Beiträge von mmj im Thema „Ausfall Front Assist“

    Die Gemeinsamkeit bei allen hier ist aber Regen... im Trockenen funktioniert alles super, schon bei leichtem Regen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schnell Ausfälle.


    Wäre er locker bzw. dejustiert, müssten die Probleme doch auch bei trockenem Wetter auftreten.

    Ich bin am We rund 1000km gefahren, davon rund 200km bei leichtem Regen.


    Während dieser 200km hat sich der ACC/Front Assist vier mal (!!!) für jeweils fünf Minuten verabschiedet.


    Meldung: "...ACC: Keine Sensorsicht"
    Beim vierten Mal hatte ich vorher die Assistenzansicht an und konnte sehen, wie das Auto vor mir für einige Sekunden "sprang" - das kenne ich aus dem Golf bei extrem ungünstigen Radar Reflexionsbedingungen bei bestimmten Beton Fahrbahntrennern.


    Solche Ausfälle bei Regen gab es im Golf VII jedoch niemals unter vergleichbaren Bedingungen - sondern höchstens bei dichtem Schnee.


    Der Lane Assist lief übrigens immer perfekt weiter - was beweist das die Sichtbedingungen selbst für rein optische Systeme ausreichend waren.


    Für mich ist das ein gravierender Mangel und ich werde das in Kürze zusammen mit einigen kleineren Problemen reklamieren.


    Ich habe aber auch bereits eine Hypothese: Ich denke, das Seat Logo schluckt zu viel Radarreflektion und ist ggf aus anderem billigerem Kunsstoff als vor der Serie... und deswegen tritt das Problem erst jetzt auf. Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass es sowas ist. Alternativ kommt sonst nur ein qualitativ minderwertiger Radar Sensor in Frage.