Beiträge von Vukashin im Thema „Front Assist ohne City-Notbremsfunktion?“

    Das hängt aber auf einen Metall Gerüst womit der Dummy gezogen wird?


    Keine Ahnung...manche wollen anscheinend die Physik ausser Kraft setzen.


    Das System arbeitet im Ateca mit Radar. Damit das Front Assist System funktioniert muss das Objekt auch eine entsprechende starke Radarsignatur haben....also eben irgendwas mit hohen Metalanteil oder Körper mit hohen Wasseranteil. Zusätzlich wird die kleine Kamera verwendet (das ganz ganz kleine Ding bei dem Regensensor....reicht für Lichterkennung und halt extrem stark vom Konstrast auffallende Formen) um Rückscheinwerfer usw. zu erkennen als Unterstützung bei der City Notbremsfunktion. Fronstassist mit City Notbremsfunktion hat AFAIK jeder Ateca für Deutschland. Die City Notbremsfunktion ist NICHT deaktivierbar in Deutschland soweit mit bekannt außer man schaltet Front Assist aus.


    Fußgängererkennung wird verstärkt (damit wird der erweiterte Fußgänger Schutz aktiv und kann auch im Car Menü gesteuert werden) mit der großen Umfeldkamera (im Rückspiegel Gehäuse erkennt ihr eine dicke fette Kamera - kommt mit jeden Paket wo Spurhalteassistent, Dynamischer Lichtassistent oder VZE dabei ist) anhand von Formenerkennung usw.


    Wildschwein von der Seite ist problematisch weil eben der Ateca die Sensoren nach vorne in einen bestimmten Winkel ausgerichtet sind und auf eine bestimmte Höhe. Für die Erkennung solcher Gefahren müßte es auch vorne seitliche Sensoren geben. Wenn man Sideassist + Ausparkassistent hat, dann hat man nach hinten zur Seite ausgerichtete Sensoren. Diese Bremsen übrigens soweit ich weiß auch für Fußgänger usw. wobei es diese nicht immer erkennen kann. Durch den Winkel hinten strahlt es seitlich und detlich tiefer als in der Front. In der Front muss ja der Sensor auch für ACC verwendet werden und eine deutlich höhere Genauigkeit und Reichweite haben.


    Desweiteren haben hier manche Vorstellungen:


    Das System ist quasi die letzte Verteidungslinie UND KANN (muss aber nicht) eben schlimme Unfälle verhindern oder deutlich entschärfen. Mehr nicht und weniger auch nicht.


    Und bevor hier was kommt bzgl. DSG und Schaltgetriebe:


    Bei diesen Systemen spielt es keine Rolle. Das Auto wird abgewürgt zur Not.

    Bei meinem funktioniert die Notbremsfunktion auch vor dem gittterförmigen Rolltor unserer Tiefgarage.

    Ist ja auch aus Metal vermutlich. Das Radar reagiert eben auf Metal oder Gegenstände mit hohen Wasseranteil (also auch unter Umständen Menschen).


    Der Ateca dürfte eigentlich auch bei sämtlichen "klassischen" EU Ländern wo man aus Deutschland Fahrzeuge kauft, Front Assist und integriert die City Notbremsfunktion aktiv haben (und soweit mir bekannt sind diese dort auch nicht getrennt ausschaltbar). Die "erweiterte" Fußgängerekennung vorne wiederum gibt es nur in Verbindung mit der großen Kamera am Innenspiegel.

    Soweit mit bekannt schließt, der Front Assist bei der neusten MQB Version immer die City-Notbremsfunktion mit ein. Diese arbeitet hier über den Radar und reagiert somit auf Papierkartons eher nicht. Man kann die City Notbremsfunktion IMHO auch nicht gesondert ein- und ausschalten im Car Menü sondern nur über den Front Assist. Als Unterstützung wird noch die kleine "Kamera" für die Lichterkennung verwendet (Bremslichter).


    Fußgängererkennung ist wiederum was anderes, weil diese mit einer Kombination aus Radar und der großen Umfeldkamera arbeitet.


    Wenn man im Ateca die große Frontfeld Kamera (also Fahrassistanzpaket 1 oder IMHO ACC), dann bekommt man noch die Fußgängererkennung dazu in den EU Länder wo dies gesetztlich erlaubt ist. Dies würde auch erklären wieso der VW (zufällig ein Passat B8 oder Tiguan II oder Touran?) gebremst hat mit dem Karton (da griff die Fußgängerkennung ein).


    Als Anmerkung: es gibt noch paar günstigere VW Modelle da arbeitet die City Notbremsfunktion rein über eine Kamera (Up! usw.) was aber in der Regel schlechtere Resultate liefert.


    Ich würde mich bzgl. des absenkbaren Beifahrerspiegel auch nicht so aufhängen. Die Funktion ist schon vorhanden funktioniert aber anscheinend mit den Teilen die in den "SUV" MQB Plattform verbaut werden anscheinend nicht korrekt (beim Tiguan II der gleiche Fall). Der Spiegel kehrt nicht mehr in die korrekte Ausgangsposition zurück. Deswegen wurde es auch kurzfristig deaktiviert.