Beiträge von trs im Thema „Ausfall Front Assist“

    Habe heute endlich meinen Ateca in Wolfsburg abholen können und konnte ACC auf meiner 400 km langen Heimreise in der Stadt und auf der Autobahn ausführlich testen.
    Aus unerfindlichen Gründen ist er nach circa 250 km 1x ausgefallen. es war die ganze Zeit Nieselwetter... davor, während dem Ausfall und danach. Ich habe mich erst über das Orange Ausrufezeichen und die zwei anderen gelben Symbole gewundert und dann gemerkt, dass es wohl ACC ist. Tja, der Fehler war nach 3-4 Minuten von alleine wieder weg.
    Der fiese Haken bei der Sache war aber, dass ich ACC danach zwar wieder einschalten konnte, es aber nicht zuverlässig funktioniert hat. Er hat einfach nicht gebremst als ich auf einen LKW aufgefahren bin (... mich ihm von hinten genähert habe ;)
    Das habe ich gleich noch zweimal getestet und bin danach auf einen Parkplatz gefahren. Motor aus, Motor an und es lief wieder genauso super wie am Anfang.
    Ich bin praktisch die kompletten 400 km nur mit ACC gefahren.
    Dabei stand ich auch circa 30 Minuten lang im Stau mit Stop&Go, perfekt. Allerdings immer mit schwebendem Fuß über der Bremse, da ich dem System, vor allem nach dem Ausfall, noch nicht so 100 % vertrauen kann.
    Der Tipp von weiter oben, dass man die Ziel-Geschwindigkeit nur wenig über der aktuellen Stop&Go-Geschwindigkeit wählt, ist Gold wert! Er beschleunigt dann viel gemächlicher und man kann ihn locker zügeln falls der Vordermann plötzlich die Fahrspur verlässt und der Ateca kurz denkt "Bahn frei".