Working as intended. Es ist eben ein "Assistent" und kein vollautonomens Fahren. An sich sollte es eben keine Situation geben wo du keine Hände am Lenkrad hast. Die Stärke der Lenkhilfe ist eben mit Absicht begrenzt und man soll ja eben die Hände am Lenkrad haben.
Da scheint es ein Missverständnis zu geben: Natürlich will ich nicht "freihändig" Auto fahren. Aber so ein LA ist ja dann wichtig, wenn man selber gerade nicht auf die Fahrbahn schaut, sondern z.B. auf das Navi oder in den Rückspiegel oder auf den Bordcomputer oder oder oder.
Versagt ein Assistent gerade in einer solchen Situation ist es mir zu wenig, dass ein grünes Lämpchen nun orange leuchtet. Wenn ich also z.B. an den Rand der Fahrbahn gerate und der LA bereits leicht gegenlenkt, dann aber plötzlich die Fahrbahn nicht mehr erkennt, hätte ich mir ein deutliches Warnsignal gewünscht, damit ich sofort meine volle Aufmerksamkeit wieder auf die Straße richten kann (wohlgemerkt: wir sprechen hier über 1 - 2 Sekunden).
Was ich gelernt habe: Sich niemals in Kurven auf den LA zu verlassen und lieber später auf das Navi schauen