Beiträge von olli-fr im Thema „Verbrauchsanzeige des FIS anpassen“

    Danke für Eure Erklärungen :)
    Dann ist ja alles gut - wobei die Berechnung wegen des automatischen Nullens dann ja auch immer nur auf Basis Volltanken funktionieren kann und nicht mit Teilbetankungen - oder?
    Bevor jetzt jemand fragt "warum solle man Teilbetanken?" - na weil zb. die unbedingt zu erreichende Tankstelle Mondpreise hat und man mit nur 10 Liter ganz sicher zur nächsten Tankstelle kommt, die Super95 um 20Cent/Liter billiger anbietet und man dort dann den Tank voll macht ... Und nein es handelt sich nicht um irgend einen billige Rotz sondern mitunter sogar um die gleiche Marke!

    Ab Tanken wird mit öffnen des Tankdeckels gelöscht oder irre ich mich.

    Wie es wirklich beim Ateca ist, weis ich mangels Fahrzeug nicht, aber beim Leon (mein derzeitiger Leihwagen) wurde nichts mit dem Öffnen des Tankdeckels gelöscht/genullt. Ich habe dann im Kombiinstrumen beim jeweilig angezeigt Wert die 00/SET Taste gedruckt um zu nullen.

    Was Du zuhaus nutzt ist in der Tat berechnet (Liter*100/km). Was der BC anzeigt wird aufgrund der ermittelten Durchflußmenge berechnet. Und wenn da die Korrekturwerte nicht passen, stimmt folgendessen auch der daraus errechnete und angezeigt Verbrauch nicht.


    Interessant dazu: https://www.adac.de/infotestra…auchsanzeige/default.aspx
    D.H. also, 5% Abweichung wären "normal" ...


    Der Langzeitverbrauch wird ja durch die Einzelwerte von Tankfüllung zu Tankfüllung, die wiederum aus der Durchflußmenge (Momentanverbrauch etc.) ermittelt wird, aufsummiert.
    Der BC kann ja nur "Volltanken" ermitteln, aber nicht ob nun zb. 50 oder 52 Liter getankt wurden weil nicht nur der Tank leer gefahren wurde, sondern auch noch alles aus den Leitungen gesaugt und dann beim Tanken noch ein "Gupf" gemacht wurde ...
    In Summer wird dann das vom BC angezeigt Ergebnis inkl. der erlaubten 5% Toleranz also nie wirklich mit dem daheim errechneten übereinstimmen.... Er "weiß" ja auch nicht wie viel Liter noch im Tank sind und wie viel nachgetankt wurden, also kann er sich nur nach der Durchflußmenge richten. Wobei ja auch im Stau Sprit verbraucht wird und da wird in der Regel so gut wie nicht gefahren ...
    Womit also die Berechnung l/100km in solchen Situationen ziemlich hinkt ...

    Um FIS an den errechnete Realverbrauch anzupassen kann nur "ab Tanken" funktionieren!
    "Langzeit" ist ein Durchschnittswert, der sich aus *alle* Tankvorgängen und Fahrten ergibt - weicht also einer nach oben, der nächste nach unten ab, stimmt es im Mittel, aber nicht pro Tankvorgang.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wo und wie man die Berechnung für den Tankvorgang korrigiert - außer über Codierung.

    Es gibt (wie im Handbuch eigentlich sehr gut beschrieben!) drei Anzeigearten:
    - "ab Start" ... gilt für die jeweilige Fahrt (eine Unterbrechung von weniger als 2 Stunden wird zur aktuellen Fahrt hinzugerechnet)
    - "ab Tanken" ... selbsterklärend ... wird vermutlich für Deine Zwecke die richtige Anzeige sein. Hier kannst Du Deinen berechneten Verbrauch mit der Anzeige vergleichen.
    - "Langzeit" ... Gesamt Verbrauch aller Fahrten bis max 19 Stunden 59 Minuten, oder 1999Km bzw. 9999 km Fahrstrecke dann beginnt die Anzeige wieder bei 0


    Mit der Taste "0.0/SET" im Kombiinstrument sollte man zb. die Anzeige "ab Tanken" nullen können.