Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Stauassistent vs. Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h“

    Dann solltest du deinen BMW mal schleunigst in die Werkstatt bringen. Bei meinem 5 er gehen immer die Bremslichter an sobald das ACC eingreift egal ob leicht oder stark gebremst wird. Alles andere wäre auch Schwachsinn. Es gibt ja schließlich auch Leute die hinter einem fahren und das ist bestimmt nicht lustig wenn der Vordermann plötzlich verlangsamt ohne Bremslichter zu sehen.

    Aus der technischen Funktionsbeschreibung des ACC vom E60 (habe leider die detaillierten Daten nicht mehr, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr in der Entwicklung bei BMW tätig bin, daher die Info nur aus dem WWW):
    "With automatic braking, the brake lights are actuated depending on the vehicle deceleration and the gradient of the road (legally prescribed)."


    Die Werte (in m/s²) sind genau in der Systembeschreibung definiert, ab wann das Bremslicht eingehen muss, nur wie gesagt, habe keinen Zugriff mehr darauf.


    Ich finde das auch ganz gut so, weil das ACC halt einfach öfter mal leicht eingreift. Ein menschlicher Fahrer schaut auch über das vorausfahrende Fahrzeug hinaus, ACC kann das nicht, deswegen fand inch die Idee, bei ganz leichten Bremsvorgängen das Licht nicht zu betätigen, eigentlich ganz gute und wollte daher wissen, ob das beim ATK auch so umgesetzt wird, aber die Frage wurde ja hier schon beantwortet.

    Sobald das ACC bremst gehen immer die Bremslichter mit an, wenn er bis zum Stillstand abbremst, dann bleiben diese auch an.

    Nur zur Info, bei BMW ist das nicht so, bei ganz leichten Bremsungen bleiben die Lichter aus, weil diese beim ACC wesentlich öfter vorkommen als bei einem menschlichen Fahrer. Um dementsprechend die folgenden Fahrzeuge nicht zu nerven, leuchten dort die Bremslichter im ACC-Betrieb erst ab einer gewissen Verzögerung, weiß aber den Wert (in m/s²) nicht mehr genau.


    Heißt das, wenn man einem ATK mit ACC hinterher fährt, dass man dann Disco-Beleuchtung sehen darf?