Beiträge von bauks im Thema „Ausfall Front Assist“

    ....äh....der Sensor war nie hinter dem Frontemblem, sondern unter dem Kennzeichen, rechteckige Blende!!?!

    Nope. Beim Seat (nicht Cupra) Ateca war der Sensor bis zum FL immer hinter dem Seat-Logo im Frontgrill. ;)

    Wurde denn beim Facelift irgendwas am Radarsensor verbessert? Heizung? Abweisendes Material? Damit eben nicht die kleinste Schneeflocke die Systeme abschaltet?

    Mit dem FL ist der Sensor (bei Seat Ateca) vom Front-Logo unter‘s Kennzeichen verlegt worden. Ich vermute, dass es zudem ein anderer Sensor ist (anderes Modell oder/und anderer Hersteller).

    Ich meine, die Fehlermeldungen sind ab dem FL geringer geworden, kann es aber nicht bestätigen.

    Palme: StvO § 17 (1): "Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht..... verschmutzt sein" . Hmmmh - Schnee ist zwar kein Schmutz, aber deine Nebler und z.T auch Blinker , vom KFZ-Kennzeichen mal ganz zu schweigen - sind zu 8|

    So kannst Du nicht zum Händler fahren :cursing:.

    Kennst du „Ironie“? ;)

    :D
    Dennoch frage ich mich, was an den "alten" Sensoren, die der Konzern verbaute, anders/besser war, dass diese durch Rege u. Schnee nicht (zumindest deutlich weniger) beeinflusst werden? Wir haben am Audi noch diese "Glas-Linse" unter dem Kennzeichen und hatten selbst bei Schnee noch nie einen Ausfall in nunmehr 6 Jahren.

    Vielleicht war es auch eine Kostenfrage dieses Teils auf Kosten der Zuverlässigkeit...

    What... Der LA lässt sich beim Tarraco nur aktivieren wenn ACC eingeschaltet ist? Das ist doch völlig "kontraproduktiv" wenn es darum gehen soll, dass der LA zur Sicherheit beitragen soll. :/ Der LA ist bei unseren Fahrzeugen durchgehend im Hintergrund aktiv, ACC logischerweise nur bei Bedarf.

    Ich glaube weiterhin, dass es damit zusammenhängt, wie der Radar durch die Nässe auf dem Kunststoff beeinflusst wird.
    Eine Änderung (Verbesserung oder Verschlechterung) könnte z.B. das Versiegeln mit Wachs sein oder eine Folie (wie in meinem Fall).

    Da es kaum unter gleichen Bedingungen reproduzierbar ist, kann man nur schwer ausmachen, welche Maßnahme sich wie auswirkt aber wer Spaß am Testen hat. ;)

    In einem Fall war es dunkel (Tunnel), in den anderen beiden war es naß (Regen). Naja, damit könnte er es abtun.
    Die "Fälle" davor waren ja keine Ausfälle und sind nicht protokolliert.
    Aber egal - besser diese VCDS-Protokolle als gar nichts. Ich werde es weiter beobachten, notieren und solche Meldungen sammeln. Für mich lohnt sich der Aufwand noch nicht, den Service in Anspruch zu nehmen, ist ja doch immer mit zeitl. Aufwand und Kosten (E-Wagen) verbunden.

    Sieh' an... (Protokoll VCDS), das werde ich mal schön speichern und habe dann für den Service auch was in der Hand.



    3 Fehlercodes gefunden:

    196741 - Sensor für automatische Distanzregelung

    C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht

    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 148

    Kilometerstand: 5335 km

    Datum: 2018.08.28

    Zeit: 17:57:16


    Spannung Klemme 15: 14.1 V

    Steuergerätetemperatur: 71 °C

    Velocity_vehicle_reference: 4.81 m/s

    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 1.22 m/s²

    Status_ACC_System: ACC_StandBy


    196742 - Sensor für automatische Distanzregelung

    C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht

    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 148

    Kilometerstand: 5602 km

    Datum: 2018.09.06

    Zeit: 07:35:54


    Spannung Klemme 15: 13.2 V

    Steuergerätetemperatur: 40 °C

    Velocity_vehicle_reference: 11.92 m/s

    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.16 m/s²

    Status_ACC_System: ACC_reversible_error


    196743 - Sensor für automatische Distanzregelung

    C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht

    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 148

    Kilometerstand: 5601 km

    Datum: 2018.09.06

    Zeit: 07:35:17


    Spannung Klemme 15: 13.4 V

    Steuergerätetemperatur: 40 °C

    Velocity_vehicle_reference: 13.43 m/s

    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²

    Status_ACC_System: ACC_StandBy

    Ja, die Vollbremsung wegen des rechts fahrenden LKWs in einer Linkskurve letzte Woche (hatte ich schon vergessen).
    Und eine weitere, "annähernd" berechtigte innerorts, als der Vordermann bremste. Da hat mein ATK mit einer Vollbremsung nochmal "nachgelegt" zu meiner eigenen Bremsung. Da gab es aber noch die Bremsung auf freier Strecke auf der AB. Das war aber keine Vollbremsung (zum Glück). :D

    Ich werde das auf jeden Fall dokumentieren und bei nächster Gelegenheit (wann auch immer, notfalls zum ersten Service) vorlegen. Wenn man es aber nicht nachweisen kann, wird es schwer, die Ausfälle nachzuweisen wenn nicht "mal eben" reproduzierbar.

    Nach dem ACC-Ausfall letzte Woche bei Sonnenschein, heute erneut bei Regen. Dass bei Fahrzeugneustart (unmittelbar nach Abstellen) das System wieder i.O. ist, beweist doch, dass eigentlich gar keine Sichtbehinderung (mehr) vorlag - was immer diese auch verursacht haben mag.
    Ich werde heute mal checken, ob VCDS die Ausfälle protokolliert...