Beiträge von atecaneser im Thema „Qualität“

    Hallo alti38,
    da gebe ich dir recht. Es gibt weitaus mehr engagierte Autohäuser/Händler, als "taube Nüsse". Mit der Auswahl an Seat-Händlern ist es nicht so üppig - leider. In Lübeck gibt es nur einen Seat-Händler. Und der ist noch nicht mal groß. Wismar und Mölln waren die nächsten Standorte. In Wismar wurde ich mit dem Verkäufer überhaupt nicht warm - er war sehr distanziert/unverbindlich - man kam nicht so richtig ins Gespräch. Der Möllner Kontakt war sehr nett, aber mit dem Preis wurden wir uns nicht einig. Und in Lübeck habe ich festgestellt, dass ich mit dem Verkäufer auf einer Wellenlänge war - und der Preis stimmte. Was bei allen positiv war: ich hatte mit den Händlern einen Termin per Telefon vereinbart. Der wurde auch eingehalten und wir wurden nicht gestört.
    Wie die Kommunikation bzw. der Kontakt mit dem Service bzw. mit der Werkstatt ist, kann ich noch nicht sagen - bin noch in der Warteschlange...
    Ich hoffe, dass ich die Werkstatt nur zur Inspektion von innen sehe. Bin mal gespannt, wie der Rest des Autohauses "tickt". Vielleicht habe ich ja Glück so wie du.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    das Thema Qualität hatte in meinem Berufsleben betriebsbedingt einen hohen Stellenwert. Die letzten 7 Jahre meines Berufslebens war ich aufgrund meiner sehr langen Tätigkeit als "Technischer Trainer" für die Fort- und Ausbildung der Stamm- und auch Leih-MA zuständig. Das Konzept bestand darin, den MA klar zu machen, das nicht z.B. "Herr Aldi" oder "Herr Lidl" das Personal bezahlt, sondern der Kunde. Wenn ich hier so von mancher Reaktion der Kfz-Meister/Verkäufer (Schulterzucken/Ablehnungsmodus) lese, ist das bei denen noch nicht angekommen, dass das Geld vom Kunden kommt und nicht von "Herrn Seat"! Es ist nicht jedem gegeben, schlagfertig zu sein. Denjenigen gebe ich einen Tipp, z.B.: Dem gegenüber einen Spiegel vorhalten: "Wenn das Ihr Auto wäre, würden Sie das so akzeptieren?" Wichtig - immer eine "geschlossene" Frage stellen, die man nur mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Wenn das nicht geschieht und dann die Diskussion seitens des Meisters/ Verkäufers losgeht, dann energisch darauf bestehen, mit "ja" oder "nein" zu antworten. Dann hat man sein Gegenüber (meistens) in der Falle.
    Im Moment scheinen mir die Seat-MA unter Stress zu stehen, weil sie von einer (Erfolgs-)Welle überrollt werden. Und damit können viele noch nicht umgehen. Die sehen das nicht als Chance, sondern als "Schei...Arbeit" an. Motto: Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag :D .
    Das war mal ein Statement, was in meinem Kopf rumschwirrte. Und jetzt haut drauf - immer feste :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut