Beiträge von Michi im Thema „Kunststoff-Kennzeichen / Unsichtbare Klebe-Befestigung“

    Hab ich heut auch im Radio gehört... Was es nicht alles gibt...

    Nochma ne Frage zum Klett... Kriegt man die in WOB dazu das gleich ran zu machen?

    Würd ungern erst die Löcher in Kauf nehmen u dann zwei Tage später die Halterung wieder abschrauben... Auf der anderen Seite weiss man auch nicht, wie genau die es dann mit der Ausrichtung nehmen. Und beim Kleben ist halt einmal schräg ... immer schräg...

    Geklettete Kennzeichen musst Du selbst in WOB anbringen, die machen/dürfen das nicht.


    War bei meiner Abholung im Januar 2017 aber - fast - kein Problem. ;)

    Gleich bei Anmeldung angegeben, dass ich keine Halter haben möchte. Erklärung unterschrieben und gemeinsam mit einer Mitarbeiterin den "Last-Finish-Bereich" aufgesucht. Dort habe ich dann meine Kennzeichen noch vor der Übergabe meines Atecas montiert.


    Weitere Details hier.

    Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Überblick verschaffen über die wichtigsten Punkte.

    Von Anfang an habe ich das Befestigungssystem Easy Fix Ultra verwendet, siehe meinen Beitrag hier.
    Nicht ganz günstig, aber einfach und sicher handzuhaben.


    • Die Montage war sehr einfach, Maßbänder zum temporären Aufkleben und Ausrichten waren beigelegt.
    • Kleber und Klett halten sehr fest. Habe das hintere Kennzeichen mit einer Nylonschnur nochmals vom Klett entfernt um es erneut auszurichten. Mein Kunststoffkennzeichen konnte ich danach nochmals verwenden, ein "Standard"-Blechschild wäre wohl verbogen und unbrauchbar gewesen.
    • Frost war kein Problem.
    • Regen/Feuchtigkeit bisher auch kein Problem.
    • Hitze kann ich noch nicht sagen.
    • Dreck nicht auffällig. Wird aber ganz sicher nicht schlimmer sein, als bei einem direkt oder mit Halter montierten Kennzeichen.
    • ACC funktioniert bislang sehr gut.
    • Diebstahlschutz: Wenn ein Dieb das Kennzeichen stehlen will, spielt die Art der Befestigung meiner Meinung nach kaum eine Rolle.

    Wolfsburg klebt oder klettet nicht! Habe ich gerade vergangenen Samstag erleben dürfen!
    Die schrauben nur, mit oder ohne Kennzeichenhalter!


    Wenn Du kleben oder kletten möchtest, musst Du das dort vor Ort im "Last-Finish"-Bereich gegen Unterzeichnung einer Haftungsfreistellung selber machen!

    Ich werde die Kennzeichen an meinem Ateca kleben. Somit wird nichts klappern und Schrauben und Halter sind somit auch nicht zu sehen.

    Wie genau klebst Du die Kennzeichen denn an?
    Möchte das auch machen und bin auf das o. g. System gestoßen.


    Da vorne aber im Kunststoffgrill eine leichte Wabenstruktur existiert und hinten das Blech leicht nach innen gewölbt ist, kommt eine direkte Klebung wohl eher nicht infrage.


    Wer hat Tipps?

    Wenn mein Ateca dann irgendwann geliefert wird, so möchte ich unbedingt Kennzeichen ohne Halter anbringen.


    Bereits hier im Forum genannte Gründe:

    • vorne (ab Werk vorhandene) Ausformung im Grill für ein Standard-Kennzeichen von 520mm ohne Halter
    • mit Halter vorne evtl. Probleme mit Sichtbarkeit der Oberkante auf dem Bild der Frontkamera
    • mit Halter vorne evtl. Probleme mit den Ultraschallsensoren
    • schönere Optik


    Nun bin ich auf Kennzeichen aus Kunststoff aufmerksam geworden (https://www.3d-kennzeichen.de).
    Diese sind zwar sehr teuer, haben aber offenbar auch viele Vorteile im Vergleich zu den gewöhnlichen Metall-Kennzeichen z. B. in Hinblick auf Beulen, Dellen, Kratzer und Rost.
    Weiterhin hat der Anbieter ein interessantes und unsichtbares Befestigungssystem als Zubehör im Programm.


    Mein Plan wäre nun, vorne ein 520mm-Kennzeichen und hinten max. ein 460mm-Kennzeichen aus Kunststoff mit dem unsichtbaren Haltesystem direkt auf dem Kunststoffgrill bzw. auf dem Blech der Heckklappe zu befestigen.

    Nun interessieren mich Eure Meinungen hier im Forum dazu!