Beiträge von ATECA-HH im Thema „Ausfall Front Assist“

    Moin,
    ich hatte es auch schon ein paar mal, dass ACC&Co. komplett deaktiviert waren - sowohl bei starkem Regen und auch bei Schneefall.


    Kann mir schon vorstellen, dass ein Software Update helfen kann.
    Gehe stark davon aus, dass die Ingenieure das System auf "Angsthasen-Werte" programmiert haben. Lieber frühzeitig das System abschalten, als zuviel riskieren. Diese ganzen Systeme arbeiten nun im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Es soll ja tatsächlich Fahrer geben, die glauben, mit den Systemen ein autonom fahrendes Auto zu besitzen.
    Alle Sensoren an, DSG auf ECO und "WackelDackel" ans Lenkrad ... und schon kann der Fahrer sein Hirn ausschalten ... die Technik macht das ja schon!
    Abstandsautomatik, Spurhalteautomatik, DSG schaltet wie durch Geisterhand, und zu guter Letzt hällt der adaptive Tempomart ja auch schön die 180 km/h...


    Wenn jetzt die Systeme nicht auf "Angsthasen-Werte" programmiert wären, dann würde eine ganz bestimmte Fahrergruppe selbst bei ungünstigsten Bedingungen immer noch blind auf die Systeme vertrauen und ihr Hirn ausgeschaltet lassen.


    Sorry, möchte niemandem hier zu nahe treten, aber solche Typen kennt doch fast jeder in seinem Bekanntenkreis. Personen die meinen, nur weil das Fahrzeug Sicherheitssysteme wie ABS, ESP, usw. hat, trotz ungünstigen Wetterbedingungen voll drauf halten zu müssen. Die Technik wird's schon richten...


    Daher kann ich die Ingenieure schon verstehen, Systeme in bestimmten Situationen lieber auf OFF zu stellen.


    Hier wird ein Software Update sicher Wunder bewirken, wenn es denn eines gibt, welches den "Angsthasen-Modus" rausnimmt. Dann würden die Systeme zuwar länger aktiv sein, aber auch öfter Fehlentscheidungen treffen. Wenn der Fahrer dann nicht "Wach" bei der Sache ist,... Knallt es halt mal mehr!


    Wer die Spurhalteautomatik hat und nutzt, kennt sicher auch die Situation in Baustellen. Da wird die Fahrbahn mit anderen Fahrbahnmakierungen (gelb) verschränkt und schon will das Systen der "alten" Spur weiter fahren. Wenn der Fahrer hier nicht beherzt eingreift, würde die Fahrt schneller als geplant enden.
    Das ist ein ganz kleines aber anschauliches Beispiel für eine offensivere Programmierung. Eigentlich wäre es besser, dass bei unklaren Werten (weisse und gelbe Fahrbahnmakierungen) das System sofort ausschaltet. Tut es nicht und schon MUSS der Fahrer eingreifen.
    Macht ihr ja auch. Aber wer den Systemen blind vertraut...
    Soll ja Leute geben, die dem Navi in den Graben oder in den See folgten, weill "Navi hat aber gesagt in 100m rechts halten..."


    Ich selbst freue mich über diese ganzen neuen Spielerein sehr, fahre aber gern noch selbst. Unterstützung ja, sehr gern, aber eben nur Unterstützung und keine Bevormundung von teilautomonen Systemen. ;)


    In diesem Sinne, habt euch lieb und allzeit gute Fahrt mit eurem ATECA

    Alternativ kann man ja das Kennzeichen samt Halter einmal abbauen und dann testen...
    Ergebnis => weiterhin Sensorfehler bei Regen!
    Klar, Seat könnte jetzt behaupten, da kein Kennzeichen angebaut ist, kann da System nicht arbeiten, da ein Auto so nicht fahren darf. Aber sorry, es wird der Sensor oder das Seat-Emblem sein.


    Schade...

    Bis wann geht die erste Serie, weiß das jemand?
    Meiner ist Baujahr 10/16, hatte aber bisher noch keine Ausfälle bei Regen.


    MoinMoin, gestern hatte ich auf der Fahrt von HH nach HRO bei starkem Regen das erste Mal Systemausfall des Frontassistenten "keine Sensor" o.ä. war die Meldung. Das ging erst nach einer Zeit wieder weg, als der Regen vorbei war... Das passierte mir 3 mal auf der Fahrt - immer wenn viel Wasser auf's Auto gewirbelt wurde...
    Nicht schön!