Beiträge von curiosity im Thema „OBDeleven“

    Hallo,


    das selbst codieren birgt immer eine Risiko etwas falsch zu machen und dann anschließend einen bis zu 40000 € Euro schweren Briefbeschwerer da stehen zu haben. :D


    Wenn man aber einfach etwas technisches Verständnis und auch nicht einfach Hirnlos im Internet gefundene Codes blind abtippt, dann kann man kleine Dinge auch selbst hinbekommen. ;)


    Wichtig ist es, sich gründlich in die Materie hineinzulesen und auch bei youtube gibt es ein Haufen gute Tutorials die einem das ein oder andere zum Umgang mit dem z.B. OBDeleven umzugehen. Ist man sich unsicher oder erscheint etwas anders als in dem HowTo was man gelesen hat, dann lieber abbrechen und die Finger davon lassen.


    Auch sollte man sich immer die Änderungen notieren die man vornimmt. Also alte werte und die neuen. OBDeleven z.B legt eine History an, wo man sehen kann was sich geändert hat. Trotzdem ist man sehr gut beraten sich immer ein Backup der Einstellungen vom Steuergerät zu machen, bevor man etwas verändert. So hat man die Möglichkeit ein restore durchzuführen.


    Ich habe mich jetzt erst selbst mit dem Ateca in die Materie eingearbeitet und das ein oder andere bei mir codiert.


    Ein Rest Risiko bleibt aber also immer!
    Auch bekommt Seat sehrwohl mit, wenn du was in den Steuergeräten veränderst. Jedes Auto ist bei denen mit der Grundkonfiguration im System gespeichert. Änderungen fallen also auf wenn sie direkt nachgucken. Auch loggen die Steuergeräte selbst Zugriffe auf diese.


    Trotzallem ist man selbst dafür verantwortlich was man macht. Ob man das sich alles jetzt selbst zutraut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann einem niemand abnehmen. Sagt man nein, lieber nicht, dann muss man ohne Änderungen leben oder sich das in einer Werkstatt oder codierer in der Nähe machen lassen.