnis: Bei allen Zellen ist Flüssigkeit abgegangen.


    Er meinte wäre ich noch 1- 2 Jahre so weiterfahren dann ist deine Start Stopp Batterie am Ende gewesen.

    zumindest fragwürdig ist.

    Klar gibt es die.
    Du willst nicht einfach mal eine Batterie wechseln, die so um die 200€ kostet, die von der Werkstatt eingebaut und angelernt werden muß/sollte?


    Übrigens, ich gehe jetzt mal davon aus das im Tiguan I 2014 nichts moderneres verbaut ist - eine AGM, meine Batterie geht in den vierten Winter, mit Standheizung und Dashcam und Wartungsfrei und bisher ohne jegliche Probleme.

    Kein Problem, habe das korrigiert.


    Soweit ich weiß werden die EFB Akkus bei dem "einfachen" Start Stopp benutzt.
    Bei Start Stopp mit Rekuperation (BremsenergieRückgewinnung) werden wohl eher die AGM Akkus benutzt.