Naja so ganz Discobeleuchtung würde ich es nicht nennen, auch bei VAG wird das Abbremsen ab einer Verzögerung xx angezeigt, im direkten Vergleich zu einem X1 schon öfters an
Beiträge von Mariosurf im Thema „Stauassistent vs. Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h“
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Sobald das ACC bremst gehen immer die Bremslichter mit an, wenn er bis zum Stillstand abbremst, dann bleiben diese auch an.
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Mit der Verkehrszeichenerkennung ist auch eine Geschwindigkeitswarnung implementiert und diese kann nur genutzt werden, wenn das Navi vorhanden ist. Zudem wird bei Nichterkennung eines Zeichens das in der Karte hinterlegte verwendet.
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für den Stau Assistent ist das Navi nicht relevant, für die Verkehrzeichenerkennung schon...auf alle Fälle gibt es eine Möglichkeit das ACC mit dem Spurhalteassi zu verbinden, bin aber gerade im Urlaub und kann erst Mitte nächste Woche genaueres sagen
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Der Stauassi ist eine untergeordnete Form des ACC. Letztendlich bedeutet es nichts anderes als ein teilautonomes Fahren im Stau bzw dichten Verkehr. Bei VW ist dies eine Verbindung als ACC und Spurhalteassistent.
Einfach ausgedrückt, das ACC übernimmt das Anhalten und Anfahren, der Sprhalteassi das "Lenken". Im Berufsverkehr ganz praktisch, mal ganz entspannt nebenbei einen Kaffee trinken und sich nicht zu 100% auf den langsamen Verkehr konzentrieren müssen.
Allerdings gibt es auch einiges zu beachten:
DSG ist Pflicht, sont funktioniert das selbstständige Anfahren nicht, nach 3s Stillstand muss zum Anfahren der Hebel des ACC gezogen werden (also keine Beinarbeit erforderlich sondern entspanntes Sitzen), ab und an muss das Lenkrad betätigt werden sonnst meckert das Sytem.
Natürlich geht es auch ohne Spurhalteassi dh ohne aktives Lenken. Das bräuchte ich nicht wirklich, das Anhalten und Anfahren übernimmt das ACC. Selbst ohne alle Assistenzsysteme nur mit ACC hat man einen Stauassi light.
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.
Ich will es nicht mehr missen.