Beiträge von BlackVelvet im Thema „Ausfall Front Assist“

    Ich bin ganz sicher kein Radarexperte, aber vielleicht kann mir doch mal jemand erklären, warum das Radarsignal für ACC und Frontassist zwar durch das SEAT-Logo dringt (das Radarsystem befindet sich doch dahinter, oder?), aber nicht durch einen evtl. vorhandenen Wasserfilm (Regen) oder eine dünne Schneeschicht. So ganz erschließt sich mir das nicht. Danke schon mal für hoffentlich vorhandenes Expertenwissen.


    Moin,
    ich hatte es auch schon ein paar mal, dass ACC&Co. komplett deaktiviert waren - sowohl bei starkem Regen und auch bei Schneefall.


    Kann mir schon vorstellen, dass ein Software Update helfen kann.
    Gehe stark davon aus, dass die Ingenieure das System auf "Angsthasen-Werte" programmiert haben. Lieber frühzeitig das System abschalten, als zuviel riskieren.

    Wenn ich die Beiträge hier verfolge, mein beschränktes Radarwissen sowie den gerade gefundenen Artikel


    http://www.cbcity.de/fahrzeugu…wischen-lidar-radar-video


    einbeziehe, scheint an der Problemlösung mittels Software-Update schon etwas dran zu sein. Schließlich ist die für das ACC eingesetzte Radar-Technik, die am wenigsten störanfällige (weil geringste Signaldämpfung durch verschiedene Witterungseinflüsse) Verfahrensweise. Ich bin da bei ATECA-HH und seiner Theorie der bislang programmierten Angsthasen-Werte. In diesem Sinne hoffe ich sehr auf eine wirksame Software-Lösung, die - ganz anders als in der Diesel-Abgas-Affäre- auch ohne Hardwaremodifikationen (Heizung, Waschanlage o.ä.) zu einer verbesserten Zuverlässigkeit der damit verbundenen Assistenzsysteme führt.

    Ich bin ganz sicher kein Radarexperte, aber vielleicht kann mir doch mal jemand erklären, warum das Radarsignal für ACC und Frontassist zwar durch das SEAT-Logo dringt (das Radarsystem befindet sich doch dahinter, oder?), aber nicht durch einen evtl. vorhandenen Wasserfilm (Regen) oder eine dünne Schneeschicht. So ganz erschließt sich mir das nicht. Danke schon mal für hoffentlich vorhandenes Expertenwissen.