Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Klang des Soundsystems“

    Und 500 Watt Sinusleistung klingen für manchen viel, aber wenn man weiß, dass eine Endstufe im AB-Betrieb nur noch einen Wirkungsgrad von 60 bis 70 Prozent hat (ohne Verzerrungen) und dann noch mal 10 Prozent an Wärmeleistung verloren geht relativiert sich diese Ausgangsleistung.

    500 Watt echte Sinusleistung ist schon äußerst viel.
    Zu meiner Jugendzeit (da ist man noch dümmer und weniger zimperlich was extremere Lautstärken anbetrifft) haben wir einen kleinen Saal mit etwa 120 m² bit 2x 110 W Sinus auf fast unerträgliche Lautstärke beschallt. Waren zwar Boxen mit hohem Wirkungsgrad (Dynacord, falls das jemanden was sagt) und natürlich kann man mit 2x 110 W Sinus einen Raum in der Größe im Bassbereich nicht so beschallen, dass die Bausubstanz bröckelt, aber insbesondere im Auto ist sowas weit mehr als ausreichend, zumindest wenn man keinen dauerhaften Hörschaden möchte.


    Die angegebene Leistung beim Verstärker ist übrigens die Abgabeleistung. Die von dir angegebenen Verluste kommen bei der Leistungsaufnahme oben mit drauf, aber nicht aber bei der Leistungsabgabe, ansonsten sind die techn. Daten des Verstärkers falsch.
    Zudem: "... 60% - 70% Wirkungsgrad... und dann nochmal 10% an Wärmeleistung..." Was bedeutet da "nochmal 10%"? Auch der Rest, welcher unter 100% Wirkugsgrad liegt, geht in Wärme über. Aber so oder so, ohne es zu wissen, vermute ich trotzdem, dass auch beim Ateca "Class D" Endstufen verbaut sind, weil bei der Fahrzeugentwicklung jede Komponente bzgl. ihrer Leistungsaufnahme bewertet wird und jeder Entwickler mit größerem Verbraucher muss sich rechtfertigen. Zumindest war das damals (vor umara 14 Jahren) in der Entwicklung beim Münchnener "Premiumhersteller" so und auch wenn ich schon seit langem nicht mehr mit in der KFZ-Entwicklung tätig bin, ist das sicherlich noch strenger geworden (insb. wg. Verbrauch/Abgas).


    Und zum Schluss: Ich gebe dir natürlich Recht, schöner Klang ist was tolles und auch wenn ich schon viel von dem Frequenzbereich meines Gehörs aus meiner Kindheit eingebüßt habe, so spielt das doch im Auto bei mir keine Rolle. Wir reden hier nicht von einem stillen Tonstudio, sondern von einem Gefährt, welches dermaßen viele Geräusche in allen möglichen Frequenzbereichen selber erzeugt und von außen aufnimmt, dass es doch irgendwie sinnlos ist, sich echten HiFi-Sound is Auto zu bauen, es sei denn, man steht in einer schallgedämmten Garage, mit ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Lüftung, dan mag es möglicherweise Sinn machen. Aber da setze ich mich lieber auf die Couch ins Wohnzimmer.
    Aber die Frequenzen z. B. ab 12 kHz hört doch kein Mensch während der Fahrt, wenn man mal ehrlich zu sich ist.
    Dazu kommt noch, dass fast alle moderne Musik auf "laut" abgemischt ist (Stichwort Loudness War), d. h. die Frequenzen am oberen und unterem Rand werden eh mit den Frequenzen dazwischen überdeckt und klassische Musik kann man im Auto wg. der vielen Nebengeräusche ja eh nicht intensiv hören.


    Meinungen gehen sicherlich auseinander. Ich persönlich mag es, wenn eine Anlage im Auto gut klingt (gut im Sinne von "gefällig", d. h. eine Anlage, die die ganzen Unzulänglichkeiten des Musikhörens im Auto irgendwie kompensiert), aber Geld zu investieren, um HiFi-Klang im Auto zu bekommen, ist m. E. wie Perlen vor die Säue werfen.