Beiträge von Phil1992 im Thema „Vergleich OBDeleven & eigentliches VCDS System“

    Ich habe eins und @deifelchen auch.



    Btw: als mein ateca heute in der Werkstatt war hat der Techniker meines Vertrauens bei der Suche nach dem Serviceheft die Codierliste vom Leon 5F im Handschuhfach inkl. OBDeleven gefunden.
    Er hat mich dann angesprochen: "Hab mir sowas ja schon gedacht als die Spiegel von alleine anklappten beim verschließen und die Zeiger beim starten komplett ausgeschlagen haben...Kannst du mir die Liste mal bei Facebook schicken? An sowas würden sie als Händler nicht so einfach rankommen"


    Ehrlich, ich werde nicht mehr ;kaputt-lach;


    So viel zum Thema Garantie und Co...Der Händler muss nur genau so bekloppt wie man selber sein ;kaputt-lach;

    1: Kann ich, bevor ich etwas codiere ein Backup von der Werkseinstellung machen, um eventuell bei einer falschen Codierung oder wenn ich das Gefühl habe, das was falsch ist diese wieder zurücksetzen?


    2: Kann ich die Codierungen 1:1 übernehmen, die im Filebase hinterlegt sind?


    3. Ich kaufe mir das Gerät für 35,00 Euro. Brauche ich sonst noch irgendwelche Hardware bzw. Software?


    1. Ja, eine Backup bzw. Sicherung ist möglich (zumindest in der Pro Version - wie es bei der normalen aussieht weis ich nicht) Ich empfehle noch jede kleinste Veränderung auf einen Zettel zu schreiben (Wie? Wo? Was?).
    Die App legt aber auch noch zusätzlich eine Änderungschronik an.


    2. Ja, die Codierungen von @ATNEV gehen 1:1 beim Ateca. Es gibt auch noch viele Codierungen vom Leon, die 1:1 beim Ateca gehen...einfach mal googlen.


    3. Ein Android-Smartphone oder Tablet.



    Wie @chefrocker96 schon sagt, ist die Sache hier wirklich ein sehr heikles Thema. Ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr euer Auto softwaremäßig zerstören könnt. Alles auf eigene Gefahr. Durch "Unwissen" können hier sehr hohe Folgekosten entstehen.

    Im Prinzip richtig. Die Zündung am Auto muss noch eingeschaltet sein und es muss eine Datenverbindung vorhanden sein (die App braucht Internet).


    OBDeleven liest dann quasi dein Auto aus und listet alle verfügbaren Steuergeräte.


    Je nach Codierung muss man dann das jeweilige Steuergerät auswählen und entweder über "lange Codierung" die Bit's und Byte's ändern (also hier nur 1 oder 0) oder über "Anpassung" die Codierung im Klartext ausführen.

    Da ich Apple User bin, hat sich das Thema erledigt. Habe zwar noch ein Galaxy Tab, aber scheinbar braucht die Software GSM und nicht nur WLAN. Jetzt extra ein Tab oder Handy mit Android kaufen+SIM Karte mit Internet, lohnt sich nicht für mich. Für Apple gibt es die Software nicht. 1:0 für Android


    Funktionierte bisher einwandfrei über WLAN bei meinem alten Huawei.
    Sonst bin ich auch Apple User :D