Beiträge von OFi im Thema „Vergleich OBDeleven & eigentliches VCDS System“

    Aber wer nicht weiß was eine OBD Buchse ist und wo sie sitzt, sollte echt die Finger von lassen. Wirklich! Das ist kein einfaches rumspielen und damit kann man echt was kaputt machen. Das sind genau die Leute, wo die Händler dann nachher die Garantie verweigern und ihr, weil ihr es nicht wisst, nicht argumentieren könnt, weil ihr es nicht versteht.

    So sehe ich das grundsätzlich auch.


    Wer - warum auch immer - Grundlagen in diesem Bereich hat kann das vermutlich problemlos umsetzen was von @Phil1992 und @deifelchen hier dazu geschrieben wurde.


    Wer aber mit Bit und Byte, Einträge in die Registry bei Windoof, Firmwareupdate bei seiner digitalen Kamera usw. schon immer auf Kriegsfuß stand sollte es besser sein lassen. Man kann in diesem Bereich einfach nicht alle Möglichkeiten im Vorfeld beschreiben, so wie es gerne einige hier hätten.


    Durch Updates können manche Sachen anders aussehen, als man sie von einem Video oder einer Beschreibung her kennt. Dann muss man etwas flexibel sein (wenn man es techn. versteht und dadurch umsetzen kann) und halt eben jetzt an einer anderen Stelle die Werte setzen oder ändern. Update heißt auch nicht unbedingt, dass eine andere Softwareversion irgendwann mal in der App von OBDeleven aktiv ist. Ein modifiziertes Steuergerät - also Hardware - was ab einem bestimmten Tag von Seat verbaut wird (z.B. wegen Probleme beim Öffnen vom Kofferraum) kann auch die Werte und Parameter an einer ganz anderen Stelle stehen haben. Zahlenkombinationen - auch mal in Hexadezimal - können bei jedem anders aussehen, weil er bestimmtes Zubehör im Auto hat oder nicht bzw. schon Sachen aktiviert sind oder nicht.


    Ich will hier keinem Angst machen, sondern nur sagen ihr redet hier nur über die berühmte Spitze von einem Eisberg (10%) sichtbar, aber 90% gehören auch noch dazu, was man so zunächst nicht sieht. Vergleicht es mit deiner Operation am offenen Herzen =O


    Mein Tipp wäre bei einem Treffen einfach mal dem ein oder anderen über die Schulter zu schauen, wenn sich überhaupt einer findet der das dann mal praktisch zeigt. Das bringt vom Lerneffekt mehr als diese Theorie hier und es wird dann bestimmt mehr AH-Effekte bei einigen geben.






    Aber wo muss denn der Stecker erst mal hin?

    Weil diese OBD-Buche die "Eingangstür" für viele Autos in das System ist und bei jedem Ateca dort serienmäßig verbaut ist werde ich diese bei meinem schon mal direkt an eine andere Stelle legen, um es einigen Autodiebe mit entsprechender Ausrüstung schon mal etwas schwerer zu machen, wenn sie die OBD-Buche an dieser Stelle dann nicht finden :dugundwech: