Beiträge von Maibaer im Thema „Wie viele Prozente bekommt man jetzt beim Händler oder Online-Vermittler?“

    Also wegen der gewährten Prozente möchte ich auch mal was sagen.
    Ich habe einen Bekannten, der in einem Seat-Autohaus arbeitet.
    Die haben hier bei uns im Gebiet 4 Filialen, also mittelgroßer Händler.
    Beim Ateca verdienen die 15%. Zusätzlich gibt's am Jahresende noch einen zusätzlichen Bonus, der sich danach richtet, wieviele Fahrzeuge im vergangenen Jahr bei Seat bestellt wurden.
    Wird der noch mit draufgerechnet, dann ist ein maximaler Nachlass von 17% möglich.
    Dann ist aber nix mehr an dem Fahrzeug verdient und der Händler muss darauf hoffen, daß der Kunde auch zu ihm zu den Inspektionen kommt um etwas daran zu verdienen.
    Bei Finanzierung bekommt der Händler auch einen Bonus von ca. 2% für den Verkauf des KSB, den er natürlich auch an den Kunden weitergeben kann.
    Wenn man den aber nicht wirklich braucht, ist es eine Milchmädchenrechnung, da die Kosten des KSB die 2% Vorteil wieder auffressen.
    Wir hatten bis vor 2 Jahren hier im Umkreis einen ganz großen Skoda-Händler, der auch dick im Internetgeschäft unterwegs war. Spitzen-Rabatte gewährt und viele Neuwagen verkauft.
    Neues Verkaufsgebäude gebaut um noch weiter zu expandieren...
    Seit letztem Jahr hat er Konkurs angemeldet.

    Hallo,
    heute hatte ich den ersten Termin beim örtlichen SEAT-Händler. Mit der ausgedruckten Konfiguration bat ich um ein Angebot. Es soll ein Ateca Xcellence 1.4 Handschalter mit diversen Extras werden. Mein Tiguan S&S 1.4 BM sollte Inzahlung genommen werden. Als der freundliche Verkäufer :rolleyes: fertig war mit dem Rechnen, kam folgendes heraus: ca. 10% Neuwagenrabatt (UPE 32.948€) und der Tiguan wurde mit dem Schwackewert (15.000€) berechnet. Morgen fahre ich zu einem entfernteren SEAT-Händler, um mir ein Vergleichsangebot einzuholen. Es gibt im Umkreis noch mehr SEAT-Händler, die ich vielleicht auch nochmal aufsuche. Jetzt zur eigentlichen Frage: Was ist denn jetzt so drin an Prozenten im SEAT-Segment? Sollten mich andere Angebote "vom Hocker hauen", werde ich berichten.

    15% sind nach meiner Erfahrung beim Händler um die Ecke die Schmerzgrenze.
    Im Internet gibts noch 2% obendrauf, da viele von denen anscheinend nur von der Jahresendprämie leben.