Beiträge von curiosity im Thema „VCDS Verkehrszeichenerkennung“

    Bei meiner Bestellung letztes Jahr hatte ich nicht die Möglichkeit gehabt das so zu konfigurieren wenn ich mich richtig erinnere. :huh:
    Aber ist ja jetzt auch egal. Hab es ja nun bei mir konfigurieren können und funktioniert einwandfrei. :)


    Ach ja, dass das Farbige MFA Voraussetzung ist, glaube ich nicht. Hab schon Bilder in einem Spanischen Ateca Forum gesehen wo es bei Monochromen MFAs programmiert wurde.

    Bei meinem Ateca, den ich letzte Woche bekommen habe, war die VZE und der Spurehalteassi bereits ab Werk aktiviert.

    Hi!
    Naja, bei Vollaustattung bzw. Paket V kein Wunder oder? ;)
    Bei mir zum Beispiel hatte ich gar nicht die Möglichkeit gehabt es zu bekommen, da nicht einzeln dazu konfigurierbar gewesen. Bei Paket III beim Schalter war Schluss.

    Hallo Stephan,


    ich hatte vorher nicht einmal die Gelegenheit gehabt jemanden mit VCDS oder dem OBDeleven System über die Schulter zu gucken.
    Erst jetzt mit dem Ateca habe ich mich damit beschäftigt. Erst durch das Forum hier wurde ich überhaupt auf das System aufmerksam.
    Darauf hin hier und auch im Netz informiert und in die Materie eingelesen. :)


    Es ist wirklich nicht schwer. Ich würde mich auch erst an kleinen Dingen heran tasten wie zum Beispiel die Stufen Anzeige bei der Klimaautomatik. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das Programm funktioniert und wie man damit umgeht.


    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Wichtig ist, das man dabei nachdenkt was man tut und nicht blindlings alles was man irgendwo im Internet gefunden hat, ohne zu checken, ob es mit dem Ateca kompatibel ist codiert!


    Ach ja, bevor man mit dem Codieren anfängt, empfiehlt es sich ein Backup von den Steuergeräten zu machen, damit man notfalls die Änderungen komplett zurücksetzen kann, wenn man mal was falsch gemacht hat. ;)

    [off topic] Das freischalten durch einfaches Häkchen setzen, ohne dabei irgendwelchen Hürden zum Code knacken oder das Teile der Software entschlüsselt werden müssen, gleichzusetzen mit Raubkopieren, halte ich schon für starken tobak. Fakt ist, die Hardware und auch die Software sind im Auto schon vorhanden und wurden auch mit bezahlt. Es wird nichts an der eigentlichen Softwarecode für die Steuergeräte manipuliert. Es werden nur Optionen die bereits vorhanden sind, deaktiviert oder aktiviert. Schlimmstenfalls kann Seat mir als Kunden die Garantie auf die veränderten Einstellung in den betroffenen Steuergeräten verweigern.


    Auch dürften die Auto Hersteller Seiten wie Stemei und Konsorten schon längst abgemahnt haben. Weil sie dort die Codes angeben, mit dem jedermann, der die frei käufliche Hardware erwerben kann, sein Auto nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Solange die Einstellungen die gesetzlichen Rahmen und Vorschriften ( StVO ) nicht übertreten, wird niemand etwas sagen. [/Off topic]


    Nun aber wieder back to topic. Alles andere würde hier das Thema zerreißen und sollte per PN oder in einen extra Thread behandelt werden. ;)


    Welche Hardware (große oder kleine Kamera) die im einzelnen genau meinen, weiß ich leider auch nicht wo da die Unterschiede sind. Ich glaube eher nicht, dass das mit der Topview Kamera zusammen hängt. Eher die Kamera die hinter der Windschutzscheibe für den Fahrspur Assistenten verbaut ist.

    So steht es auf der Stemei Seite, das sind die Grundvoraussetzungen für das aktiveren der VZE. Wobei das Steuergerät A5 bei ihr folgende VAG Nr. 5F0 920 750 D hatte.

    mal ne naive Frage
    ist das Codieren dann nicht illegal ?


    Warum eigentlich in extra Großer Schrift zitiert? :huh:


    Übrigens bedeutet keine Offizielle Freigabe von Seat nicht zwangsweise das man was illegales tut. Damit wurde nur gesagt, das der Freundliche es mit seinen Gerätschaften es nicht nachträglich codieren kann.



    ich schreibe im Namen aller, die dafür an SEAT bezahlt haben

    Ob du es glaubst oder nicht, ich hätte es gern dazu bestellt und es auch bezahlt. Aber Seat hat es nur im Assistenz Paket V angeboten und das gab es aber auch nur in Verbindung mit DSG. Warum auch immer.
    Mein Autohaus hat sich übrigens darüber gefreut als ich Ihnen mitgeteilt habe dass ich das bei mir nachträglich codieren konnte und es auch funktioniert. Denn sie hätten es gern bei mir codiert gehabt, wenn sie es gekonnt hätten.

    Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung mit Obdeleven für den Ateca


    • In folgenden STG Modulen werden Änderungen durchgeführt: A5, 5F und 17


    • Bevor wir Starten, empfiehlt es sich ein Backup von den Steuergeräten zu machen!
    • Jegliche Änderungen an den Steuergeräten geschieht auf eigene Gefahr!
    • Für Schäden / Fehler in und am Fahrzeug die durch Veränderungen vorgenommen worden sind oder gemacht werden, ist jeder selbst verantwortlich!


    • Rufe das STG Modul A5 auf und gehe in Codierung (Bytes-Modus).
    • In Byte 16 aktivieren wir Bit 4.
    • Akzeptiere die Änderung.
    • Rufe jetzt das STG Modul 5F auf und klicke auf Anpassung.
    • Klicke auf die Anpassungsoption „Car_Function_Adaptations_Gen2“

      • Parameter:„menu_display_road_sign_identification“aktivieren,
      • und„menu_display_road_sign_identification_over_threshold_highaktivieren.
    • Übernehme wieder die Änderung.
    • Gehe nun auf die Anpassungsoption: „Car_Function_List_BAP_Gen2“

      • wo wir den folgenden Parameter: „traffic_sign_recognition_0x21“aktivieren.
    • Jetzt suchen wir nach der Option:„traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus“

      • Wir wählen den Wert „Databus Infotainment“aus.


      • (Der Text kann je nach der Sprache variieren, aber es ist derjenige, der sagt, dass es der Bus des Infotainment System ist)
    • Wir übernehmen wieder die Änderung
    • Schließlich rufen wir das STG Modul 17 auf.
    • Innerhalb der Codierung (Bytes-Modus) in Byte5 aktivieren wir Bit 2.


    • Sobald wir die Änderung bestätigen, kann man sehen, dass der Kompass in der FIS nach links unten gewandert ist und die obere Zentralzone in der FIS frei geworden ist.


    • Ich empfehle einen Neustart des Infotainments (drücken für ca. +10 Sekunden die Power-Taste), so dass die Konfigurationsoption unter Car-> Driver Assistance aufgefrischt wird. Jetzt können wir auch im CAR-Menü die Optionen für das Verkehrszeichenerkennung aktiveren.


    Bei mir funktioniert die Freischaltung bisher ohne Fehlermeldungen einwandfrei. Die ganzen Einstellungen sind natürlich nicht auf meinen eigenen Mist gewachsen. ;) Die Einstellungen habe ich in einem Spanischen Forum gefunden gehabt und es mir übersetzt. 8) Dann in meinem Ateca programmiert und seit vier Tagen ohne Probleme testen können. :D



    Ach ja, die Vorrausetzungen für die Freischaltung dürften ja inzwischen von der Stemei Seite bekannt sein. Ohne Fahrspur Assistenten und der großen Kamera wird es nicht funktionieren.

    Ja das die Schilder versetzt sind Ist so.

    Prima, das hört sich schonmal gut an. :) Hatte das erst für einen Fehler gehalten. Nach ein bisschen überlegen kam es mir in den Sinn, das man dadurch erkennen kann, das ein weiteres Schild erkannt worden ist, das die Daten aus dem Navi überstimmt und als aktuell kennzeichnet.


    Bleiben denn die Schilder auch immer im FIS oder im MFA dauerhaft eingeblendet wenn sie erkannt worden sind? Wenn ja, dann bleibt nur noch zu hoffen das es weiterhin ohne Fehler läuft. ;)


    Edit: Die weitere Frage wurde gerade von @Bjbouss und @Phil1992 beantwortet. Danke! :)


    Bei meiner Fahrt heute habe leider kein Aufhebungsschild scannen können. Vielleicht morgen.

    Hallo @all


    Hab heute mal rumgespielt und mit dem Obdeleven anscheinend eine Möglichkeit gefunden die VZE in meinem Ateca zu aktiveren. Bisher kam keine Fehlermeldung wie es bei anderen Codierungen zum Teil vorkam.


    Da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es wirklich 100% fehlerfrei funktioniert, werde ich das noch ein paar Tage testen bevor ich das Ergebnis hier poste. Zumindest ist heute bei meiner gut 45 Minuten Probefahrt kein Fehler aufgetreten.
    Da ich keinerlei Erfahrung mit dem System habe, habe ich nochmal eine Frage an die die das System ab Werk haben. Bleiben die erkannten Schilder immer im FIS stehen wenn diese erkannt worden sind?
    Zum anderen ist mir beim testen aufgefallen z.B. bei einer Landstraße waren 70 erlaubt und auch im FIS angezeigt. Durch eine Baustelle war ein provisorisches Schild aufgestellt und beschränkte die Geschwindigkeit auf 50 km/h. Dieses wurde auch angezeigt. In der Anzeige könnte man aber jetzt sehen das etwas versetzt, darunter auch noch ein Rand von einem anderen Verkehrschild war. Also praktisch ein Schild über den Schild nur etwas versetzt, so das man nur noch den Rand vom Vorgänger Schild erkennen konnte. Ist das bei einem System ab Werk auch so?


    Zusatzschilder wurden auch erkannt. Hab das gerade in einer Straße gut testen können, wo die Schilder gerade erst vor ein paar Wochen installiert worden sind. Somit waren sie in den Navi Daten garantiert nicht drin.


    Wäre klasse wenn jemand diese Punkte als normal bestätigen könnte. Denn wenn alles weiterhin ohne Fehler bei mir läuft, dann werde ich eine Anleitung zur Codierung hier posten. :)

    Hallo @all,


    leider hab ich beim freundlichen auch keine Bessere Antwort bezüglich der Freischaltung für die VZE bekommen. Ohne Seat keine offizielle Codierung möglich. ||


    Jetzt kam mir die Idee eventuell herauszubekommen welche Parameter bei einem Ateca mit VZE gesetzt sind und diese mit einem Ateca der die Vorraussetzungen (Kamera, Fahrspur Assistent usw.) für VZE zwar hat, aber nicht aktiviert sind, zu vergleichen.


    Mit Obdeleven kann man ja ein Backup der Daten vom Steuergerät machen und sich diese per Mail im .txt Format zuschicken lassen.


    Kann vielleicht jemand der Obdeleven besitzt und die VZE hat ein Backup von den Steuergeräten A5, 5F und 17 machen und die Daten hier (bitte die FIN im Backup entfernen!) Online stellen?
    Mit den gleichen Daten von einem Fahrzeug ohne VZE Freischaltung könnte man diese ja vergleichen.


    In einem Spanischen Ateca Forum wurde beschrieben wie es wohl freizuschalten ist, würde es aber trotzdem gern mal mit einem offiziellen Fahrzeug vergleichen. Denn ich hab nirgends gelesen ob es bei dieser Variante nicht auch zu dem beschriebenen Fehler kommt (Daten Abgleich, zwischen NAVI und Kamera).


    Vielleicht kommen wir ja so weiter. :P

    Wie in Post 43 erwähnt, gibt es lt. meinem :) keine Freigabe von SEAT. Sollte sich da eine Änderung ergeben, fände ich das (und eine Info darüber) prima.

    Ja, diese Info mit der Freigabe und das diese nicht vorhanden ist seitens Seat, habe ich auch erhalten. Dienstag wollte mir meine :) mehr dazu erzählen. Hoffentlich kommt was bei raus. Sollte ich was in Erfahrung bringen, werde ich berichten.

    Wie gesagt, die Frage ist nur, ob es ohne Fehlermeldung funktioniert. ?(


    Die Funktion hätte ich nämlich auch gern in meinen. Könnte ich ja bei meiner Konstelation nicht dazu bestellen. Grundvoraussetzung (Kamera usw.) hätte ich ja bei meinen.


    Meinen :) habe ich darauf hin auch schon angespitzt und soll sich mal schlau machen ob seine Jungs das wie bei Stemei hinbekommen. Den wie schon geschrieben bedarf es einer Freigabe von Seat.
    Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr dazu.