Beiträge von luckyguy im Thema „Grenzen des Lane Assist in Kurven“

    Working as intended. Es ist eben ein "Assistent" und kein vollautonomens Fahren. An sich sollte es eben keine Situation geben wo du keine Hände am Lenkrad hast. Die Stärke der Lenkhilfe ist eben mit Absicht begrenzt und man soll ja eben die Hände am Lenkrad haben.

    Da scheint es ein Missverständnis zu geben: Natürlich will ich nicht "freihändig" Auto fahren. Aber so ein LA ist ja dann wichtig, wenn man selber gerade nicht auf die Fahrbahn schaut, sondern z.B. auf das Navi oder in den Rückspiegel oder auf den Bordcomputer oder oder oder.


    Versagt ein Assistent gerade in einer solchen Situation ist es mir zu wenig, dass ein grünes Lämpchen nun orange leuchtet. Wenn ich also z.B. an den Rand der Fahrbahn gerate und der LA bereits leicht gegenlenkt, dann aber plötzlich die Fahrbahn nicht mehr erkennt, hätte ich mir ein deutliches Warnsignal gewünscht, damit ich sofort meine volle Aufmerksamkeit wieder auf die Straße richten kann (wohlgemerkt: wir sprechen hier über 1 - 2 Sekunden).


    Was ich gelernt habe: Sich niemals in Kurven auf den LA zu verlassen und lieber später auf das Navi schauen ;)

    es hat ja auch nichts mit den Sichtbedingungen zu tuen.
    Die Markierung der Seitentreifen sind hier das Augenmerk. Sind diese miserabel,
    kann die Kamera diese nicht erkennen und reagieren.

    Die Fahrbahnmarkierungen waren aber sehr gut zu erkennen. Ich denke, es liegt daran, dass der LA in Kurven Schwierigkeiten mit der Erkennung hat.


    Mir geht es darum, dass jeder die Grenzen seiner kleinen "Helfer" kennen sollte. Wenn man nämlich weiß, wann man sich NICHT darauf verlassen kann, dann ist man doppelt vorsichtig. Ähnlich mache ich es im Winter bei Schnee: wenn der erste Neuschnee fällt suche ich mir eine ruhige Ecke und mache mal ein paar Vollbremsungen, um mich an den Wagen und die Reifen zu gewöhnen. Tritt später eine Notsituation auf, kann ich beides viel besser einschätzen.

    In meinem Urlaub habe ich auf der Landstraße den Lane Assist ausführlich getestet :)


    Dabei sind mir in Kurven (!) 2 Dinge aufgefallen:

    • Selbst bei optimalen Sichtbedingungen (Tag, Sonnenschein) erkannte der Lane Assist die Spur nicht mehr. Wäre ich die Hand nicht am Steuer gehabt, wäre der Ateca in den Graben gefahren :(
    • Bei ca. 80 km/h hat der LA nur bei leichten Kurven die Kontrolle behalten. Sobald es etwas kurviger wurde, steuerte der Wagen über die jeweilige Außenlinie.

    Insgesamt hat mir dieses Verhalten gezeigt, dass dem System (in Kurven) enge Grenzen gesetzt sind, auf die man sich nicht verlassen kann.


    Was ich überhaupt nicht gut finde ist, dass obwohl der LA ja merkt, ob ich die Hand am Steuer habe oder nicht, wenn er "versagt" (die Fahrbahnmarkierungen nicht erkennt oder überschreitet) keinen Warnton abgibt oder eine Bremsung einleitet.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder greift euer LA in solchen Situationen besser?