Beiträge von Phil1992 im Thema „Launch Control: Anleitung“

    Hast Du auch die Zeit im Sprint (0-100 km/h) gemessen?


    Gerade eben bin ich mal dazu gekommen. Das Ergebnis ist halt relativ schwammig; zwar startet der Lap-Timer automatisch beim starten, wenn mann 100 erreicht hat muss man aber manuell stoppen^^


    Und bevor Fragen aufkommen: Ich habe den Lap-Timer vom Cupra im FIS codiert.


    Hast Du auch die Zeit im Sprint (0-100 km/h) gemessen?

    Leider nicht. Jetzt wo du es sagst. Habe mir den Laptimer codiert, soweit ich mich erinnere, hat dieser sogar die Funktion, ab Start bis 100 zu messen. Werde ich nächste Woche testen.



    Du meinst sicherlich die §§ 1 und 3 StVO!

    Korrekt. StVO. Kanns leider nicht mehr Bearbeiten. Wenn einer der Mod's so nett wäre?



    Ich nehme an, dass dabei der Allrad sofort dabei ist, um möglichst viel Traktion zu haben.
    Drehen dann alle 4 Räder durch?

    Allrad lag sofort an und es drehte kein Rad durch - zumindest habe ich nichts gemerkt. Trotz nasser Straße.
    Ist mir aber auch schon beim normalen Fahren im Sportmodus aufgefallen, dass der Ateca mit Allrad nen ziemlich genialen Antrieb hat.

    Habe gestern das erste mal die Funktion "Launch Control" im Ateca getestet und wollte hier einfach mal kurz berichten, was es zu beachten gibt wenn ihr so auch mal starten wollt. (ohne extra Bedienunganleitung zu studieren, etc.)


    Laut Bedienungsanleitung ist diese Funktion bei Dieselmotoren größer 125 kW und Benzinmotoren größer 140 kW mit DSG vorhanden.


    Bevor es los geht, gibt es folgende Sachen zu beachten:


    - Motor muss auf Betriebstemperatur sein
    - ESP muss unter Car/Menü/auf ESP Sport stehen
    - Fahrmodus Sport muss gewählt sein oder alternativ der Wählhebel auf Stellung "S"
    - Lenkrad muss "gerade aus" stehen


    Bitte beachten, dass mit aktiviertem "ESP Sport" die Stabilisierungskontrolle, Antischlupfregelung sowie Front-Assist nicht aktiv sind.


    Nun müsst ihr mit dem linken Fuß das Bremspedal mindestens 1 Sekunde drücken und gedrückt halten. Anschließend mit dem rechten Fuß das Gaspedal bis zum Kick-Down durchdrücken (Vollgas). Im FIS kommt nun die gelbe Meldung "Launch Control aktiv".
    Nun hält der Motor eine Drehzahl von 2.000 min−1 beim Dieselmotor beziehungsweise 3.200 min−1 beim Benzinmotor.


    Das Loslassen der Bremse mit dem linken Fuß bewirkt nun ein schlagartiges Einkuppeln und das Auto sprintet los.


    Hier nun der Hinweis, bitte in jedem Fall die Regeln und Vorschriften der StVO zu befolgen und in keinem Fall andere zu gefährden :!:



    Ich muss sagen, dass man durch das Launch Control Programm die 400 Nm im großen TDI ziemlich zu spüren bekommt - es ist schon fast ein Schlag ins Kreuz, wenn man startet.
    Außerdem gibt es noch anzumerken, dass bei diesem Startvorgang die Materialien Motor/Getriebe/Antriebsstrang sehr stark belastet werden, was natürlich einen höheren Verschleiß zur Folge hat.


    Alles in allem ein nettes Gimmick, welches man aber wahrscheinlich zu 99,9 % im Alltag nie brauchen wird.


    Viel Spaß nun beim Top Gear bzw. Grand Tour zuhause probieren ;)