Beiträge von Xaleander im Thema „Wachsen des neuen Autos“

    Also egal was der Verkäufer oder aufbereiter sagt, bei nem Auto welches täglich bewegt wird hält kein wachs auch mit Pflege länger als 6 Monate..


    Jährliche Pflege für 160€ klingt erstmal viel aber kommt drauf an was man dafür bekommt.. kannst du mehr dazu sagen was da gemacht wird?

    Mir wurde nahegelegt für den Herbst Winter ein topping aus dem gleichen Sortiment bzw vom gleichen Hersteller zu nehmen wegen den angestimmten Chemikalien.. das servfaces hybrid spray wax, gabs kostenlos dazu in der 750ml Flasche..


    Bis jetzt brauch ich’s nicht..


    und zum Thema sprühwachse.. nein du hast mich glaube ich immer noch nicht verstanden.


    wenn nach 2-3 Jahren die Keramik am Ende ist werde ich wahrscheinlich keine Neue mehr auftragen lassen. Ich entferne sie dann mit meguiars wash plus, das nimmt anscheinend sogar Keramik komplett runter.. aber das ist der Plan sobald das servfaces ultima nicht mehr performt. Ich hoffe so spät wie möglich.



    Als Shampoo oder foam kann man jedes ph neutrale nehmen.. alle 4-6 Wochen gerne mal n Schuss (1:15 Oder 1:20) apc mit rein das es leicht alkalisch wird um „porentief“ zu reinigen.. das macht einer hochwertigen Keramik nichts. Dafür sind se da ;)

    Sprühwachs auf die Keramikversiegelung? Sicher? Meines Wissens nach, hält auf der "Glasoberfläche" - so lange sie vollständig ist - nix mehr. Welche Keramikversiegelung ist das den und welches Produkt willst Du da für den Winter drauf sprühen?

    du hast mich da glaube falsch verstanden.. ich meinte sobald die Keramik runter ist.. in hoffentlich 3 Jahren (wenn sie solang hält) bin ich am überlegen ob ich zu sprühwachsen Wechsel..


    für den Winter als Topping wurde mir zu meiner ultima das hybrid Spray wax von servfaces empfohlen. Ich bleib auch immer bei der Marke da es abgestimmt sein sollte wegen den Chemikalien untereinander.. nicht das mir das topping die Keramikzerlöchert..

    Hmmm ist das Zeug echt so gut.


    Aber was ich noch nicht verstehe, was steckt denn eigentlich hinter dem Ausdruck "Keramikversiegelung" konkret? Ein Hersteller, ein Produkt, ein Verfahren? Wenn ich es selbst machen würde, was würde ich kaufen? 1 Kilo Keramikpaste und dann auftragen?

    😂👍


    eine keramikversiegelung geht eine Verbindung mit dem Lack ein, verstärkt ihn quasi was auch eine höhere Glanzleistung bringt. Ich hab servfaces ultima drauf.. das Gebinde kostet glaub 190€ bei 50ml brauchst aber ein Gewerbe sonst kommst legal nicht an sowas. Das teure bei einer keramikversiegelung sind die Vorarbeiten reinigen polieren entfetten auftragen und ruhen lassen (ca12-24h je nach Produkt)


    Gib doch einfach mal keramikversiegelung in Google ein, da bekommst die beste Erklärung für die Versiegelung

    Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, wie sehr man selbst nachpflegen möchte. Will man einfach nur waschen und ansonsten bis zu 3 Jahre lang nichts mit der Lackpflege zu tun haben, ist Keramik die richtige Wahl. Wobei man hier aber nicht dem Irrglauben unterliegen darf, dass dadurch keinerlei Kratzer mehr entstehen. Sie vermindert diese sicherlich, ist aber eben auch keine Lackschutzfolie. Der Status des Allheilmittels ist wohl den Platinum-Produkten aus der TV-Werbung vorbehalten, wo zumindest bei den Polituren teilweise einmal mit einem groben Vlies über bis auf die Grundierung gehende Kratzer gewischt wird und diese danach restlos verschwunden sind. ;):D


    Ist man dagegen bereit, nach der Wäsche aller paar Wochen Sprühwachs nachzulegen, wäre das allein auch ausreichend. Oder man wählt den Mittelweg und trägt im Abstand von ein paar Monaten jeweils ein höherpreisiges Wachs / eine Polymerversiegelung auf (je nach Art und Gebindegröße ab 15 - 60 EUR). Deren Standzeit kann man dann zusätzlich auch mit einem Sprüchwachs / einer Sprühversiegelung strecken (hier aber auf Kompatibilität achten).


    Ich selbst nutze am Cupra eigentlich gern Wachse, über den Winter der etwas längeren Standzeit wegen Polymerversiegelungen, da ich gern neue Produkte ausprobiere. Auf die anderen Fahrzeuge aus der Familie / dem Bekanntenkreis kommt nach der Aufbereitung i.d.R. gleich eine Keramikversiegelung, da diese eben außer Waschen mit der Fahrzeugpflege nichts am Hut haben.

    genau meine Meinung, da muss jeder selber wissen wie oft und wieviel Zeit er in sein Auto investieren möchte.

    Ich werd nach der Keramik überlegen ob ich zu sprühwachse oÄ wechsele, ist aber noch zu froh weil meine Keramik erst 1,5 Monate drauf ist 😜 für den Winter bzw Herbst mach ich auch ein sprühwachs von der Marke drauf.. harmoniert anscheinend besser bzw wurde abgestimmt auf die Versiegelung.


    wie machst du das mit den wachsen, nimmst du da auch zur Pflege bzw Auffrischung die Gleiche Marke?

    Der easy 2 clean Vorteil ist wesentlich höher bei ner Keramik wie bei einer sprühversiegelung. Du konservierst quasi mit der Keramik deinen Lack, was einen uv Schutz bietet und eine Art Schutzschicht.. Kratzer lassen sich nicht vermeiden aber in dem Fall bekommt zuerst die Keramik den Schaden dann der Lack.

    Klar gibt es immer was besseres aber aus meiner Sicht war das für mich das einfachste den Lack einfach sauber zu halten mit dem geringsten Aufwand.

    Bremsen aber abdecken 😜 ich hab’s noch nicht getestet aber will ich auch nicht 😂


    ich war anfangs auch skeptisch gegenüber dem den sprühwachsen hab dann aber mein altes Auto als versuchskaninchen genommen und bin begeistert ! Ich hab 2016 dad erste und letzte mal mein Auto mit Wachs, damals Swissvax (ich sehe es als Jugendsünde, völlig überteuert zur Leistung!), eingewachst.. hat Spaß gemacht mit dem Kumpel zusammen aber der Aufwand und Zeit.. nie wieder..


    Mit dem sprühwachsen nach der gründlichen Wäsche ist man wesentlich schneller da aufsprühen, verteilen, rauspolieren mit nem 600+gsm Tuch und gut ist.. das einzige was man nicht machen darf ist in der Sonne auftragen etc! Gibt böse schlieren!


    und sind wir mal ehrlich, alle 2-3 Wochen wäscht doch jeder sein Auto mal durch. Im Winter wegen den Salzen und im Sommer wegen den Fliegen 😜

    Ich hab auf meinem Cupra ne Keramik drauf die is Weltklasse! Aufm Zweitwagen bzw. dem Auto meiner frau (mein alter scirocco 😍) ist momentan Adbl ssw drauf.. Gleichwertiges ist fast das Sonax brilliant shine detailer, das nehm ich fürs emtb😂✌️ das hält wunderbar und dunkelt noch bisschen das Kunststoff ab.

    Tut mir leid, aber als "gut" würde ich keines von denen bezeichnen. Getestet wurde hier durch die Bank weg die klassische Baumarktware unter 20 EUR.


    Ehe man sich die Mühe macht, ein Wachs aus dieser Kategorie aufzutragen, kann man für den selben Preis auch gleich ein gutes Sprühwachs mit vergleichbarer Standzeit wie z.B. das ADBL Syntetic Spraywax nutzen. Bietet für den selben Preis eine vergleichbare Standzeit, lässt sich aber deutlich schneller und angenehmer verarbeiten. Oder eben Polymer Netshield (ist aber eine Polymerversiegelung). Befindet sich ebenfalls in diesem Preisniveau und hält bei normaler Beanspruchung auch die angegebenen 6 Monate durch.

    6 Monate hält ein Wachs nur bei nem garagenfahrzeug mit 1000-2000km ohne Regen durch.. alle wachse selbst die qualitativ hohen carnauba wachse halten 3-4 Monate bei Pflege mit nem entsprechendem detailer..


    Wenn man easy 2 clean will das länger als ein Quartal hält bleibt einem entweder die Möglichkeit das adbl ssw oder das fast gleiche Adbl quick wax im 2-3 Wochen Rhythmus aufzutragen oder die keramikversiegelung die je nach Hersteller 1-3 Jahre standzeit bietet, natürlich eine Preisfrage.

    Hab auch Anfang März ne keramikversiegelung survfaces Ultima in 2 Schichten bekommen und ich bin begeistert.. ich nehm meine spritzflasche, kwazar oä, und halt 2-3 mal auf die Mücken/fliegen drauf und weg sind se.. Wasser mitm mf Tuch abtragen (kalkglecken vorbeugen) und gut is 😍


    Meiner is weiß und ja nach ner Woche sieht der vorne aus wie n Dalmatiner bei dem Wetter grade 😜

    Meiner kriegt eine Keramikversiegelung, welche zwecks Lackaushärtung erst nach 5-6 Monaten nach Fahrzeugübergabe Empfohlen wird.

    bekommt meiner auch.. da meiner aber schon seit Ende August beim Händler stand sollte der Lack jetzt ausgehärtet sein.. zum Thema Lack aushärten scheiden sich eh wieder die Geister..

    der eine sagt im Sommer nach 72-96h bei gleichbleibend 20+ grad der andere wieder ne Woche..


    Also meiner Meinung nach wird ja der Lack als einer der ersten Schritte im Werk gemacht bevor die endmontage beginnt.. das Auto steht somit mindestens 3-5 Tage am Band bis es vom Band geliefert wird.. in der Zeit sollte doch der Lack ausgehärtet sein da in jeder Metallindustrie oder Halle eine Normtemteratur von 21, irgendwas grad herrschen sollte.