Beiträge von robby im Thema „Gepäcktrennnetz: wie befestigen?“

    Wenn ich nur mit Reisetaschen oder Koffer unterwegs bin, dann brauch ich kein Trennnetz. Da reichen ein paar Gurte zum verzurren. Es sei denn ich stapel die Koffer bis unter Dach. Und da würde ich diesem Netz, zumal ich es mir gestern kurz bei meinem Händler ansehen konnte, bevor er das Fahrzeug auslieferte (leider nicht meiner ;( ) nicht trauen, dass solche Gegenstände wie Koffer oder große Reisetaschen zurückgehalten werden können. Die Netze in meinen Audis (A4 und A6 Avant) oder VW (Golf und Passat Variant) hatten da eine ganz andere Qualität, sowohl was das Netz selbst als auch die Stange, mit der das Netz oben eingehängt wird. Wie Uwe schon sagt, kommt es mir wie aus Zwang eines Anbieten zu müssen vor. Auf die schnelle ohne groß nachzudenken daher entwickelt. Hauptsache es schimpft sich Gepäcktrennnetz.

    Ich hab mir das Netz auch mit bestellt. Was ich aber hier an Bildern gesehen habe, lässt mich doch sehr über die Zweckmäßigkeit nachdenklich werden. Mal abgesehen von der scheinbar friemeligen Montage unten, dem Verlust an Gepäckraum, erfüllt das Netz so mit Sicherheit nicht die Aufgabe, derer es zugedacht war.
    Leider habe ich meinen ATK noch nicht, schätze aber dass da rechts und links zwischen Scheiben und Netz ein Loch von jeweils ca. 25cm * 35cm offen bleibt, und oberhalb des Netzes über nahezu die gesamte Breite ca 10 - 15cm.


    Was soll das denn ?


    Im Falle einer hoffentlich nie auftretenden Situation soll mein Gepäck dann wissen, dass es gefälligst nur in der Fahrzeugmitte nach vorne fliegt, und die Seiten und das Dach meiden soll?
    Ich habe bis jetzt, außer in meinem aktuellen A5, immer ein Gepäcknetz mit geordert, keines war aber so mangelhaft von der Umsetzung wie dies hier. Die seitlichen Ränder waren dort nie größer als 10cm.


    Hoffe der ein oder andere Fremdhersteller nimmt sich dessen an, und man kann dieses als bald gegen ein vernünftiges austauschen. Werde da wohl mal mit meinem Händler drüber reden, was sich Seat dabei gedacht hat.